Horror hat viele Gesichter: Manchmal kommt er als schreckliches Monster daher (Freddy Krüger), als (scheinbar) unschuldiges Kind ("Das Omen") als Clown ("Es, "Poltergeist"), als Puppe ("Annabelle") oder versteckt sich unter einer Maske ("Halloween", Freitag der 13."). Manchmal ist das Böse aber auch gar nicht zu sehen. Oder versteckt sich im eigenen Kopf...

Wir haben die garantiert gruseligsten Filme aller Zeiten gesammelt, von hartem Splatter bis zu subtilem Schauer. Aber Achtung, diese Filme sollte man sich nicht abends alleine anschauen. Es sei denn man steht auf wohligen Grusel...

The Ring

Ein verfluchtes Video, das allen die es ansehen den Tod bringt. Mit "Ringu" startete Regisseur Hideo Nakata den weltweiten Boom japanischer Horrorfilme.
Auch sehr gelungen ist das US-Remake mit Naomi Watts (Bild). Unvergesslich: Das Mädchen kriecht aus dem Fernseher auf uns zu.

Nebel des Grauens

In einer unheimlichen, nebligen Nacht wird ein Küstenstädtchen buchstäblich von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht. Ein echter Klassiker von John Carpenter ("Halloween")

Nightmare on Elm Street

Freddy Krüger ließ unsere schlimmsten Alpträume war werden. Regisseur Wes Craven ("Scream") schuf mit dem mörderischen Hausmeister eine der eindrucksvollsten Horrorgestalten aller Zeiten.

Die Zeitmaschine

Die Verfilmung des klassischen Science-Fiction-Romans von H.G. Wells ist kein Horrorfilm, die Morlocks traumatisierten dennoch Generationen von Kindern, die den Film an einem Sonntagnachmittag schauten.

Das Omen

Der Antichrist versteckt sich hinter dem engelsgleichen Gesicht eines kleinen Jungens. Die Oscar-prämierte Musik von Jerry Goldsmith gibt dem Klassiker des subtilen Horrors den Kick.

Poltergeist

Augen auf beim Häuserkauf! Familie Freeling zieht in ein Domizil, das auf einem alten Friedhof erbaut wurde. Bald tauchen böse Geister auf...

The Conjuring 2

Dass der Film auf einem wahren Fall beruht macht es nicht unheimlicher: Die elfjährige Janet wird im London von 1977 vom Bösen besessen. Die amerikanischen Geisterjäger Ed und Lorraine Warren (Patrick Wilson und Vera Farmiga) greifen ein.

Insidious 3

Nach dem Tod ihrer Mutter Lillith will Quinn Kontakt zu den Toten aufnehmen. Wie Horrorfans wissen ist das nie eine gute Idee...

Tanz der Teufel

Literweise Kunstblut, abgetrennte Gliedmaßen und eine Vergewaltigung durch einen Baum: Für die deutschen Jugendschutzbehörden war das 1984 zu viel. Raimis Low-Budget-Splatterfest wurde verboten und ist erst seit 2017 offiziell zu sehen.

Freitag der 13.

1957 ertrank Klein Jason im Feriencamp Crystal Lake. Als das Lager zwanzig Jahre später wieder eröffnet werden soll, geht ein Killer um... Der Trashklassiker startete mit "Halloween" die Slasher-Welle der 80er und brachte es auf zehn Fortsetzungen.

Zugabe: Schwiegertochter gesucht

Das Grauen, das Grauen...