Ein Allround-Talent soll's richten

Ein Klassiker unter den romantischen Komödien erlebt sein Comeback im Fernsehen: "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" soll als Serie neu aufgesetzt werden.

Hugh Grant und Andie MacDowell eroberten mit ihrer verworrenen Liebesgeschichte bereits 1994 die Kinosäle, begeisterten Fans und Kritiker und spielten zusammen 246 Millionen Dollar ein - bei einem Budget von knapp vier Millionen.

Dass sich jetzt also die Fernsehstudios darauf stürzen, ist kein wirkliches Wunder. Hauptverantwortliche für die Serie, die bei dem amerikanischen Streaming-Dienst hulu laufen soll, ist das Allround-Talent aus "The Mindy Project", Mindy Kaling: Die Schauspielerin, Komikerin und Autorin soll die Sendung nicht nur produzieren, sondern arbeitet mit ihrem "Mindy Project"-Kollegen Matt Warburton aktuell auch an verschiedenen Drehbuchfassungen.

Den nächsten Hit gelandet

Bis zur tatsächlichen Ausstrahlung ist es zwar noch ein weiter Weg, aber die ersten Gerüchte kursieren jetzt schon über ein potentielles Sendeformat. Denn möglicherweise wird der Ableger der Oscar-nominierten Vorlage (unter anderem für "Bester Film") als Anthologie-Serie geplant: Die verschiedenen Staffeln oder Episoden hängen zwar miteinander zusammen, zeigen aber jeweils unterschiedliche Handlungsstränge, Settings und/oder Hauptcharaktere.

So soll sich die Serie auch hier um eine Gruppe von Freunden drehen, deren Lebenswege sich durch vier Hochzeiten und ein Todesfall immer wieder kreuzen, während der Zuschauer abwechselnd verschiedenen Storysträngen folgt.

Sollte sich die vielversprechende Serie tatsächlich umsetzen lassen, könnte hulu damit den nächsten Treffer landen. Denn seit der VoD-Dienst den Erfolgshit "The Handmaid's Tale" produzieren ließ, wird der Streamingdienst von Awards nur so überhäuft.