Die besten Serien des ersten Halbjahres 2019

Kaum zu glauben, aber die Tage werden wieder kürzer und das Jahr ist schon halb rum. Höchste Zeit, in den Erinnerungen zu kramen und herauszusuchen, welche von Januar bis Juni 2019 in Deutschland gestarteten Serien uns am Besten gefallen haben. Unsere Podcaster Michael, Roland und Rüdiger haben wie üblich ihre jeweiligen Top 5 erstellt - und da sie sich dieses Mal sehr einig waren, fügen sie noch ein paar lobende Erwähnungen hinzu. Denn eines ist klar: 2019 ist bisher ein ungeheuer starkes Serien-Jahr.

"Dark - Season 2": Die fünfte Jahreszeit hat begonnen

Wer die erste Staffel von "Dark" schon komplex fand, bekommt mit der zweiten eine neue Herausforderung. Denn Jantje Friese und Baran Bo Odar fügen zwei weitere Zeitebenen hinzu. Die acht neuen Folgen wechseln nun zwischen den Jahren 1921, 1954, 1987, 2020 und 2053. Und dennoch wirkt die zweite Staffel noch einmal deutlich selbstbewusster und strukturierter als bisher. Dieser Meinung sind zumindest unsere Podcaster Steven und Rüdiger. Sie versuchen noch einmal alle auf den Stand der ersten Staffel zu bringen, diskutieren möglichst spoilerfrei den Mittelteil der Trilogie bevor sie dann ab 1:02:15 den Spoilerteil beginnen und in die Zukunft blicken. Um den Überblick zu behalten, empfehlen wir euch die "Dark"-Stammbäume ( fernsehprogramm.liveschauen.com/news/serien/net…ionArticle.html ) und unser Interview mit Production Designer Udo Kramer ( fernsehprogramm.liveschauen.com/news/serien/dar…ionArticle.html )

Mai-Lights: "Good Omens", "The Society", "The Rain", "When they see us" + "Big Little Lies: S2"

Alles neu macht der Mai und sorgt für einen Podcast mit leichter Überlänge. Im Rückblick auf den letzten Monat widmen wir uns den Neustarts "Good Omens" (1:24), "Catch-22" (19:48), "When they see us" (35:57), "Miracle Workers" (46:11) sowie "The Society" (1:01:06). Dazu hat Podcaster Max zum zweiten Mal der "The Rain"-Virus gepackt (50:08)während Kollege Rüdiger sich frei nach Adele wünscht: "Set Fire to the Rain". Zum guten Schluss schwärmen Lucie und Rüdiger von Meryl Streep in der zweiten Staffel von "Big Little Lies" (1:07:30), die am kommenden Montag bei Sky startet.

"How to sell Drugs online (fast)" - Interview mit Maximilian Mundt und Danilo Kamperidis

Zum Start der neuen deutschen Netflix-Serie "How to sell Drugs online (fast)" haben wir die beiden Hauptdarsteller Maximilian Mundt und Danilo Kamperidis zum Interview getroffen. In einem ausführlichen Gespräch reden wir über die Entstehungsgeschichte der von btf ("Neo Magazine Royale") als "Don't try this at home" entwickelten Serie, die Genialität von Co-Star Bjarne Mädel, das Treffen mit dem echten Drogenhändler Maximilian S., die Schwierigkeit sich selbst auf englisch zu synchronisieren und die Geheimnisse des Darknets. Und zum Abschluss bitten wir die beiden Jungstars zum Ecstasy-Wissensduell.

April-Rückblick mit "Magnum", "Bonding", "Discovery of Witches" und "Merz gegen Merz" + "Dead to Me"

Bevor wir auf die neue Netflix-Serie "Dead to Me" blicken, werfen wir einen Blick zurück auf den April. Wir erklären, warum das "Magnum P.I."-Remake misslungen ist und man die falsche Figur einem Genderswitch unterzogen hat. Wir diskutieren, ob "Bonding" wirklich fesselnd ist, ob die 3. Staffel von "The Good Fight" an die Mutterserie "The Good Wife" rankommt und "A Discovery of Witches" uns verzaubert hat. Und schließlich fragen wir uns sowohl bei "Merz gegen Merz" als auch bei "Dead to Me" ob es eher Drama oder Comedy ist. Musik: "Please listen carefully" von Jahzzar (CC-BY 3.0)



Hier bei iTunes!

Und hier bei Spotify.

"Chambers" - Der Netflix-Horror mit Uma Thurman geht ans Herz

Mit Horror-Serien gelangen Netflix zuletzt einige Glücksgriffe. Kann auch "Chambers" an den Erfolg von "Haunting of Hill House" und "Schilling Adventures of Sabrina" anknüpfen? Darüber sind die Podcaster Meyer und Kruse gänzlich unterschiedlicher Meinung. Während der eine die Serie als würdigen Nachfolger von "Get Out" und "Us" empfindet, schlief der andere vor Langeweile ein und gruselte sich höchstens vor den Schauspielleistungen von Uma Thurman und Tony Goldwyn ("Scandal"). Im Podcast versuchen die beiden auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.



Hier bei iTunes!

Und hier bei Spotify.

Der beste Cop im Genre? "Bosch" geht bei Amazon in die 5. Staffel

Titus Welliver hat mit Harry Bosch die Rolle seines Lebens gefunden, da ist sich TV SPIELFILM-Serienredakteur und langjähriger "Bosch"-Fan Andreas Baumgart sicher. Kollege Steven Sowa hat hingegen weniger Ahnung: An ihm ist die Polizeiserie um den schicksalsgebeutelten Cop aus Los Angeles bislang vorbeigerast, wie ein Streifenwagen im Einsatz. Die ideale Mitfahrgelegenheit für Redakteur Sowa, um sich die Vorzüge der Amazon-Serie erläutern zu lassen, über das spektakuläre Finale in Staffel 4 zu sprechen und die Scheinwerfer auf die neue Season 5 zu richten.



Abonniert Bingenweisheiten auf iTunes! Oder speichert den Podcast auf eurem Spotify-Account.

Zwei Netflix-Serien im Check: "Quicksand" und "Ein besonderes Leben"

Ein brutaler Amoklauf an einer schwedischen Privatschule dient "Quicksand" als Ausgangspunkt für einen Thriller, der leider nie so glänzt wie die ausnahmslos hübschen Menschen in ihm. Über die Probleme der ersten schwedischen Netflix-Produktion sprechen die TV SPIELFILM-Redakteure Kruse, Meyer und Sowa. Voll des Lobes sind sie hingegen bei "Ein besonderes Leben" (engl. "Special"). Die Coming-of-Age-Comedy über einen Homosexuellen mit einschränkender Muskelerkrankung entdeckte Jim Parsons ("The Big Bang Theory"). In den acht 15-minütigen Episoden steckt ein überraschend flotter Binge-Watch-Tipp!



Abonniert Bingenweisheiten auf iTunes! Oder speichert den Podcast auf eurem Spotify-Account.

März-Recap:"American Gods", "Die Libelle", "The OA", "After Life" u.a. +"Chilling Adv. of Sabrina 2"

Die Ideen des März waren in der Serienwelt vielfältig. Bevor wir auf die zweite Staffel von "Chilling Adventures of Sabrina" (52:18) zu sprechen kommen, blicken wir zurück auf Serien und Staffeln, die im vergangenen Monat gestartet sind. Wir diskutieren die zweite Staffel von "American Gods" (1:48) bei Amazon, haben uns bei Pro Sieben Fun die dritte Staffel unserer Comedy-Perle "The Good Place" (8:08) angeschaut, begeben uns mit Ricky Gervais ins "After Life" (13:48), regen uns über "Andere Eltern" (18:42) auf, dringen in das schräge Japan-Drama "My Husband Don't Fit" (23:18) ein, fliegen auf die zweite Staffel von "The OA" (29:30), jagen mit "The Widow" (37:18) Kate Beckinsale nach ihrem Mann und schwirren mit "Die Libelle" (42:12) aus dem März. Sponsor der heutigen Episode ist "Bookbeat". Wenn ihr den Flatrate-Dienst für Hörspiele und Hörbücher 4 Wochen lang kostenlos ausprobieren wollt, registriert Ihr Euch am Besten unter bookbeat.de/bingenweisheiten.

Abonniert Bingenweisheiten auf iTunes! Oder speichert den Podcast auf eurem Spotify-Account.

10 Year Challenge: Die besten Serien 2009

Unsere Redakteure nutzen eine ruhige Serien-Woche, um in Erinnerungen zu schwelgen. Inspiriert von der "10 Year Challenge" wagen sie eine Zeitreise ins Jahr 2009 und schauen, welche Serienstaffeln in einer Ära angesagt waren, als Netflix nur den Content anderer streamte und verschickte. Heraus kam ein fröhliches Wiedersehen mit "Dexter", "24", "Breaking Bad", "Mad Men" und einigen Überraschungen.

"Love, Death & Robots": Netflix' Animationsserie von David Fincher und Tim Miller

Liebe, Tod und Rabatz: Die von David Fincher (Sieben") und Tim Miller ("Deadpool") produzierte Kurzfilmanthologie "Love,Death & Robots" will Trickfilme für Erwachsene bieten. Wird die Serie dem Vorab-Hype im Netz gerecht? Nur bedingt, finden die Redakteure Sowa und Kruse, die in einem Nerd-Marathon alle 18 Folgen besprechen. (Mini-Spoilerwarnung: Wir verraten keine Pointen, sprechen aber über den Inhalt der Kurzfilme - so wie Netflix in den Folgenbeschreibungen.) Thema sind: - Hintergründe und Entstehung der Serie (01:17) - die Top-Five-Folgen der Redakteure (11:30) - die Flop-Folgen (01:00:00) - und der Rest vom Schützenfest (01:00:59).

"The First": Sean Penns erste Serie bei MagentaTV

Eine 8-teilige Serie über die erste bemannte Marsmission mit Oscargewinner Sean Penn in der Hauptrolle? "The First" klingt nach rasantem Science-Fiction-Abenteuer und energischem Charakterschauspiel. Doch nur Letzteres ist der Fall - vielmehr ist die Produktion von "House of Cards"-Schöpfer Beau Willimon eine bewegende Serie über die kleinen und großen Familiendramen auf unserem Planeten. Denn während die NASA in neue Sphären aufbrechen will, muss das Leben auf der Erde in geordnete Bahnen gelenkt werden. Die Redakteure Fischer, Meyer und Sowa diskutieren ausführlich Vor- und Nachteile der hierzulande bei MagentaTV verfügbaren Serie.

Abonniert Bingenweisheiten auf iTunes! Oder speichert den Podcast auf eurem Spotify-Account.

"Killing Eve" und Killing "M – Eine Stadt sucht einen Mörder"

Schon für "Fleabag" haben unsere Podcaster Phoebe Waller-Bridge einen Altar errichtet. Dank ihrer neuen Serie "Killing Eve", die auf dem Amazon-Channel Starzplay zu sehen ist, muss jetzt noch mal kräftig angebaut werden. Selten zuvor löste eine Serie bei uns solch eine Begeisterung aus wie der Agententhriller mit Sandra Oh ("Grey's Anatomy") und Jodie Comer.

Das sieht bei der ersten TVNow-Serie "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" etwas anders aus. Die Miniserie von David Schalko löst bei den Redakteuren Sowa, Kruse und Meyer große Diskussionen aus - auch, weil sie sich kurz zuvor noch mal das Original von Fritz Lang aus dem Jahr 1931 angeschaut haben. (Beide Serien erscheinen übrigens bald auch auf DVD: "M" bereits am 1.3., "Killing Eve" am 4.4.)

"Umbrella Academy" und "Deadly Class": Comic-Adaptionen im Internat

Mit Netflix' "Umbrella Academy" (2:45) und "Deadly Class" (41:20, ab 27.2. auf SyFy) werden wieder zwei Comic-Vorlagen in Serienform gegossen. Die Gemeinsamkeit: beide spielen im Internat. Der Unterschied: in der Umbrella Academy werden Superhelden, in der Deadly Class Profikiller herangezüchtet. Beide Serien rufen bei unserem Podcast-Trio sehr widersprüchliche Reaktionen hervor - von Katstrophe bis Meisterwerk. In einer emotionalen Diskussion versuchen unsere redakteure Für und Wider der beiden Serien zu beleuchten und die Adaptionen mit den Comic-Vorlagen von "My Chemical Romance"-Sänger Gerard Way bzw. Rick Remender zu vergleichen.

Von "Supernatural" bis "Suits": Serienfiguren, in die wir uns verliebt haben.

Zum Valentinstag gestehen unsere Podcaster Thron, Meyer und Sowa jeweils fünf Seriencharakteren ihre Liebe - und geben dabei geschulten Psychiatern tiefenpsychologische Einblicke. Mancher bevorzugt Haarfarben, eine andere Haarlänge und der dritte verliebt sich einfach in die gleichen Personen wie die Serienfigur, mit der er sich identifiziert. Heraus kam eine sehr unterhaltsame Episode mit vielen Peinlichkeiten, noch mehr Lachern und leider auch einem technischen Problem. Aufgrund von Tonhüpfern mussten wir die Liebeserklärung des Kollegen Meyer für sein Manic Pixie Dream Girl Anna aus "O.C., California" leider rausschneiden.

"Pose", "Pastewka", "Black Earth Rising" und mehr im Januar-Rückblick

Bevor sich die Redakteure Sowa und Meyer intensiv mit Ryan Murphys neuer Netflix-Serie "Pose" auseinandersetzen, blicken sie auf die verpassten Serien im Januar zurück. Während es für "Pastewka: Staffel 9", "Black Earth Rising" und "Carmen Sandiego" viel Lob gibt, müssen "The Punisher: Staffel 2", "FBI" und "Condor" Kritik einstecken. Außerdem dabei: die zweiten Staffeln von "9-1-1" und "Room 104".

"Der Pass" und "Castle Rock" - Mystery à la "Die Brücke" und Stephen King

Zwei neue Mystery-Serien buhlen um die Gunst des Zuschauers. Mit ihrer fünften Originalserie variiert Sky das Erfolgsrezept von "Die Brücke - Transit in den Tod" und lässt einen grantelnden Österreicher und eine ehrgeizige Deutsche in einer Mordserie ermitteln. Auch in "Castle Rock" wird gemordet. Die aus Stephen Kings Romanen bekannte Stadt in Maine wird zum Schauplatz einer Anthologie, die sich an Motiven und Figuren des Horror-Meisters bedient. Unsere Podcaster Kruse, Meyer und Sowa haben die Serien von vorne bis hinten und von hinten bis vorne durchgeschaut und kommen zu ganz unterschiedlichen Meinungen.

Findet "True Detective" mit Staffel 3 zu alter Form zurück?

Nach dreieinhalb Jahren sind die echten Detektive zurück. Auch unser Podcast-Trio Hille, Kruse und Meyer ermittelt wieder und sucht verzweifelt nach Beweisen, die Autor Nic Pizzolatto von der vergeigten zweiten Staffel entlasten. Sie verraten, ob die dritte Staffel "True Detective" wieder an die wegweisende erste anknüpft und fassen spoilerfrei die Handlung und die zentralen Fragen der Serie zusammen.

Vorschau 2019: Auf diese neuen Serien freuen wir uns

Wie im letzten Jahr haben sich auch 2019 die TV Spielfilm Redakteure zusammengefunden, um unter der Masse an angekündigten Serien für 2019 die herauszupicken, auf die sie sich am meisten freuen. Jeder durfte je eine Serie aus den Bereichen Comedy, Deutschland, Historie, Sci-Fi, Starke Marken und Wild Cards besetzen. Neben Serien-Vorsätzen für 2019 und Diskussionen zu nicht gewählten Serien wie "Good Omens", "Deadly Class", "The Fix" oder "The Witcher" kamen am Ende diese 18 Titel dabei heraus:

Team Roland:
Lovecraft Country (15:40)
Sex Education (22:00)
M - Eine Stadt sucht einen Mörder (43:38)
Top of the Morning (47:50)
The Loudest Voice in the Room (1:14:30)
Snowpiercer (1:19:14)

Team Rüdiger:
Devs (10:50)
Watchmen (27:00)
A Very English Scandal (39:05)
Abby's (52:00)
Don't try this at home (1:09:50)
Raising Dion (1:29:20)

Team Steven:
10 after Midnight (6:50)
Pose (34:00)
Killing Eve (55:28)
Der Name der Rose (1:01:55)
Second City (1:25:44)
The Kids are Alright (1:37:12)