Bares für Rares

Normalos von 8 bis 80 bringen Schät­­ze oder Staubfänger in eine Halle, Experten schätzen ihren Wert, Horst Lichter gibt den Duz-Onkel und hört sich die Geschichten dahinter an, fünf Händler steigern sich im Idealfall gegenseitig hoch. Mehr ist nicht - und mehr braucht es nicht für den größten Showerfolg der letzten Jahre, mit dem das ZDF inzwischen 40 Tage (!) Sendezeit im Jahr füllt. "Es ist die Sehnsucht nach etwas Normalem - nach Bodenständigkeit, nach Ehrlich­keit", erklärt Lichter den Erfolg der medialen Entschleunigung.

Die Exponate

Toilettenkoffer, Buddha-Figuren, Diademe mit Wachsfiguren: Es gibt nichts, was in fünf Jahren BfR nicht verhökert wurde. Im Folgenden eine Auswahl an Superlativen.

Das Teuerste
Für ein Borgward Isabella Cabrio gab's 35 000 Euro. Doch der Verkäufer weinte beim Abschied.

Das Billigste
Die Händler sahen kein Kultpotenzial: Für 1100 (!) Perry-Rhodan-Heftromane wurden ganze 10 Euro gezahlt.

Das Größte
Ein Segelboot aus Mahagoni-Sperrholz und Nadelholz sicherte sich Händler Julian für 5500 Euro - erst mal für sich selbst.

Das Kleinste
Ein 10-Pfennig-Stück mit ­einem eingravierten Vaterunser auf der Rückseite.

Das Kurioseste
Mit einem Schätzwert von 26 Euro ging eine von den Ehrlich Brothers verbogene Bahnschiene ins Rennen. Am Ende zahlte Fabian Kahl 8000.

6,38 Millionen Zuschauer sahen die erste Abendshow im Juni 2017. Der Rekordwert für BfR.

Die Menschen

ZDF

Ludwig "Lucki" Hofmaier

1000 Bewerber
Jede Woche gehen 500 bis 1000 Angebote ein. Raritäten und Bewerber durch­laufen ein umfangreiches Auswahlverfahren.

Menschenschlangen
Bei den Leuten, die im Bildhintergrund anstehen und scheinbar auf eine Expertise warten, handelt es sich um Komparsen. Sie werden ge­beten, eigene Objekte mitzubringen, oder werden von der Requisite ausgestattet.

Die Händler

Sie sind die heimlichen Stars von "Bares für Rares". 21 Händler kämpfen um den Plunder. Die schrägsten sind Waldi "Dat geht in die Eifel" Lehnertz und Ludwig "Lucki" Hofmaier. Der 76-Jährige Bayer mit antikem Dialekt und Augenkrebshemden war Bayern-Meister im Kunstturnen und lief 1967 in drei Monaten auf Händen von Regensburg nach Rom.

Horst Lichter

Schon in der Kindheit mochte Lichter lieber altes Spielzeug als neues und grübelte darüber nach, was die Gegenstände wohl schon alles erlebt haben könnten. Später kochte er über Jahre in seinem Restaurant Oldiethek vor den Augen der Gäste - umgeben von Motorrädern, Rari­täten, Kitsch - und erzählte ­Geschichten. ­Eine Leidenschaft, die der 56-Jährige nun auch bei "Bares für ­Rares" auslebt - und vor der ihn Management und Freunde gewarnt hatten. Sie befürchteten, er würde als Trödelonkel enden, wenn er das Format annehme.

BFR: Zahlen und Fakten 2017

2,75 Mio. Zuschauer (im Schnitt pro Folge), 23,1 % Marktanteil, 57.120 Sendeminuten, 62 Jahre beträgt das Durchschnittsalter und der Frauenanteil liegt bei 54 Prozent...

Der Trend ist klar: 2014 lag der Marktanteil noch bei 9,9 %, 2018 kletterte er auf 24,4 %. Auch im jungen Publikum liegt BfR über Senderschnitt. Beamte (21,1 %) gucken fleißiger zu als Selbstständige (16,5 %), Studierte genauso viel wie Menschen mit Hauptschulabschluss.