Bis die achte und letzte Staffel von "Game of Thrones" ausgestrahlt wird, dauert es noch mindestens ein Jahr. Doch wer Peter Dinklage, Sophie Turner und die anderen Darsteller der Serie vermisst, muss nicht so lange warten. Wir haben einige der besten Filme zusammengestellt, in denen die Stars aus der Fantasyserie zu sehen sind - von bittersüßen Romanzen bis hin zu Kriegsfilmen ist alles dabei!

Emilia Clarke

Verleih

Machthungrig, erhaben, souverän - so spielt Emilia Clarke die "Mother of Dragons" Daenerys Targaryen. Doch die 30-Jährige kann auch anders: In Ein ganzes halbes Jahr (2016) ist sie die quirlige Louisa, die dem querschnittsgelähmten Will wieder Freude am Leben beibringt. Clarke spielt so charmant und zuckersüß, dass sich die Kinozuschauer reihenweise in sie verliebten. Der Vater von Will wird übrigens ausgerechnet von Charles Dance gespielt - der als Tywin Lennister in Game of Thrones der Gegnerspieler von Daenerys ist.

Kit Harington

Verleih

Wollen Sie Jon Schnee alias Kit Harington leicht bekleidet im Regen kämpfen sehen? Kriegen Sie, und zwar in dem sehenswerten Katastrophenfilm "Pompeii" (2014)! Da spielt Harington einen Gladiator, der sich im Ascheregen am Fuße des Vesuvs bis zu seiner Liebsten (Emily Browning) vorkämpft. Wie gut, dass es in Italien wärmer ist als nördlich der Mauer...

Sophie Turner

Verleih

Sophie Turner (links) lieferte als Sansa Stark zuletzt eine schauspielerische Glanzleistung ab. In dem Kino-Donnerwetter "X-Men: Apocalypse" (2016) spielt sie eine junge Mutantin mit telepathischen Fähigkeiten. Den Film mit Jennifer Lawrence, James McAvoy und Michael Fassbender sollten sich nicht nur Fans von Turner auf die Watchlist packen, denn er ist spannend, tricktechnisch grandios gemacht und hat zugleich Tiefgang.

Peter Dinklage

Verleih

Damals kannte ihn noch keiner: Peter Dinklage tauchte bereits lange vor seiner Rolle als Tyrion Lennister in der schwarzhumorigen britischen Komödie "Sterben für Anfänger" (2007) auf der Leinwand auf. Da spielte er den heimlichen Geliebten des Verstorbenen.

Lena Headey

Verleih

Lena Headey ist als Cersei Lennister auf dem Eisernen Thron von jeder Menge Feinden umgeben. Umzingelt war sie auch in dem packenden und verstörenden Thriller "The Purge - Die Säuberung" (2013). Zusammen mit ihrem Ehemann (Ethan Hawke) und ihren Kindern verbarrikadiert sie sich in ihrem Haus, denn einmal im Jahr sind eine Nacht lang Mord und Totschlag legal.

Michiel Huisman

Verleih

Michiel Huisman ist die Rolle des charmanten Liebhabers auf den Leib geschrieben: In "Game of Thrones" ist er Daario Naharis, der ebenso kampfesbegabte wie treue Lover von Daenerys Targaryen. Wer ihn weiterhin in seiner Paraderolle sehen möchte, kann genau das in "Für immer Adaline" (2015) tun. In der magischen und zeitlos schönen Kinoromanze verführt Huisman Blake Lively.

Natalie Dormer

Sender

Natalie Dormer schaffte es als Margaery Tyrell zeitweise sogar, den garstigen König Joffrey für sich zu gewinnen. Fans kennen Dormer auch in ihrer Rolle als Anne Boleyn in der vielgefeierten Serie "Die Tudors" (2007 bis 2010) mit Jonathan Rhys Meyers als ebenso tyrannischem wie charismatischen König Heinrich VIII.

Nikolaj Coster-Waldau

Verleih

Da war Nikolaj Coster-Waldau noch blutjung: Lange vor seiner Rolle als Jaime Lennister spielte der Däne in "Nightwatch - Nachtwache" (1994). Der dänische Horrorthriller ist mittlerweile zum Kultfilm avanciert. 1997 wurde er mit Ewan McGregor in der Hauptrolle für den amerikanischen Markt neu verfilmt - die Macher konnten ja damals noch nicht wissen, dass Coster-Waldau dereinst selbst ein internationaler Star werden würde

Pedro Pascal

Universal Pictures

Pedro Pascal war nicht nur Oberyn Martell, der gewitzte Lebemann aus Dorne, sondern spielte auch neben Matt Damon in "The Great Wall" (Bild links). Außerdem ist er gerade in der neuen Staffel von "Narcos" (seit 2015) als Drogenermittler Javier Peña zu sehen. Dass in der Serie über den kolumbianischen Drogenhändler und Verbrecher Pablo Escobar (Wagner Moura) im Original sowohl Englisch als auch Spanisch gesprochen wird, dürfte für Pascal kein Problem sein: Seine Familie stammt aus Chile.

Sibel Kekilli

NDR

Sibel Kekilli ist eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen, die eine Hauptrolle in Game of Thrones ergatterten. Sie spielte die Prostituierte Shae, die zur Geliebten von Tyrion Lennister wird. Zwischen 2010 und 2017 war sie dagegen regelmäßig im Kieler Tatort in der Rolle der taffen Kommissarin Sarah Brandt zu sehen

Jason Momoa

Er war als Dothraki-Fürst Khal Drogo Daenerys' erste große Liebe und vor allem dafür bekannt, ein bärenstarker, muskelbepackter Riese (1,93 Meter!) zu sein. Lange, bevor Jason Momoa (Bild links) spielte, konnte man ihn - dankenswerterweise ebenfalls oberkörperfrei - von 1999 bis 2001 in der Serie "Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu" und 2003 in dem Film "Baywatch - Hochzeit auf Hawaii" (2003) an der Seite von David Hasselhoff und Pamela Anderson.