Der Kult-Film "Top Gun" gilt bis heute als Kultfilm und war damals das Sprungbrett nach Hollyowwd für Hauptdarsteller Tom Cruise, der hier den Rekruten einer Kampfjet-Schule der US-Navy spielt. Doch nicht nur er feierte mit "Top Gun" damals seinen Durchbruch. Auch seine Co-Stars wurden durch den Actioner weltberühmt.

Val Kilmer, der als Tom "Iceman" Kazanski den Rivalen von Cruises Pete "Maverick" Mitchell verkörperte, legte in den 1990er-Jahren eine erfolgreiche Filmkarriere hin und war u.a. als Dunkler Ritter in "Batman Forever" und als Gangster in "Heat" zu sehen. Anfang der 2000er kühlte sein Erfolg aber sichtlich ab und er war nur noch in Nebenrollen und kleineren Streifen zu sehen. Etwas unter dem Hollywood-Radar flog hingegen Anthony Edwards, der Darsteller von Nick "Goose" Bradshaw, dem bestem Kumpel und Co-Piloten von Cruises Maverick. Doch auch er legte nach "Top Gun" eine erfolgreiche Karriere hin.

Anthony Edwards: Vom Kampfpiloten zum Arzt

Ende der 1980er bis Anfang der 1990er war Anthony Edwards recht umtriebig. Er drehte einige Filme – aber leider konnte keiner ansatzweise an den Erfolg von "Top Gun" anknüpfen. Der einzige erwähnenswerte Film in dieser Zeit dürfte der Thriller "Der Klient" sein. Allerdings bekleidete Edwards hier nur eine kleine Nebenrolle.

Doch dann wendete sich das Blatt für ihn. Von 1994 bis 2002 war Anthony Edwards in der Hauptrolle des Notaufnahmearztes Dr. Mark Greene in der erfolgreichen Krankenhausserie "Emergency Room – Die Notaufnahme" zu sehen. Für seine Darstellung wurde er viermal für den Emmy nominiert, aber er ging leider immer leer aus. Dafür bekam Edwards 1998 schließlich einen Golden Globe für seine Schauspielleistung. Wohlgemerkt der einzige, der an die Serie ging. Zusätzlich bekam Edwards für die Rolle des Dr. Greene zwei Screen Actors Guild Awards. Und auch sein Regiedebüt feierte er mit "Emergency Room". So inszenierte der Schauspieler zwischen 1996 und 2001 vier Folgen der Krankenhausserie.

Etwa zeitgleich zu seinem Start bei "Emergency Room" heiratete Edwards Jeanine Lobell, mit der er einen Sohn und drei Töchter hat. Die Ehe wurde 2015 geschieden. Seit Ende 2021 führt Edwards eine Beziehung mit der Schauspielerin Mare Winningham.

Anthony Edwards: Hollywood und Rückkehr ins Fernsehen

Nach seinem Abgang von "Emergency Room" war Anthony Edwards in eher kleineren Filmproduktionen zu sehen. Die einzige Ausnahme war "Zodiac – Die Spur des Killer". In dem gefeierten Thriller von David Fincher spielte Edwards eine der Hauptrollen, und zwar den Polizisten Bill Armstrong, der Jagd auf den Zodiac-Killer macht. Zu seinen Co-Stars zählten Hollywood-Größen wie Robert Downey Jr., Jake Gyllenhaal und Mark Ruffalo.

Danach kehrte Anthony Edwards wieder ins Fernsehen zurück und spielte in Serien wie "Zero Hour", "Billions" und "Law & Order True Crime" mit. Und dem Fach scheint er auch weiterhin treu zu bleiben. So übernahm Edwards in der 3. Staffel von "Designated Survivor" eine Hauptrolle. Außerdem war er in der Netflix-Hit-Serie "Inventing Anna" zu sehen. Nebenher war Edwards auch Teil mehrerer Theaterstücke.

Anfang 2022 spielte Edwards dann an der Seite von Anne Hathaway und Jared Leto in der Miniserie "WeCrashed" mit, die es bei AppleTV+ zu streamen gibt. Als nächstes erschien er in dem "The Walking Dead"-Spin-off "Tales of the Walking Dead". Seine aktuellste Rolle hatte er in der 2023 erschienenen Fernsehserie "The Broadway Show with Tamsen Fadal".