1978 begann der US-Sender CBS mit "Dallas" nach Öl zu bohren und stieß umgehend auf eine Goldader, auch in Deutschland hing man von 1981 an den Lippen von J.R. und Sue Ellen, Bobby, Pam und Cliff Barnes. Die Konkurrenz von der ABC schaute sich das nicht allzulange mit an und hielt von 1981 an dagegen: Gleiches Sujet, schillernder Cast, Intrigen, Sex und Öl, lediglich der Ort der Handlung war ein anderer, die Abenteuer der Carringtons und der Colbys spielten sich in Denver ab. Im Original "Dynasty" betitelt, startete das Ganze als "Der Denver-Clan" am 24. April 1983 in Deutschland und lief sechs Jahre äußerst erfolgreich.

Nach über 200 Folgen in neun Staffel versiegte die Ölquelle, die Serie wurde eingestellt, der Cast fand nur noch sporadisch zu Jubiläen zusammen, etwa unter dem Titel "Catfights & Caviar" im Jahre 2006. Doch was machen die Stars heute?

John Forsythe war Blake Carrington

Getty Images

John Forsythe Ende der Nuller Jahre

Als Blake Carrington versuchte John Forsythe, die Zügel des Öl-Konzerns in den Händen zu behalten. Erfahrung auf der Leinwand hatte der Amerikaner reichlich, u.a. spielte er neben Cary Grant und Shirley Maclaine, drehte mit Regie-Legende Alfred Hitchcock. Der "Denver-Clan" gab seiner Karriere schließlich einen weiteren, immensen Schub, dennoch machte er sich nach Serienende zunehmend rarer, er spielte 1992/93 in der Serie "The Powers That Be", später war er Charlies Stimme in zwei "3 Engel für Charlie"-Kinofilmen. 2010 starb Forsythe im Alter von 90 Jahren.

Linda Evans war Krystle Carrington

Getty Images

Linda Evans heute

"Mein Onkel vom Mars", "Mannix", "Detektiv Rockford" - die TV-Auftritte von Linda Evans konnte man bereits vor ihrem Mitwirken im "Denver-Clan" in der Schublade mit der Aufschrift "Kultserien" ablegen. Mit ihrer Rolle als Krystle schließlich geriet ihr Fernsehruhm in den 80ern äußerst nachhaltig, auch wenn danach nicht mehr allzu viel Nennenswertes lief. Sie probierte sich als Chefin einer Fitnessstudio-Kette, Mitte der Nuller Jahre tourte sie mit der einstigen Gegenspielerin Joan Collins im Theaterstück "Legends".

Joan Collins war Alexis Carrington Colby

Getty Images

Joan Collins heute

J.R. war in Dallas das Ekel, Alexis in Denver das Biest - intrigant, lüstern, verschlagen und skrupellos, kurzum: ein äußerst unterhaltsames Biest, kongenial gespielt von Joan Collins. Die Engländerin hatte bereits in den 50er- und 60er-Jahren an der Seite von Gregory Peck und Rod Steiger gespielt, später in Serien wie "Raumschiff Enterprise" und "Starsky & Hutch" mitgewirkt, bis sie schließlich via "Dynasty" zu Weltruhm gelangte. Den Ruhm versilberte sie nach dem Ende der Serie mit Auftritten in Talkshows, als Autorin von Schönheits-Ratgebern und Autobiografien. Bei "Verbotene Liebe" hatte sie einen Gastauftritt, auch für den Schokoriegel "Snickers" war sie im Einsatz. 2016 war sie in "Absolutely Fabulous: Der Film" zu sehen.

Heather Locklear war Sammy-Jo Dean Carrington

Getty Images

Heather Locklear heute

Als Sammy-Jo Carrington Fallmont, also Krystles Nichte, sorgte Heather Locklear chronisch für Ärger. Das tat sie so überzeugend, dass ihr Ruhm auch nach dem Denver-Ende lange Zeit ungebrochen leuchtete, unter anderem in der nicht minder erfolgreichen Serie "Melrose Place". Zuletzt wurde es telemedial stiller um sie, Schlagzeilen machten ihre Begegnungen mit der Polizei, unter anderem wegen Hausfriedensbruch und Ruhestörung.

Jack Coleman war Steven Carrington

Getty Images

Jack Coleman heute

Zuvor ein unbeschriebenes Blatt, danach ein veritables TV-Gesicht - für Jack Coleman war die Rolle des Steven Carrington (zuvor spielte Al Corley den Part und kehrte 1991 noch einmal zurück) der Durchbruch, im Anschluss war der Mann mit dem markanten Kinn in zahlreichen Rollen, etwa in "Nip/Tuck", "House" und zuletzt in "Heroes: Reborn" zu sehen. Das Thema Fernsehen dürfte zu Hause auch eine gewichtige Rolle spielen, Coleman ist mit Schauspielerin Beth Toussaint verheiratet.

John James war Jeff Colby

Getty Images

John James heute

James drehte als Jeff Colby seine Runden im Denver-Clan und das so erfolgreich, dass man ihm mit "Das Imperium - Die Colbys" sogar ein Spin-off auf den Leib schrieb. Auch nach dem Aus der Hauptserie spielte und spielt John James in zahlreichen Serien mit, darunter "All My Children" (2006-2007) und "As The Worls Turns" (2003-2008). 2012 gewann seine Tochter Laura in der Show "America's Next Top Model".

Diahann Carroll war Dominique Devereaux

Getty Images

Diahann Carroll heute

Als Dominique Deveraux begeisterte sie die Zuschauer des "Denver-Clan", zuvor hatte sie bereits als prägende afro-amerikanische Serienheldin in "Julia" für Furore gesorgt und einen Golden Globe erhalten. Nach einer Brustkrebs-Erkrankung ist sie heute geheilt, hat sich zudem stark für die Initiative Celebrity Action Council zugunsten sozial bedürftiger Frauen eingesetzt und ist immer wieder mal in TV-Serien wie "Grey's Anatomy" zu sehen.