Das Anforderungsprofil für Profikicker im Ruhestand, die eine Zweitkarriere als TV-Experte anstreben, hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Mit Franz ­Beckenbauer (Sky) verschwand 2016 der Archetyp des locker plaudernden Altinternationalen, dem allein sein Lebenslauf auf dem Rasen oder der Trainerbank als Qualifikation genügte.

Heute wundern sich Exprofis wie Holger Stanislawski über den zeit­lichen und personellen Aufwand, der hinter ihrer TV-Arbeit steckt. Für seine Bundesliga-Analysen in der "Sportreportage" guckt der Fußballlehrer (trainierte u. a. Hoffenheim) ab Freitag jede Menge Spiele, reist am Sonntagmorgen zum ZDF und beginnt dort nach einer Konferenz mit der Auswahl und dem Zusammenschneiden von Spielszenen. "Dass an meinem kleinen Block in der Sendung so viele Kollegen mitarbeiten, hätte ich vorher nicht gedacht", sagt Stanislawski. "Herausragend", findet er das und freut sich, dass er durch seinen TV-Job noch mal eine "ganz andere Sichtweise" auf das Geschehen bekommen hat.

Zuschauer rieben sich dagegen verwundert die Augen, als im Sommer über die Bezahlung einiger Experten spekuliert wurde. Zwar ließen ARD und ZDF umgehend einen Bericht dementieren, der Oliver Kahn und Mehmet Scholl ein Jahressalär von 1,6 Millionen Euro bescheinigte. Aber dass die beiden zu den Topverdienern der Branche gehören, bestreitet niemand.

Die Groko

Imago

Oliver Welke/Oliver Kahn (ZDF)
Zusammen seit: 2008
Outfit: Sakko erwünscht, Krawatte verpönt
Teamplay: Anders als in der Bundespolitik zeigt diese Große Koalition keinerlei Abnutzungserscheinungen. Im Gegenteil: Obwohl grundverschieden, hat man sich zusammengerauft und ergänzt sich mittlerweile prächtig. Welke hat den eins­tigen Torwart-Titan in Merkel-Manier fürs TV domestiziert.

Die Königs Tiger

Sender

Florian König/Jens Lehmann (RTL)
Zusammen seit: 2014
Outfit: wie Lokalpolitiker in der Fußgängerzone - mehrheitsfähig
Teamplay: Dass König als gutmütiger Gegenpol streitbarer Experten funktioniert, hat er in der Formel 1 an der Seite von Niki Lauda bewiesen. Aber selbst er kann nicht verhindern, dass Lehmann mit weltexklusiven Meinungen Shitstorms provoziert wie ­Arjen Robben Freistöße. Zuletzt kritisierte Lehmann nach dem 3:1 der DFB-Auswahl in Nordirland Joshua Kimmich. Ausgerechnet: Der 22-Jäh­rige hatte gerade ein Tor selbst ­gemacht und eines vorbereitet...

Die Elitepartner

Matthias Opdenhövel/? (Das Erste)
Zusammen seit: -
Outfit: -
Teamplay: In eingespielter Formation läuft der Ball besser. Dass Mehmet Scholl mal mit Opdenhövel, mal mit Beckmann und mal mit Delling auflief, war von Anfang an keine optimale Lösung. Bei der Nachfolge­regelung sollte man sich besser am preisgekrönten Modell Delling/Netzer orientieren.

Chartbreaker

Sender

Markus Kavka/Steffen Freund (Nitro)
Zusammen seit: 2015
Outfit: stadionreif - allerdings eher Familienblock als Fankurve
Teamplay: RTL-Kleinsender Nitro hat eine Lücke in der engmaschigen Berichterstattung erkannt und erfolgreich besetzt. Beim ehemaligen MTV-Moderator ­Kavka und Exnationalspieler Freund kommt Emotion im Zweifel vor allzu akribischer Analyse mit 3D-Tools oder Taktiktafel. Dennoch strahlt das Duo fachliche Kompetenz aus. Erfrischend!

Das tragische Dreieck

Imago

Olaf Thon

Oliver Schwesinger/Ruth Hofmann/Olaf Thon (Sport1)
Zusammen seit: 2016
Outfit: Germany's next Sparkassenleiter
Teamplay: Das Trio müht sich pflichtbewusst. Leider gegen einen übermächtigen Kontrahenten: die Zeit. Bei einem 21-Uhr-Spiel spult das Europa-League-Trio ein zweistündiges Aufwärmprogramm ab. Konditionelle Schwächen sind ausgerechnet beim ehemaligen Leistungssportler Thon zu beobachten, der mehr Plattitüden ("Hertha muss sich richtig ins Zeug legen") als Meinungsstärke liefert.

Die Klartexter

Getty Images

Jan Henkel/Matthias Sammer (Eurosport)
Zusammen seit: 2017
Outfit: Gegenentwurf zur bisher
verordneten Sky-Uniform
Teamplay: Immer sachlich, immer fundiert, manchmal nachdenklich - Sammer und der ehemalige Sky-Mann können miteinander, wie echte Profis eben miteinander können. Schade, dass das Duo mit der Freitagsbundesliga nur vor kleiner Pay-Gemeinde auftritt.