Der erfolgreichste deutsche Kinofilm der 1980er-Jahre hieß "Otto - Der Film", in den 90ern war es "Der bewegte Mann" und in den Nullerjahren "Der Schuh des Manitu". Offenbar ist die deutsche Komödie hierzulande das einzige kommerziell funktionierende Filmgenre der vergangenen Jahrzehnte. Das war nicht immer so.
In den 20er-Jahren blühte ein vielfältiges deutsches Genrekino. Kaum zu glauben, dass die späteren Klassiker "Nosferatu" und "Metropolis" zu ihrer Zeit floppten. Aber auch stilbildende Kassenhits prägten die Ära: Fritz Langs Sci-Fi-Film "Frau im Mond" zählt ebenso dazu wie der expressionistische Gruselfilm "Das Cabinet des Dr. Caligari", der sogar in den Vereinigten Staaten Zuschauerrekorde brach. Doch dann setzte das Dritte Reich den Fantastereien ein Ende, viele Künstler emigrierten.
In den 20er-Jahren blühte ein vielfältiges deutsches Genrekino. Kaum zu glauben, dass die späteren Klassiker "Nosferatu" und "Metropolis" zu ihrer Zeit floppten. Aber auch stilbildende Kassenhits prägten die Ära: Fritz Langs Sci-Fi-Film "Frau im Mond" zählt ebenso dazu wie der expressionistische Gruselfilm "Das Cabinet des Dr. Caligari", der sogar in den Vereinigten Staaten Zuschauerrekorde brach. Doch dann setzte das Dritte Reich den Fantastereien ein Ende, viele Künstler emigrierten.
Die Wiederbelebungsversuche des Genrefilms, insbesondere mit den Karl-May- und Edgar-Wallace-
Verfilmungen in den 60er-Jahren, beurteilten viele Kritiker als künstlerisch wertlos.
In den vergangenen Jahren schufen junge deutschsprachige Regisseure wieder packende Genrefilme. Erst Anfang Januar kam ein Horrorthriller von Simon Verhoeven ("Männerherzen") in die Kinos. "Die Leute fallen aus allen Wolken, wenn sie erfahren, dass der Film komplett aus Deutschland heraus entstanden ist", freut sich der Regisseur. "Unfriend" ließ sich international bisher gut vermarkten.
Verfilmungen in den 60er-Jahren, beurteilten viele Kritiker als künstlerisch wertlos.
In den vergangenen Jahren schufen junge deutschsprachige Regisseure wieder packende Genrefilme. Erst Anfang Januar kam ein Horrorthriller von Simon Verhoeven ("Männerherzen") in die Kinos. "Die Leute fallen aus allen Wolken, wenn sie erfahren, dass der Film komplett aus Deutschland heraus entstanden ist", freut sich der Regisseur. "Unfriend" ließ sich international bisher gut vermarkten.
Interessant und ungewöhnlich
Der große Publikumserfolg steht hierzulande noch aus. Der Hackerthriller "Who Am I" erzielte mit knapp 800 000 Kinobesuchern bislang das beste Ergebnis. Oft wüssten die Zuschauer nicht, wie viele interessante, ungewöhnliche
deutsche Filme es gebe, meint Jürgen Vogel, Star des Psychokrimis "Stereo". Er fordert die Journalisten auf, mehr darüber zu berichten. Machen wir gern und legen den geneigten Genrefilmguckern den testosteronprallen Polizeithriller "Wir waren Könige" ans Herz, den Arte am 4.2. zeigt.
Dass zum Jahresende 2016 aber ein deutscher Genrefilm abseits der Komödie die Kinocharts anführen wird, ist eher unwahrscheinlich. 2015 holte sich der "Fack ju Göhte 2"-Spaß unangefochten Platz eins.
Monika Schmitz
>>> Wir waren Könige
DO 4.2. arte 22.40
deutsche Filme es gebe, meint Jürgen Vogel, Star des Psychokrimis "Stereo". Er fordert die Journalisten auf, mehr darüber zu berichten. Machen wir gern und legen den geneigten Genrefilmguckern den testosteronprallen Polizeithriller "Wir waren Könige" ans Herz, den Arte am 4.2. zeigt.
Dass zum Jahresende 2016 aber ein deutscher Genrefilm abseits der Komödie die Kinocharts anführen wird, ist eher unwahrscheinlich. 2015 holte sich der "Fack ju Göhte 2"-Spaß unangefochten Platz eins.
Monika Schmitz
>>> Wir waren Könige
DO 4.2. arte 22.40