Fans der Sängerin Taylor Swift und der "Twilight"-Filmreihe wissen bestimmt, dass sie 2009 für einige Monate mit Taylor Lautner liiert war  - er spielte in der Saga die Rolle des Werwolfs Jacob. Was aber die Wenigsten wissen: Die Sängerin wollte ebenfalls in "Twilight" spielen. Das hat der Regisseur von "New Moon – Biss zur Mittagsstunde", Chris Weitz, in einem Podcast erzählt.

Twilight: Taylor Swift war zu berühmt, um im Film zu spielen

Laut Chris Weitz hatten er und Swift 2009 denselben Agenten. Dieser habe ihn angesprochen, weil sich die Sängerin eine Rolle in der "Twilight"-Saga gewünscht hat. Sie sei ein Riesen-Fan, wünschte sich deswegen eine Rolle. Sie hätte auch eine Unbekannte in der Cafeteria gespielt, nur um dabei zu sein, so der Regisseur. 

Auch wenn er sie gern dabeigehabt hätte, musste der Weitz ihr eine Absage erteilen - weil sie zu berühmt war. "Was ich am schwierigsten sah, war: Wenn Taylor Swift auf der Leinwand zu sehen ist, wird für fünf Minuten niemand mehr verarbeiten können, was da passiert", sagte er. Es würde ihm leid tun, weil er gern Zeit mit ihr verbracht hätte und gern mit ihr befreundet sei. "Sie hat sich bestimmt gefragt, wer dieser Idiot ist. Aber manchmal muss man solche Entscheidungen treffen, wenn das das Beste für den Film ist", so Weitz.

In der "Twilight"-Filmreihe hat Taylor Swift nicht mitgespielt, sie hatte aber Rollen in anderen Filmen und Serien. Zunächst spielte sie Nebenrollen in "CSI: Vegas" und "New Girl". Später trat sie im starbesetzten Film "Valentinstag" auf - in dem auch Taylor Lautner mitspielte. 2019 war sie in der Verfilmung des Musicals "Cats" zu sehen. Ihr bisher letztes Schauspielprojekt ist der Film "Amsterdam" (2022), in dem sie u.a. an der Seite von Margot Robbie, Christian Bale, Robert De Niro und Zoe Saldana spielte.