"Der Bergdoktor" gehört zu den erfolgreichsten Serien, die das ZDF im Programm hat. Hans Sigl ist schon seit 2008 der Bergdoktor Martin Gruber, der sich um medizinische Notfälle in der Nähe von Kitzbühel kümmert und nebenbei seine ganz eigenen privaten Probleme zu lösen hat. Ursprünglich ist die Serie aber nur eine Neuauflage. Die Original-Serie lief von von 1992 bis 1997 in Sat.1 und hatte auch einen ganz anderen Hauptdarsteller: Gerhart Lippert.

"Der Bergdoktor"-Star heute: Gerhart Lippert

In Kooperation mit dem ORF startete 1992 die Serie "Der Bergdoktor" basierend auf den Heftromanen gleichen Namens. Die ersten vier Staffeln spielte Lippert den Bergdoktor "Dr. Thomas Burgner". Lippert war damals bereits ein erfahrener Darsteller und spielte bereits in den 60er-Jahren in Serien wie "Alarm in den Bergen" (ein Zufall?), "Der Forellenhof" und in der Komödie "Pepe, der Paukerschreck" mit. Auch in der Serie "Semesterferien" hatte Lippert Erfolg.

Für 60 Folgen wurde er schließlich zum Bergdoktor, der in der Serie durch eine Lawine ums Leben kam. Danach war für den damals fast 60-Jährigen aber noch nicht Schluss. 2001 gab es für ihn nochmal eine Rolle in der Serie "Drehkreuz Airport" im ZDF. Und 2008 spielte er in zehn Folgen "Der Landarzt" mit – ebenfalls eine große ZDF-Produktion, die von 1986 bis 2013, also fast 30 Jahre, im Fernsehen lief. An Rollen hat es Lippert nie gemangelt. Auch in verschiedenen "Tatort"-Filmen und Episoden der "Schwarzwaldklinik" wirkte Lippert mit.

Theater-Schauspieler

Neben diversen Rollen in Film und Fernsehen, machte Lippert vor allem als Schauspieler am Theater von sich reden. Seine Engagements beim "Chiemgauer Volkstheater" und "Der Komödienstadel" liefen zum Teil mehr als 40 Jahre vom Beginn der 70er bis zum Jahr 2011. Da hat er mit 74 Jahren seine bisher letzten Rollen in beiden Theatern gespielt. Offiziell ist er nie in den Ruhestand gegangen. 2012 wurde vermeldet, dass er schwer gestürzt sei, aber aus dem Krankenhaus entlassen wurde. In seinem Alter hat dies sicher auch dazu beigetragen, dass er seitdem eine Pause gemacht hat.