Läuft bei Patrick Vollrath. Für seinen Kurzfilm "Alles wird gut", seine Abschlussarbeit an der Filmakademie Wien, bekam er 2015 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Kurzfilm. Und für seinen ersten abendfüllenden Film konnte der 32-Jährige aus dem mitteldeutschen Örtchen Eisdorf am Harz gleich einen waschechten Hollywoodstar für die Hauptrolle gewinnen. Joseph Gordon-Levitt ("Snowden", "The Walk") ist der Star von Vollraths Debüt "7500", das jetzt in Köln, Mönchengladbach und Wien entsteht.

Gordon-Levitt spielt in dem Thriller den Co-Piloten Tobias Ellis, der auf dem Flug von Berlin nach Paris die Hölle erlebt. Nach dem Start versuchen Terroristen, das Cockpit zu stürmen. Tobias Ellis muss über Leben und Tod der Passagiere entscheiden. Der Clou des Films, für den Patrick Vollrath auch das Drehbuch verfasste: Er spielt ausschließlich im Cockpit. An der Seite von Gordon-Levitt spielt die deutsche Schauspielerin Aylin Tezel, bekannt als Kommissarin aus dem Dortmunder Tatort. Der Kinofilm wird unter anderem von SWR, BR und ARTE produziert und soll auch an amerikanische Kinos verkauft werden.

In Vollraths Oscar-nominiertem Kurzfilm "Alles wird gut" spielte Simon Schwarz ("Grießnockerlaffäre") einen Vater, der seine kleine Tochter ins Ausland entführen will, aber im Flughafenhotel strandet.