Herbst 2008: Lewis Hamilton wird zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister. Die NASA-Sonde Passenger passiert den Planeten Merkur. Die ‚Queen Elizabeth 2‘ geht auf ihre letzte Fahrt. Berlin-Tempelhof macht dicht. Und Michael Hirte dreht auf: Der Mann mit der Mundharmonika lässt in der zweiten Staffel von "Das Supertalent" die komplette Konkurrenz hinter sich. Mit 72,62 Prozent legt der damals 44-Jährige ein Ergebnis hin, das bis heute nicht getoppt wurde.

Dabei betörte der Mann aus Spremberg in Brandenburg nicht nur mit seiner Mundharmonika das Publikum, es war auch seine persönliche Geschichte, die anrührte. 1991 verlor Hirte bei einem schweren Unfall rechtsseitig das Augenlicht, ein Bein blieb steif. Nach einigen Jobs und Gelegenheitsarbeiten fand Hirte um die Millenniumswende schließlich zum Glauben an Gott, ließ sich taufen. Eine lebensprägende Wendung, die fortan auch ihren Weg in seine Musik fand. Als er 2008 beim "Supertalen" antritt, spielt der passionierte Mundharmonika-Spieler das "Ave Maria" so gefühlvoll, dass nicht nur Juror Bruce Darnell das Wasser in die Augen steigt.

Endstation Dschungelcamp?

Es ist der Beginn einer echten Erfolgsstory: Anfang Dezember, keine Woche nach seinem Finalsieg, veröffentlicht er via Columbia Records sein Debütalbum "Der Mann mit der Mundharmonika" und toppt die Charts im deutschsprachigen Raum. Hirte holt drei Echos, die ‚Krone der Volksmusik‘, 2010 erhält er aus der Hand von Dieter Bohlen fünffaches Gold.

Das hätte es gewesen sein können, das Schicksal der Castingshow-Gewinner und Gewinnerinnen ist hinlänglich bekannt. Schnell zu Ruhm und Reichweite gelangt, ein erfolgreiches Album, zwei, drei Singles, ein Stop beim "Promi Dinner", mit Glück ins "Dschungelcamp" – das war es.

Michael Hirtes umfassende Diskografie

Bei Michael Hirte ist es anders gelaufen, der Mann hat sich nachhaltig bei seinem Publikum festgespielt. Auch wenn es privat mit der Scheidung von seiner Managerin Jenny Grebe 2017 nicht zum Happy End gereicht hat, künstlerisch ist Hirte umtriebig wie eh und je, zudem stolzer Vater einer Tochter, Maria, und eines Sohnes, Jakob. Seit 2015 ist Michael Hirte, zusammen mit Sangeskollegin Simone Oberstein, Schirmherr der Kraftfahrer-Initiative "Bewegen mit Herz".

Zehn weitere Alben hat er nach seinem Debüt veröffentlicht. Das neueste ist "Love Hurts", darauf Hirtes Versionen erfolgreicher Welthits, dazu vier Eigenkompositionen. Konzerte stehen auch an, die Fans in Saarburg, Morbach, Bad Saarow und Pausin freuen sich bereits auf die Shows des Mannes mit der Mundharmonika.

Doch nicht nur auf den großen Bühnen ist Hirte unterwegs, auch abseits davon ist er immer für eine Überraschung gut. Mal besucht er die Bewohner*innen der Finsterwalder Seniorenwohnanlage zum Internationalen Frauentag, dann wieder gibt er sich ein Kennenlern-Stelldichein backstage mit seinen größten Fans. Der Mann mit der Mundharmonika – und mit einem besonders großen Herzen