Die Korken knalllen bei den Machern von "Dengal": Der Bollywood-Film knackte als erst fünfter nicht-englischsprachiger Film die magische Grenze von 300 Millionen Dollar an Einspielergebnissen, wie das Wirtschaftsmagazin Forbes berichtete (Stand: 12.Juni 2017). "Nur" 400 Filme spielten weltweit mehr als 300 Millionen Dollar ein, die überwältigende Mehrheit stammt aus den USA. Zum Vergleich: Der lukrativste Film aller Zeiten, "Avatar" von 2009, spielte global über zwei Milliarden und 7 Millionen Dollar ein. Auffällig bei den fünf erfolgreichsten aus dem Rest der Welt: Sie stammen alle aus der Zeit seit 2010 und nur einer der Top 5 kommt nicht aus Asien. Ein Beleg für den Trend, dass der asiatische Markt immer wichtiger wird.

5. Dengal (Indien 2016, 301 Millionen Dollar)

Walt Disney Pictures

"Dengal" bricht nicht nur in Indien Rekorde. Das Sportdrama mit Bollywood-Star Aamir Khan ist der erste indische Film, der außerhalb des Subkontinents mehr als 100 Millionen Dollar einspielte. Allein in China spielte das Zweieinhalbstunden-Epos 178 Millionen ein, außerhalb Asiens immerhin 31 Mio. In Deutschland kam der Film über einen Ringer, der seine Töchter zu Welterfolgen coacht nicht in die Kinos, dafür lief er in den USA und Großbritannien. Disney hatte sich die weltweiten Vertriebsrechte gesichert.

4. Your Name (Japan 2016, 354 Mio.)

Toho Company

Da müssen selbst die Filme von Hayao Miyazaki ("Das wandelnde Schloß") und die Pokemon-Streifen hintan stehen: "Kimi no Na wa" (Originaltitel) ist das weltweit erfolgreichste Anime aller Zeiten. In Japan ist der Film über den Körpertausch zweier jungen Fremder der vierterfolgreichste aller Zeiten, hinter "Titanic", der "Eiskönigin" und "Chihiros Reise ins Zauberland".

3. Monster Hunt (China 2015, 386 Mio)

Alive Vertrieb und Marketing; Falcom Media

In China war das (technisch fragwürdige) CGI-Spektakel über das schwierige Zusammenleben von Menschen und Monstern in grauer Vorzeit so erfolgreich, dass Gerüchte aufkamen, die Ticketverkäufe wären künstlich angeheizt worden (Freikarten für Kinder und Behinderte gibt es in China immer mal wieder) um besser als die Hollywood-Importe dazustehen. Egal, wie die Zahlen zustande kamen: "Monster Hunt" wurde 2015 zum erfolgreichsten chinesischen Kinofilm aller Zeiten (vor "Fast and Furious 7"), bis in die Nummer eins dieser Liste vom Thron kickte...

2. Ziemlich beste Freunde (Frankreich 2011, 427 Mio.)

Senator Film

Wer hat sie nicht gesehen, die erfolgreichste der mega-erfolgreichen Komödien, mit denen Frankreich in den letzten Jahren den internationalen Markt überschwemmte. Die Buddy-Comedy über einen reichen Rollstuhlfahrer und seinen armen schwarzen Betreuer traf vor sechs Jahren weltweit einen Nerv. Ein amerikanisches Remake mit Bryan Cranston und Kevin Hart ist in der Mache.

1. The Mermaid (China 2016, 553 Mio.)

Sony Pictures; Columbia

Mit großem Abstand die Nummer Eins. Stephen Chows ("Kung Fu Hustle") sehr freie Adaption des Meerjungfrau-Märchens von Hans Christian Andersen pulverisierte in China alle Rekorde. Die Geschichte eines Geschäftsmanns, der sich in die Meerfrau verliebt, die als Killerin auf ihn angesetzt wurde, belegt aktuell Platz 142 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten, die Fantasykomödie liegt damit knapp vor "Armageddon" (1998) und "King Kong" (2005).
Autor: Sebastian Milpetz

Trailer zu "Ziemlich beste Freunde"