Es muss nicht immer ein Happy End sein, auch ein tragischer Schlussakkord in Moll gehört zur Liebe dazu, erst recht auf der Kinoleinwand. Dabei hat die Liebe auf Zelluloid mindestens soviele Gesichter wie im wirklichen Leben. Mal passen die Paare gar nicht, dann wieder viel zu gut zusammen. Mal haben sie einander nichts zu sagen, dann wieder wird nur gequasselt. Und geliebt, geknutscht, gestritten und, ja, auch gestorben. Hier sind 50 Meisterwerke in Sachen Liebe - Film ab und viel Vergnügen.

 

Liebesfilme Made in Germany

Die Geschichte des deutschen Liebesfilms ist sicherlich noch ausbaufähig, Klassiker gibt es dennoch so einige. Und Til Schweiger ist bei unseren Top5 gleich zweimal dabei. Das muss Liebe sein.

Im Juli

Senator Home Entertainment

"Im Juli" von Fatih Akin

Im Juli (D 2000)
Fatih Akins sommerlich entspannter Trip mit Christiane Paul und Moritz Bleibtreu, In seinem zweiten Spielfilm zeigt Akin viel Lust am Fabulieren - inklusive Klamauk, Skurrilitäten und Gefühl.

"Im Juli" kann man aktuell bei Disney+ streamen. Bei Amazon Prime, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Liebesfilm leihbar.
Zum Trailer & weiteren Infos zu "Im Juli"

Die Legende von Paul und Paula

Icestorm Entertainment

DEFA-Klassiker: Die Legende von Paul und Paula

Die Legende von Paul und Paula (DDR 1973)
Mit ironischer Spitzfindigkeit nimmt Heiner Carow ("Coming Out") den Alltag im real existierenden Sozialismus aufs Korn und setzt nebenbei die Zeitgeistblüten der 70er-Jahre unterhaltsam-provozierend ins Bild. Sein Film, zu dem Ulrich Plenzdorf das Drehbuch schrieb und die Puhdys den Soundtrack lieferten, zählt zu den Juwelen unter den DEFA-Produktione. 

"Die Legende von Paul und Paula" kann man aktuell bei Amazon Prime und Netflix streamen. Im iTunes-Store und bei GooglePlay ist der Film leihbar. 
Zum Trailer von "Die Legende von Paul und Paula" & weiteren Infos

Wolke 9

Wolke 9 (D 2008)
Inge beichtet ihrem Mann Werner, mit dem sie seit dreißig Jahren verheiratet ist, die Affäre mit Karl. Dresen erzählt unsentimental und ehrlich von einem Thema, das in unserer Anti-Aging-Welt kaum und im Kino gar keinen Platz hat. Ein Film nicht nur für die Generation 60 plus.

"Wolke 9" kann man derzeit bei Rakuten TV kaufen. Der Liebesfilm ist aktuell nicht bei den gängigen Streaming Plattformen verfügbar. 
Zum Trailer & weiteren Infos zu "Wolke 9"

Barfuß

Barfuß (D 2005)
Keine Ohren, keine Hasen, stattdessen ein unaufgeregter Film um eine Psychiatriepatientin (Johanna Wokalek), deren Retter (Til Schweiger) zum Objekt ihrer Begierde wird.

"Barfuß" ist aktuell bei keiner Streamingplattform verfügbar. 
"Barfuß": Zum Trailer & weiteren Infos

KeinOhrHasen

KeinOhrHasen (D 2007)
Kitaleiterin Anna (Nora Tschirner) zieht Chauvi-Reporter Ludo (Til Schweiger) die Ohren lang. Einer der erfolgreichsten deutschen Kinofilme des noch jungen Jahrhunderts.

"KeinOhrHasen" ist aktuell bei Amazon Prime, GooglePlay, Sky und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer von "KeinOhrHasen" & weiteren Infos

Prämierte Liebesfilme: Ein Oscar für die Liebe

Wenn Drehbuch, Cast und Zeitgeist das richtige Timing finden, dann gibt es schon mal den einen oder anderen Liebesbeweis bei den Academy Awards in Form von goldenen Männchen. Vorhang auf für fünf besonders gelungene Beispiele.

Love Story

Love Story (USA 1970)
An diesem Film kam das Kino-Publikum Anfang der 70er kaum vorbei, einer der klassischen Liebesfilme des modernen Kinos. Tränentreibend, tragisch, toll. Und mit der klassischen "Schicksalsmelodie" einer der Soundtrack-Schmachtfetzen schlechthin. Bilanz: Ein Oscar (beste Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence) und sieben Nominierungen.

"Love Story" ist aktuell bei Amazon Prime, Sky und im iTunes-Store leihbar.
"Love Story": Zum Trailer & weiteren Infos

Silver Linings

Verleih

Silver Linings

Silver Linings (USA 2012)
Zwei labile Seelen (Bradley Cooper, Jennifer Lawrence, Oscar!) suchen den Silberstreif am Horizont... Warmherzige Romanze, die gekonnt auf dem Seil zwischen konventionellem Liebesdrama und eigenwilliger Komödie balanciert. Bilanz: Ein Oscar (beste Filmmusik) und sechs Nominierungen.

"Silver Linings" ist aktuell bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 
Zum Trailer von "Silver Linings" & weiteren Infos

La-La-Land

La-La-Land (USA 2016)
"La La Land" ist eine musika­lische Liebeserklärung an das alte Hollywood. In der ersten Hälfte des Films dominieren klassische Musicalszenen, im zweiten Teil gibt's mehr Handlung mit Prosa. Auch wenn die Songs kaum länger im Gedächtnis bleiben, hat Damien Chazelle ("Whiplash") doch einige große Kinomomente erschaffen. Bilanz: Sechs Oscars (beste Filmmusik) und acht Nominierungen.

"La La Land" kann man aktuell bei Joyn streamen. Bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 
Zum Trailer & weiteren Infos zu "La-La-Land"

Brokeback Mountain

Brokeback Mountain (USA 2005)
Wyoming im Jahr 1963: Die Schafhüter Ennis (Heath Ledger) und Jack (Jake Gyllenhaal) entdecken ihre Gefühle füreinander. Dennoch gehen sie auseinander, gründen Familien. Als sie sich nach Jahren wiedersehen, erwacht ihre Liebe erneut. Die über 20 Jahre währende Romanze nach einer Kurzgeschichte von E. Annie Proulx ist auf das Wesentliche reduziert und deshalb so überwältigend. Bilanz: Drei Oscars und drei Nominierungen.

"Brokeback Mountain" kann man aktuell bei Netflix streamen. Bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar.

Zum Trailer von "Brokeback Mountain" & weiteren Infos

Titanic

Titanic (USA 2000)

James Camerons spektakuläres Katastrophendrama wurde mit elf Oscars ausgezeichnet und war der erfolgreichste Film aller Zeiten - bis Cameron sich 2009 mit "Avatar" den Rekord selbst abjagte. Bilanz: Elf Oscars und acht Nominierungen

"Titanic" kann man aktuell bei Disney+ streamen. Bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 
"Titanic ": Zum Trailer & weiteren Infos

Historische Liebesstreifen

Wo die Liebe hinfällt, da bleibt sie oftmals liegen - das gilt auch und insbesondere für die Liebe in den Zeiten der gepuderten Perücken und strengen Sittengesetze. Ein Blick auf historische Liebesbekundungen.

Shakespeare in Love

UIP

Shakespeare in Love

Shakespeare in Love (GB 1998)
Viele erinnern sich bei diesem Film nur noch an die in Tränen aufgelöste Gwyneth Paltrow bei ihrer Dankesrede mit dem soeben gewonnenen Oscar in der Hand, dabei ist auch der Film ziemlich toll.

"Shakespeare in Love" ist aktuell bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 
Zum Trailer von "Shakespeare in Love" & weiteren Infos

Sinn und Sinnlichkeit

Sinn und Sinnlichkeit (GB 2008)
Jane Austens Klassiker "Sense and Sensibility" in der opulenten, sehr stimmungsvollen Adaption des taiwanischen Regisseurs Ang Lee, mit einem Oscar für das beste Drehbuch belohnt.

"Sinn und Sinnlichkeit" kann man aktuell bei Netflix streamen. Bei Amazon Prime und im iTunes-Store ist der Liebesfilm leihbar. 
Zum Trailer & weiteren Infos zu "Sinn und Sinnlichkeit"

Das Mädchen mit dem Perlenohrenring

Das Mädchen mit dem Perlenohrenring (GB/L 2003)
Eine Liebesgeschichte, wie mit dem Pinsel gemalt: Scarlett Johansson als Muse des Malers Vermeer. Poetischer Kunstthriller mit tollen Bildern, in angemessen hintergründiger Ausstattung.

"Das Mädchen mit dem Perlenohrring" ist aktuell bei Amazon Prime, GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 

"Das Mädchen mit dem Perlenohrenring": Zum Trailer & weiteren Infos

Abbitte

Abbitte (GB 2007)
Wegen seiner komplexen Erzählstruktur galt der Roman "Abbitte" als unverfilmbar. Regisseur Joe Wright ("Anna Karenina", zuletzt "Pan") und Drehbuchautor Christopher Hampton setzten McEwans Meditation über die verheerende Kraft der Lüge als Gefühlsepos von atemberaubender Bildgewalt um. Für die Filmmusik gab es den Oscar.

"Abbitte" ist aktuell bei Amazon Prime und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer von "Abbitte" & weiteren Infos

Der König und ich

Verleih

Der König und ich

Der König und ich (USA 1956)
Der Musical-Klassiker nach dem Broadway-Hit. Die britische Witwe Anna (Deborah Kerr) lehrt und lernt am Hof des siamesischen Regenten (Yul Brynner). Pralles Cinema-Scope-Ausstattungskino, das fünf Oscars gewann.

"Der König und ich" ist aktuell bei Amazon Prime und im iTunes-Store leihbar.

"Der König und ich": Zum Trailer & weiteren Infos

Love, actually: Filme Made in UK

Den Briten sagt man ja nach, sie könnten nicht so gut über ihre Gefühle reden. Vielleicht liegt es an dieser durchaus unterhaltsamen "Clumsyness", dass Liebesfilme made in UK sehr oft das gewisse Etwas haben.

Notting Hill

Universal

Notting Hill

Notting Hill (GB/USA 1998)
Hugh Grant als leicht schusseliger Buchhändler, Julia Roberts als Hollywood-Aktrice, die doch "einfach nur von jemandem geliebt werden möchte". Seufz. Und dann noch diese blaue Tür. Die entwaffnende Romanze definierte die britische Komödie neu, passt perfekt zu den Zuckerstars - und machte einen ganzen Stadteil über die Grenzen Londons hinaus berühmt.

"Notting Hill" kann man aktuell bei Amazon Prime und Netflix streamen. Bei Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar.

Zum Trailer von "Notting Hill" & weiteren Infos

Tatsächlich Liebe

Tatsächlich Liebe (GB/USA 2003)
Zwölf SEHR unterschiedliche Love Storys zu einem Film verdrahtet - ein äußerst charmanter Klassiker mit Star-Besetzung

"Tatsächlich Liebe" kann man aktuell bei Amazon Prime und Sky streamen. Bei GooglePlay und im iTunes-Store ist der Liebesfilm leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Tatsächlich Liebe"

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Verleih

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Vier Hochzeiten und ein Todesfall (GB 1994)
Und noch ein Episoden-Klassiker aus dem britischen Empire, wieder einmal mit Hugh Grant, der in dieser Rubrik, das fällt uns just auf, wirklich ziemlich oft vorkommt. Nun ja, wenn die Filme halt so toll sind? Klassischer Feelgood-Movie, den selbst dieser eine Todesfall nur ganz kurz, dafür aber sehr emotional, auf die traurige Seite zieht.

"Vier Hochzeiten und ein Todesfall" ist aktuell bei Amazon Prime, Sky und im iTunes-Store leihbar. 

"Vier Hochzeiten und ein Todesfall": Zum Trailer & weiteren Infos

Der englische Patient

Der englische Patient (USA 2008)
Italien gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Aufopferungsvoll kümmert sich Lazarettschwester Hana (Juliette Binoche) in einem Kloster um Graf Almásy (Ralph Fiennes), der unter grausamen Verbrennungen und Gedächtnisverlust leidet. Fiebernd setzt Almásy die Erinnerungsstücke an seine große Liebe (Kristin Scott Thomas) zusammen. Neun Oscars heimst das schwelgerische Epos ein.

"Der englische Patient" ist derzeit bei Sky, GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer von "Der englische Patient " & weiteren Infos

Zimmer mit Aussicht

Zimmer mit Aussicht (GB 1986)
James Ivory gelang eine feinsinnige Verfilmung, bei der von den Oscar-gekrönten Dekors bis zur Besetzung alles stimmt. Mit dabei: Daniel Day-Lewis ("Lincoln") als Lucys steifer, schnöseliger Verlobter und die junge, entzückende Helena Bonham-Carter.

"Zimmer mit Aussicht" ist aktuell bei Amazon Prime, GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Zimmer mit Aussicht"

Ungleiche Paare in Lovestories

Nicht nur die beiden Königskinder kommen schwer zueinander, auch diese Paare hier haben zu kämpfen - gegen Konventionen, Grenzen und Meinungen. Am Ende siegt die Liebe. Meistens jedenfalls.

WALL-E

WALL-E (USA 2008)
Bei einer Bestenliste über Romanzen dürfen Filme von Disney oder Pixar nicht fehlen. Als Vertreter des Animationsfilms haben wir uns für die ungewöhnliche und gleichzeitig rührende Lovestory zwischen Wall-E und Eve entschieden. Roboter, die das Publikum ohne (viel) Worte derart emotionalisieren, bilden für dieses Genre ein Alleinstellungsmerkmal. "Findet Nemo"-Regisseur Andrew Stanton gelingt es, zwei hochcharmante Blechturteltäubchen auf die Leinwand zu zaubern, die für die Liebe mit einer wundervollen Leichtigkeit durch den Weltraum reisen.

"WALL-E" kann man aktuell bei Disney+ streamen. Bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 

Zum Trailer von "WALL-E " & weiteren Infos

Harold & Maude

Harold & Maude (USA 1971)
Der 20-jährige Harold (Bud Cort) hat einen Hang zum Morbiden. Mit fingierten Selbstmordversuchen treibt er seine Mutter zur Hysterie. Auf einer Beerdigung - wo sonst? - trifft er seine Traumfrau: die 79-jährige, lebenslustige Maude (Ruth Gordon). Im Entstehungsjahr hatte die schräge Lovestory und Satire auf das US-Establishment keine Chance. Erst Jahre später wurde sie zum Kultfilm.

"Harold und Maude" ist aktuell bei Amazon Prime und im iTunes-Store leihbar. 

"Harold & Maude": Zum Trailer & weiteren Infos

Der Glöckner von Notre Dame

Der Glöckner von Notre Dame (F/I 1956)
Versionen gibt es so einige, von Uralt bis Zeichentrick, aber der Klassiker mit Gina Lollobrigida und Anthony Quinn ist unser Favorit. Im Gegensatz zur 1939er Schwarz-Weiß-Verfilmung mit Charles Laughton endet diese farbenfrohe Version des berühmten historischen Romans (1831) von Victor Hugo buchgemäß tragisch.

"Der Glöckner von Notre Dame" ist aktuell bei Amazon Prime und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Der Glöckner von Notre Dame"

Pretty Woman

Pretty Woman (USA 1990)
Die Hure und der Businesstyp. Julia Roberts und Richard Gere, der Titelsong von Roy Orbison oben drauf, fertig ist der Alltime-Classic, Happy-End inklusive.

"Pretty Woman" kann man aktuell bei Disney+ streamen. Bei Amazon Prime, Sky und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 

Zum Trailer von "Pretty Woman" & weiteren Infos

Die Schöne und das Biest

Verleih

Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest (USA 1991)
Auch hier ein Füllhorn an Versionen: Wir haben uns für den Disney-Klassiker von 1991 entschieden. Nettes Monster - oder langweiliger Galan? Nach vielen wunderbaren Liedern steht die Entscheidung der Dorfschönheit fest.

"Die Schöne und das Biest" kann man aktuell bei Disney+ streamen. Bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 

Zum Trailer von "Die Schöne und das Biest" & weiteren Infos

Independent Love

Wo große Mainstream-Produktionen oftmals den klassischen Weg Richtung Happy-End einschlagen, sind es regelmäßig Independent-Filme die ein anderes, facettenreicheres Gesicht der Liebe zeigen.

Garden State

Garden State (USA 2004)
In seinem Regiedebüt porträtiert Zach Braff, bekannt aus der Pro-Sieben-Serie "Scrubs", eigenwillige Typen in einer Sammlung skurriler Situationen und irrwitziger Anekdoten. Sein Film kombiniert traumhafte Bildkompositionen mit einem Grammy-prämierten Soundtrack und macht so aus jeder Szene ein kleines Kunstwerk, das sich in keine Schublade zwängen lässt.

"Garden State" kann man aktuell bei Disney+ streamen. Bei Amazon Prime und Sky ist der Film leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Garden State"

Vergiss mein nicht!

Vergiss mein nicht! (USA 2008)
Manchmal schmerzt die Liebe so stark, dass man sie am liebsten wieder vergessen möchte. Für Jim Carrey wird das zum irren Psychotrip, an dessen Ende die Erkenntnis steht: Nur die Liebe zählt, selbst wenn sie vergangen sein sollte.

"Vergiss mein nicht" ist derzeit auf keiner Streaming-Plattform verfügbar. 

"Vergiss mein nicht": Zum Trailer & weiteren Infos

(500) Days of Summer

(500) Days of Summer (USA 2009)
Als Tom einer Kollegin seine Liebe gesteht, bescheidet sie nur kühl, sie würde nicht an Liebe glauben. Nur um ihn wenig später leidenschaftlich zu küssen. Der Beginn einer Beziehung, die genau 500 Tage dauert und Tom viele schlaflose Nächte bereitet. Originell wirkt der Film, weil er seine Geschichte einer jungen Liebe nicht chronologisch erzählt, sondern die einzelnen Höhe- und Tiefpunkte durcheinanderwirbelt. Das Beste aber ist Summer-Darstellerin Zooey Deschanel. Mal anmutig, mal verschlagen, mal unschuldig verkörpert sie das ewige Mysterium Frau, das Männer in den süßen Wahnsinn treibt.

"Days of Summer" kann man derzeit bei Disney+ streamen. Bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 

Zum Trailer von "(500) Days of Summer" & weiteren Infos

Submarine

Submarine (GB 2010)
Liebe in der Zeiten der Spät-Pubertät: Regiedebütant Richard Ayoade erzählt die Coming-of-Age-Story des verschrobenen Teenagers Oliver (Craig Roberts), der es zum ersten Mal mit seiner pyromanischen Freundin treiben will. Eine kuriose AntiRomanze, deren Machart an "Harold und Maude" oder die "Royal Tenenbaums" erinnert.

"Submarine" kann man derzeit auf Amazon Prime streamen. 

Zum Trailer von "Submarine" & weiteren Infos

Chasing Amy

Verleih

Chasing Amy

Chasing Amy (USA 1997)
Die Freundschaft der Comic-Zeichner Holden (Ben Affleck) und Banky (Jason Lee) wird auf eine harte Probe gestellt, als Ersterer sich in Alyssa (Joey Lauren Adams) verliebt. Die steht zwar auf Frauen, aber Holden lässt sich nicht entmutigen...Zum Abschluss seiner New-Jersey-Trilogie (mit "Clerks" und "Mall Rats") porträtiert Kevin Smith die Generation X - cool, ironisch und verletzlich.

"Chasing Army" ist derzeit bei Amazon Prime und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Chasing Amy"

Alltime Classics – Liebesfilme

Wenn man auf die Filme hier blickt, ist kaum eine Einleitung nötig. Dies sind die Klassiker schlechthin.

Vom Winde verweht

Vom Winde verweht (USA 1939)
Noch bevor Margaret Mitchells Roman erschien, sicherte sich der Produzent David O. Selznick ("Rebecca") für rekordverdächtige 50 000 Dollar die Rechte. Das Buch wurde zum Best­seller - und der Film zum ertragreichsten überhaupt. Das in Technicolor gedrehte Epos verschliss diverse Regisseure und Autoren, gewann aber zehn Oscars.

"Vom Wine verweht" kann man derzeit bei Sky streamen. Bei Amazon Prime und im iTunes-Store ist der Klassiker leihbar. 

"Vom Winde verweht": Zum Trailer & weiteren Infos

Dr. Schiwago

Dr. Schiwago (GB, USA 1965)
Die Mutter aller Liebes-Epen, direkt auf Augenhöhe mit dem verwehten Wind. Omar Sharif und Julie Christie verlieben sich vor dem Hintergrund der Russischen Revolution. Ein mächtig melodramatischer Meilenstein.

"Dr. Schiwago" kann man aktuell bei Sky streamen. Bei Amazon Prime und im iTunes-Store kann man den Film ausleihen. 

Zum Trailer von "Dr. Schiwago" & weiteren Infos

Frühstück bei Tiffany‘s

Frühstück bei Tiffany‘s (USA 1961)
Ein bittersüßer Klassiker mit der bezaubernden Audrey Hepburn und einem oscar-prämierten Monolithen von einem Soundtrack: "Moon River"!

"Frühstück bei Tiffany's" ist bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer von "Frühstück bei Tiffany‘s" & weiteren Infos

Dirty Dancing

Dirty Dancing (USA 1987)
Der billig produzierte, umwerfende Cocktail aus Liebeskitsch, Sozialmelodram und Fruchtbarkeitsbalz mit Patrick Swayze avancierte Ende der 80er-Jahre zum Überraschungserfolg - inklusive Oscar-gekröntem Song "The Time Of My Life". Hier seht ihr, was die Stars heute machen.

"Dirty Dancing" kann man bei Amazon Prime, Netflix und RTL+ streamen. Bei GooglePlay und im iTunes-Store ist der Klassiker leihbar. 

"Dirty Dancing": Zum Trailer & weiteren Infos

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (GB, FR 2001)
Das Millenium war noch kein Jahr alt, da landete Renée Zellweger ihren größten Erfolg. Helen Fielding hatte die Vorlage geschrieben, Regisseurin Sharon Maguire machte daraus eine schwungvolle Liebeskomödie, deren Fortsetzung anderthalb Dekaden später auch zu überzeigen wusste.

"Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" kann man bei Amazon Prime streamen. Bei Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 

Zum Trailer von "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" & weiteren Infos

Wie ein einziger Tag

Warner Bros.

Wie ein einziger Tag

Wie ein einziger Tag (USA 2004)
Ein älterer Mann liest seiner demenzkranken Frau im Altersheim eine Geschichte vor. Erinnerungen an eine einzigartige Liebe zwischen dem Tischler Noah und der höheren Tochter Allie werden wach...

"Wie ein einziger Tag" kann man aktuell bei Netflix streamen. Bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Wie ein einziger Tag"

Liebling, lass uns reden – Eigenwillige Liebesklassiker

Diese Filme vereint vor allem eine Tatsache: Immer geht es um Kommunikation. Mal wird nur gequatscht, dann wieder tragisch geschwiegen. Nicht immer leichtgängige Unterhaltung, aber diese fünf Filme sind eigenwillige Klassiker für sich.

Before Sunrise

Warner

Before Sunrise

Before Sunrise (USA, A 1995)
Let‘s talk about, wenn schon nicht über Sex, dann über das Leben, die Liebe, das Hier und jetzt, Richard Linklaters silbenlastige Love Story mit Ethan Hawke und Julie Delpy geriet zum Überraschungserfolg, zwei weitere Teile fanden ebenso ihr Publikum.

"Before Sunrise" bei GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer von "Before Sunrise" & weiteren Infos

Die Spitzenklöpplerin

Globus/Deutsches Filminstitut - DIF

Die Spitzenklöpplerin

Die Spitzenklöpplerin (F, CH, BRD 1977)
Mädchen aus einfachem Hause gerät an intellektuellen Studenten. Das stille, ernüchternde und wunderschön gefilmte Drama über die Sprachlosigkeit verhalf der damals 22-jährigen Isabelle Huppert ("Die Klavierspielerin") zum internationalen Durchbruch. In England wurde sie 1978 zur besten Newcomerin gekürt.

"Die Spitzenklöpplerin" kann man aktuell weder streamen noch ausleihen. 

Zum Trailer von "Die Spitzenklöpplerin" & weiteren Infos

Pauline am Strand

Prokino

Pauline am Strand

Pauline am Strand (F 1983)
Eric Rohmers Filme wirken immer ein wenig, als würde der Drehbuch-Autor nach Silben, dabei gehören sie natürlich unbestritten zu den Perlen des französischen Kinos im Nachgang der Nouvelle Vague. Die Strand-Lovestory gehört zu seinen leichtesten Werken, dennoch geht es wie gewohnt bei Rohmer auch sozialkritisch zu. "Pauline am Strand" kontrastier gekonnt die Weltsicht junger Mädchen mit den geheuchelten Gefühlen erwachsener Männer.

"Pauline am Strand" kann man bei bei Amazon Prime und im iTunes-Store ausleihen. 

Zum Trailer von "Pauline am Strand" & weiteren Infos

Manhattan

Manhattan (USA 1979)
TV-Autor Isaac (Woody Allen) tröstet sich über seine gescheiterten Ehen mit Schülerin Tracy (Mariel Hemingway) hinweg. Seinen Job hat er geschmissen, um ein seriöses Buch zu schreiben. Während Ex-Frau Jill (Meryl Streep) ihr Ehe-Debakel erfolgreich vermarktet, vergrätzt Isaac seinen Kumpel, in dem er ihm die Geliebte (Diane Keaton) ausspannt. Vordergründig eine dialoglastige Love Story, unterm Strich eine Liebeserklärung an die Stadt New York.

"Manhattan" ist bei Amazon Prime, Sky und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Manhattan"

Her

Her (USA 2013)
Und auch hier geht es Kommunikation, um jene zwischen Computer und Mensch, ein Liebesfilm also, der durchaus auch in unsere Rubrik der ungleichen Paare passen würde. Kluge, melancholische Satire über Liebe und Einsamkeit in der digitalisierten Welt.

"Her" ist bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer von "Her" & weiteren Infos

Wahre Liebe: Filme nach echten Begebenheiten

Liebesgeschichten, die so - oder zumindest sehr ähnlich - passiert sind:

Walk the Line

Walk the Line (USA 2005)
Musik - sie verbindet Menschen oder entzweit sie, sie bietet Zuflucht oder schafft Raum für Ideen, sie kann dich strahlen oder weinen lassen. Kein musikalisches Liebesabenteuer (Trailer & Kritik) polarisiert und emotionalisiert so sehr, wie das temporeiche Cash-Biopic mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon. Beide sangen im Film all ihre Lieder selbst. James Mangold ("Durchgeknallt") erzeugt mit dieser Entscheidung eine unfassbar intensive und stimmungsvolle (Liebes)Atmosphäre.

"Walk the Line" kann man bei Disney+ streamen. Bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Walk the Line"

Jenseits von Afrika

Jenseits von Afrika (USA 1985)
Aus der Rubrik "Filmzeilen für die Ewigkeit": "Ich hatte eine Farm in Afrika." 1913 heiratet die Dänin Karen Dinesen (Meryl Streep) den Baron Bror Blixen (Klaus Maria Brandauer), der in Kenia eine Kaffeeplantage aufbauen will. Die Ehe besteht bald nur noch auf dem Papier, Karen muss sich allein um die Farm kümmern. Schnell verliebt sie sich in Land und Leute, und dann in den Großwildjäger Denys (Robert Redford). Sydney Pollacks Epos orientiert sich lose an den Memoiren von Tania Blixen, in denen die Affäre eher eine Nebenrolle spielt. Oscars gab es für den Besten Film, Regie, Kamera, Musik, Ausstattung, Skript und Ton.

"Jenseits von Afrika" ist bei Amazon Prime, Sky und GooglePlay leihbar. 

Zum Trailer von "Jenseits von Afrika " & weiteren Infos

Sissi

Sissi (A 1955)
Eine Liebesfilm-TOP50 ohne die Kaiserin? Das geht nicht. Also bitteschön - Taschentücher raus, den Farbkontrast etwas runterregeln und hinein in die vergnüglich-verliebten Schicksalsjahre von Sissi (Romy Schneider).

"Sissi" kann man bei Netflix und RTL+ streamen. Im iTunes-Store ist der Liebesfilm leihbar. 

Zum Trailer von "Sissi" & weiteren Infos

The Danish Girl

The Danish Girl (GB, D, USA 2015)
Die wahre Geschichte von Einar Wegener und seiner Frau Gerda (Alicia Vikander), die ihn als Frau porträtiert. Als die Bilder großen Anklang finden, verändert das Einars Rollenverständnis völlig, er findet Gefallen als Frau. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art, die Toleranz und Wagemut thematisert.

"The Danish Girl" kann man bei Amazon Prime streamen. Bei Sky und im iTunes-Store ist der Film leihbar. 

Zum Trailer von "The Danish Girl" & weiteren Infos

Clara Schumanns große Liebe

Clara Schumanns große Liebe (USA 1947)
Die wendungsreiche Lebensgeschichte der berühmten Pianistin Clara Schumann (Katherine Hepburn), die schicksalhaft zwischen Ehemann Robert und Verehrer Johannes Brahms gerät.

"Clara Schuhmanns große Liebe" kann man derzeit weder streamen noch leihen. 

"Clara Schumanns große Liebe": Zum Trailer & weiteren Infos

Liebesfilme in Schwarz-Weiß

Zeitlos schön, klassisch, anmutig, cool, unvergessen - auch ohne den Farbfilter sind diese Meisterwerke auf immer im Olymp der Liebesfilme installiert.

Casablanca

Casablanca (USA 1942)
Auch ein gutes, wenn nicht das beste Beispiel für Filmzitate, die die Zeit überdauern. Von "Spiel es noch einmal, Sam" bis "Uns bleibt immer noch Paris". Der große Humphrey Bogart und die einzigartige Ingrid Bergman in einem der größten Filme aller Zeiten.

"Casablanca" kann man derzeit bei Amazon Prime, Sky, GooglePlay und im iTunes-Store leihen. 

Zum Trailer von "Casablanca" & weiteren Infos

Außer Atem

Neue Filmkunst (WA)

Außer Atem

Außer Atem (F 1960)
Wenn es je einen Zeitgeistfilm gab, dann diesen: Ein Kleinkrimineller (Jean-Paul Belmondo) wird zum Polizistenmörder und nistet sich in Paris bei einer US-Studentin (Jean Seberg) ein. Der Hit der Nouvelle Vague, ein Symbolfilm der Sixties, voller rebellischer Energie und jugendlicher Sexiness. Godard drehte mit größtmöglicher Spontaneität, gaffende Passanten inklusive.

"Außer Atem" kann man aktuell bei Amazon Prime und im iTunes-Store ausleihen. 

"Außer Atem": Zum Trailer & weiteren Infos

Das Apartment

MGM/UA

Das Apartment

Das Apartment (USA 1960)
Der brave Versicherungsangestellte C. C. "Bud" Baxter (Jack Lemmon) hofft, seine Karriere mit kleinen Gefälligkeiten für seine Vorgesetzten anzukurbeln. Regelmäßig stellt er ihnen seine Bude für heimliche Schäferstündchen zur Verfügung. In Gewissenskonflikt gerät er, als Personalchef Sheldrake (Fred MacMurray) die reizende Fahrstuhlführerin Fran Kubelik (Shirley MacLaine) in sein Appartement abschleppen will: Baxter hat sich just in die Süße verliebt... Wilders Meisterwerk aus der Welt der anonymen Großraumbüros gewann fünf Oscars und meistert gekonnt den Wechsel von der Komödie zum Melodram.

"Das Appartement" ist bei Amazon Prime, Sky und im iTunes-Stor leihbar. 

Zum Trailer & weiteren Infos zu "Das Apartment"

Lolita

Warner

Lolita

Lolita (GB, USA 1962)
Geblendet steht Humbert Humbert (James Mason)vor der Tochter seiner neuen Vermieterin: Lolita (Sue Lyon) ist eine wandelnde Altherrenfantasie, und die 15-Jährige weiß das auch. Bald liegt ihr Humbert hechelnd zu Füßen - und heiratet ihre Mama (Shelley Winters), um Lolita nahe zu sein. Kubricks Meisterwerk tänzelt gekonnt zwischen Liebesfilm, Sozialdrama und Gesellschaftskritik.

"Lolita" ist bei Amazon Prime, GooglePlay und im iTunes-Store leihbar. 

Zum Trailer von "Lolita" & weiteren Infos

Ist das Leben nicht schön?

Ist das Leben nicht schön? (USA 1946)
James Stewart wankt lebensmüde, aber vom Engel behütet durch die Weihnacht. Heute kaum zu glauben: Frank Capras für fünf Oscars nominierter Herzwärmer, die Liebeserklärung ans Leben, floppte im Kino.

"Ist das Leben nicht schön?" ist bei Amazon Prime und im iTunes-Store leihbar. 

"Ist das Leben nicht schön?": Zum Trailer & weiteren Infos

La La La La...LIEBE!