Gerade erst im Kino gestartet, gehört "Baby Driver" doch schon in eine Liste der besten Car Movies aller Zeiten. Edgar Wright schickt schnelle Autos in materialintensive Verfolgungsjagden und hat mit Hauptdarsteller Ansel Elgort einen abgeklärten Fahrer zu bieten.
Generell gilt: Jeder anständige Autofilm bietet Car-Chasing, aber Vorsicht:Nicht jedes Car-Chasing ist ein Autofilm. Qualmende Reifen auf der Überhol- und quietschendes Gummi auf der Tonspur sind kein hinreichendes Kennzeichen für die Gattung.
Selbst wenn Verfolgungsjagden in Karosserieknäueln enden, würde man bei Filmen wie "Brennpunkt Brooklyn" oder "The Italian Job" eher von einem Crime- oder Heist Movie sprechen,
da die Karre doch mehr glänzendes Chassis als Motor der Handlung ist. Auch das Kilometermachen ist kein eindeutiges Kriterium, denn das erfüllt ein anderes Genre viel besser: das Roadmovie, das in der Regel mehr um mensch- liche Probleme kreist als um die von Zylinderkopfdichtungen.
Grob gesprochen, lassen sich Car Movies in zwei Hubraum- klassen einteilen. Die Action-Flicks, in denen der (Anti-)Held von der Polizei oder Gangs verfolgt wird, ziehen ihren Plot gern über klassische Heist-Motive auf, verlieren aber den Fluchtwagen nie aus den Augen. Daneben stehen Rennfahrerfilme, die mythischen Rennserien wie NASCAR oder der Formel 1 huldigen.
Generell gilt: Jeder anständige Autofilm bietet Car-Chasing, aber Vorsicht:Nicht jedes Car-Chasing ist ein Autofilm. Qualmende Reifen auf der Überhol- und quietschendes Gummi auf der Tonspur sind kein hinreichendes Kennzeichen für die Gattung.
Selbst wenn Verfolgungsjagden in Karosserieknäueln enden, würde man bei Filmen wie "Brennpunkt Brooklyn" oder "The Italian Job" eher von einem Crime- oder Heist Movie sprechen,
da die Karre doch mehr glänzendes Chassis als Motor der Handlung ist. Auch das Kilometermachen ist kein eindeutiges Kriterium, denn das erfüllt ein anderes Genre viel besser: das Roadmovie, das in der Regel mehr um mensch- liche Probleme kreist als um die von Zylinderkopfdichtungen.
Grob gesprochen, lassen sich Car Movies in zwei Hubraum- klassen einteilen. Die Action-Flicks, in denen der (Anti-)Held von der Polizei oder Gangs verfolgt wird, ziehen ihren Plot gern über klassische Heist-Motive auf, verlieren aber den Fluchtwagen nie aus den Augen. Daneben stehen Rennfahrerfilme, die mythischen Rennserien wie NASCAR oder der Formel 1 huldigen.
Baby Driver (2017)
Diese Karren haben Musikgeschmack. Für das "Automusical" setzten die Macher Kfz-Newcomer Ansel Elgort hinters Steuer, der im Film zu geiler Mucke Gangster durch die Stadt kutschiert.
Laufzeit: 122 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 6 Minuten
Crash-Skala: 4 von 5
Realismusgrad: niedrig
Laufzeit: 122 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 6 Minuten
Crash-Skala: 4 von 5
Realismusgrad: niedrig
Le Mans (1971)
Das gleichnamige 24-Stunden-Rennen diente Steve McQueen als Vorlage für seinen Film. Als Produzent und Hauptdarsteller verheizte der passionierte Rennfahrer McQueen beinahe zwei Regisseure während der Dreharbeiten.
Laufzeit: 106 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.30 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 10 Minuten
Crash-Skala: 2 von 5
Realismusgrad: hoch
Laufzeit: 106 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.30 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 10 Minuten
Crash-Skala: 2 von 5
Realismusgrad: hoch
Mad Max: Fury Road (2015)
Auch in die Endzeit haben es die Car
Movies geschafft. Tom Hardy rast mit Charlize Theron in einem Truck der Marke Tatra T815, auch The War Rig genannt, durch eine trostlose Sandwüste. Im Grunde eine zweistündige Verfolgungsjagd.
Laufzeit: 120 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 17 Minuten
Crash-Skala: 5 von 5
Realismusgrad: niedrig
Movies geschafft. Tom Hardy rast mit Charlize Theron in einem Truck der Marke Tatra T815, auch The War Rig genannt, durch eine trostlose Sandwüste. Im Grunde eine zweistündige Verfolgungsjagd.
Laufzeit: 120 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 17 Minuten
Crash-Skala: 5 von 5
Realismusgrad: niedrig
Fast & Furious five (2011)
Die Verfolgungsjagd von Vin Diesel und Paul Walker mit einem Tresor im Schlepptau ist Kult. Da verzeiht man der Reihe auch die Abkehr von seinen einstigen Tuning-Wurzeln hin zum Heist Movie.
Laufzeit: 130 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 12 Minuten
Crash-Skala: 5 von 5
Realismusgrad: niedrig
Laufzeit: 130 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 12 Minuten
Crash-Skala: 5 von 5
Realismusgrad: niedrig
Driver (1978)
Den Fluchtwagenfahrer in Walter Hills zweiter Regiearbeit sollte eigentlich Sylvester Stallone spielen, bevor der Part an Ryan O'Neal ging. Das Autoversteckspiel im Finale ist bis heute eine Wucht.
Laufzeit: 91 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 10 Minuten
Crash-Skala: 3 von 5
Realismusgrad: mittel
Laufzeit: 91 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 10 Minuten
Crash-Skala: 3 von 5
Realismusgrad: mittel
Drive (2011)
Ryan Gosling wurde durch die Rolle des
namenlosen Drivers, der Bankräuber stilsicher in seinem 73er Chevelle vor der Polizei entkommen lässt, weltberühmt - genauso wie seine extravagante Skorpionjacke.
Laufzeit: 100 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 120 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 7 Minuten
Crash-Skala: 2 von 5
Realismusgrad: mittel
namenlosen Drivers, der Bankräuber stilsicher in seinem 73er Chevelle vor der Polizei entkommen lässt, weltberühmt - genauso wie seine extravagante Skorpionjacke.
Laufzeit: 100 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 120 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 7 Minuten
Crash-Skala: 2 von 5
Realismusgrad: mittel
Rush (2013)
Ron Howard verfilmte das berühmte
Formel-1-Duell der 70er-Jahre: James Hunt gegen Niki Lauda. Letzterer kommentierte nach der ersten Sichtung den Film wie folgt: "Shit, that's really me".
Laufzeit: 123 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 90 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 8 Minuten
Crash-Skala: 2 von 5
Realismusgrad: hoch
Formel-1-Duell der 70er-Jahre: James Hunt gegen Niki Lauda. Letzterer kommentierte nach der ersten Sichtung den Film wie folgt: "Shit, that's really me".
Laufzeit: 123 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 90 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 8 Minuten
Crash-Skala: 2 von 5
Realismusgrad: hoch
Death Proof (2007)
Quentin Tarantino lässt in seinem
"Grindhouse"-Beitrag Kurt Russell zum eiskalten Mörder werden, der unter anderem mit einem umgebauten 1970er Chevrolet Nova Jagd auf Frauen macht.
Laufzeit: 113 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 7 Minuten
Crash-Skala: 3 von 5
Realismusgrad: mittel
"Grindhouse"-Beitrag Kurt Russell zum eiskalten Mörder werden, der unter anderem mit einem umgebauten 1970er Chevrolet Nova Jagd auf Frauen macht.
Laufzeit: 113 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca.60 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 7 Minuten
Crash-Skala: 3 von 5
Realismusgrad: mittel
Duell (1971)
Steven Spielbergs erster größerer Film war
ein Autostreifen durch und durch. Geschäftsmann David Mann wird auf einem Highway in Kalifornien von einem Lkw verfolgt und in den Wahnsinn getrieben.
Laufzeit: 90 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 30 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 15 Minuten
Crash-Skala: 2 von 5
Realismusgrad: mittel
ein Autostreifen durch und durch. Geschäftsmann David Mann wird auf einem Highway in Kalifornien von einem Lkw verfolgt und in den Wahnsinn getrieben.
Laufzeit: 90 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 30 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 15 Minuten
Crash-Skala: 2 von 5
Realismusgrad: mittel
Fluchtpunkt San Francisco (1971)
Innerhalb von 15 Stunden will Kowalski
mit seinem Dodge Challenger von Denver nach San Francisco düsen. Die Polizei ist dem von Barry Newman gespielten Exrennfahrer dicht auf den Fersen.
Laufzeit: 106 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 150 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 5 Minuten
Crash-Skala: 1 von 5
Realismusgrad: mittel
mit seinem Dodge Challenger von Denver nach San Francisco düsen. Die Polizei ist dem von Barry Newman gespielten Exrennfahrer dicht auf den Fersen.
Laufzeit: 106 Minuten
Erster Autoauftritt: nach ca. 150 Sekunden
Längste Verfolgungsjagd: ca. 5 Minuten
Crash-Skala: 1 von 5
Realismusgrad: mittel
Autor: Maximilian Fischer