.

Football im TV: Welcher Sender überträgt welches Spiel?

Football im TV

Wo kann ich Football im TV sehen?

Football ist wohl der absolute Lieblingssport der Amerikaner – doch auch in Deutschland hat uns mittlerweile das Football-Fieber gepackt. So gibt es zum Beispiel den American Football Verband Deutschland, kurz AFVB und die German Football League. Deswegen holen immer mehr Sender und Streaming Dienste die Football-Spiele ins deutsche Fernsehen. Um keines dieser Live-Highlights aus den USA zu verpassen, findest du hier eine Liste aller Sendungen im Überblick.

>>Nicht nur Football: Hier gibt's alle Sport-Liveübertragungen in der Übersicht

Anzeige

Die NFL-Saison 2023 

Nun ist es soweit: In dieser Saison muss sich ProSieben vorerst von der NFL verabschieden, denn für 2023 bis voraussichtlich 2028 konnte sich RTL die Rechte sichern. Der Sender zeigt ab diesem Jahr um die 80 Partien live im TV, darunter auch das große Spektakel zum Ende der Saison, den Super Bowl. Nitro und RTL werden sich bei den Übertragungen voraussichtlich abwechseln. Wer ein Abonnement der Streaming-Plattform RTL+ hat, darf sich wöchentlich auf ein Exklusiv-Spiel freuen.

Und noch ein weiteres Highlight erwartet deutsche Football-Fans: Gleich zwei NFL-Spiel der Regular Season finden in diesem November, genauer am 12. und 19. November in Deutschland statt. Geplant sind wohl beide Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots in Frankfurt am Main. Ob München, das vergangenen November das erste Football-Match auf deutschem Boden austragen durfte, tatsächlich leer ausgeht, steht jedoch noch in der Schwebe.

Was sind Highlights im Football?

Für die meisten gibt es wohl nichts Nervigeres als langweilige Werbungen. Nicht so beim jährlichen Finale der National Football League, dem Super Bowl. Ein Werbespot dort kostet pro 30 Sekunden 6,5 Millionen US-Dollar. Und dafür lassen sich die Konzerne natürlich was einfallen. Noch dazu erwartet die Zuschauer eine mega Halbzeitshow. So heizten schon Megastars wie die Rolling Stones, Michael Jackson oder Madonna die Halbzeitpause auf. In den USA wird der Montag nach dem Super Bowl als inoffizieller Feiertag bezeichnet. Und auch hierzulande nehmen sich Fans gerne an diesem Tag frei.

NFC vs. AFC

Die National Football Conference (NFC) sowie die American Football Conference (AFC) umfassen jeweils 16 Football-Teams, die innerhalb ihrer Conference nochmals in vier Divisionen (Nord, Süd, Ost, West) unterteilt sind. In der NFL werden diese beiden Football-Conferences miteinander vereint.

Football-News

Welche Ligen gibt es?

Die National Football League (NFL)

Die NFL ist nicht nur die bekannteste Football Liga der Welt, sie ist außerdem die umsatzstärkste Sportliga der Welt. Schon Anfang August beginnt die sogenannte Preseason, die vor allem dazu dient, neue Spieler anzuwerben und einzuspielen. Die reguläre Saison beginnt Anfang September und umfasst 32 teilnehmende Teams. In den Play-offs spielen die jeweils besten sieben Teams der NFC und AFC um den Einzug in das Finale. Das sind jeweils die Sieger der vier Divisionen Nord, Süd, Ost und West sowie die drei bestplatzierten Teams einer Conference. Im Super Bowl treten dann der Sieger der NFC und der Sieger der AFC gegeneinander an.

College Football

College Football ist im Grunde wie die NFL, nur eben doch ein wenig anders. Die Regeln weichen teils etwas vom regulären Football ab. So muss etwa sich ein Passempfänger nach dem Fang mit nur einem Fuß statt zwei innerhalb des Spielfeldes auf den Boden befinden, damit der Catch zählt. Das führt zu mehr Punkten, was wiederum dafür sorgt, dass bei vielen Fans College-Football beliebter ist. Was jedoch Football-Begeisterte kritisieren, ist die fehlende Balance. Die größten Talente neigen dazu, sich an den klassischen Colleges zu bewerben, weswegen jedes Jahr die gleichen Teams ganz vorne an der Spitze stehen.

NFL Draft

Beim Draft dürfen NFL-Teams die besten Talente der Colleges auswählen. Das schlechteste Team der Saison darf zuerst wählen, das beste und damit der Gewinner des Super Bowls nach dieser Reihenfolge zum Schluss. Allerdings ändert sich diese Reihenfolge häufiger, denn Draft-Picks werden untereinander gerne getauscht. Seit 2022 werden ab der dritten Runde auch weltweite Picks verraten.

Wie lange geht die Football-Saison?

Die Regular Season beginnt am Wochenende nach dem Labor Day, der in den USA und in Kanada am ersten Montag im September gefeiert wird. Die Regular Season dauert 18 Wochen, in denen jedes Team 17 Spiele austragen muss. In der Regel finden diese Spiele an einem Sonntagnachmittag statt. Doch es gibt auch Ausnahmen. Pro Woche wird je ein Spiel am Sonntagabend und eines am Montagabend ausgetragen. Auch kann es vorkommen, dass Spiele donnerstags ausgetragen werden.

Lust auf noch mehr Sport im TV?