TV SPIELFILM Jodie, warum hat es nach "Familienfest und andere Schwierigkeiten" fast fünfzehn Jahre gedauert, bis zur nächsten Regie?
JODIE FOSTER Ganz einfach: Ich habe kein Filmprojekt gefunden, das mich überzeugt hätte.
Und was war hier anders?
JODIE FOSTER Mein Agent gab mir das Drehbuch, da war aber noch ein anderer Regisseur involviert. Im Grunde habe ich gesagt, man solle mich informieren, falls sich da etwas ändert.
Wieso die Begeisterung für dieses Drehbuch?
JODIE FOSTER Das passiert bei mir eher im Unterbewusstsein. Manchmal spricht mich eine Story an, weil sie im Grunde meine eigene Geschichte ist, jede Figur ein Teil von mir selbst. Als ich das Drehbuch zu "Der Biber" las, wurde mir gleich klar, dass Walter und Meredith Seiten von mir sind, sogar Porter, der älteste Sohn.
JODIE FOSTER Ganz einfach: Ich habe kein Filmprojekt gefunden, das mich überzeugt hätte.
Und was war hier anders?
JODIE FOSTER Mein Agent gab mir das Drehbuch, da war aber noch ein anderer Regisseur involviert. Im Grunde habe ich gesagt, man solle mich informieren, falls sich da etwas ändert.
Wieso die Begeisterung für dieses Drehbuch?
JODIE FOSTER Das passiert bei mir eher im Unterbewusstsein. Manchmal spricht mich eine Story an, weil sie im Grunde meine eigene Geschichte ist, jede Figur ein Teil von mir selbst. Als ich das Drehbuch zu "Der Biber" las, wurde mir gleich klar, dass Walter und Meredith Seiten von mir sind, sogar Porter, der älteste Sohn.
Psychologische Charakterstudien scheinen Sie anzuziehen. Warum?
JODIE FOSTER Ich mag am liebsten Komödien mit dramatischem Einschlag und realem Hintergrund, ich würde nie eine reine Komödie machen wollen. Sicher, dieser Film ist als Komödie konzipiert, weil Walter da etwas in der Hand hat, was eine eigene Persönlichkeit besitzt.
Gutes Stichwort: Mel, sind Sie in diesem Film nicht eher ein Puppenspieler?
MEL GIBSON Nun, für mich war die Herausforderung, das, was ich in der Hand habe, zum Leben zu erwecken. Wo hört man selbst auf, und wo übernimmt dieses Stofftier? Ich habe mich gefühlt, als hätte ich zwei Charaktere zu spielen, und es gab Momente, da dachte ich, es zerreißt mich innerlich. Was das Puppenspielen betrifft: Ich musste einige Koordinationsübungen durchstehen. Und da es eine Linkshänderpuppe ist und ich Rechtshänder bin, war das überraschend anstrengend.
Wie zeigte sich das?
MEL GIBSON Ein paar Mal musste ich tatsächlich unterbrechen und mir die Hand massieren lassen, weil es so schmerzhaft war.
Hat Sie das denn vielleicht auch künstlerisch befreit?
MEL GIBSON Wenn Walter die Puppe trägt, kann er sagen und tun, was er will. Das ist gefährlich, denn das funktioniert auch hinter der Kamera. Glauben Sie mir, ich hab ziemlich schrägen Mist erzählt! (lacht) Ich musste die Grenze finden, an der es noch glaubwürdig ist und nicht völlig albern wirkt.
JODIE FOSTER Ich mag am liebsten Komödien mit dramatischem Einschlag und realem Hintergrund, ich würde nie eine reine Komödie machen wollen. Sicher, dieser Film ist als Komödie konzipiert, weil Walter da etwas in der Hand hat, was eine eigene Persönlichkeit besitzt.
Gutes Stichwort: Mel, sind Sie in diesem Film nicht eher ein Puppenspieler?
MEL GIBSON Nun, für mich war die Herausforderung, das, was ich in der Hand habe, zum Leben zu erwecken. Wo hört man selbst auf, und wo übernimmt dieses Stofftier? Ich habe mich gefühlt, als hätte ich zwei Charaktere zu spielen, und es gab Momente, da dachte ich, es zerreißt mich innerlich. Was das Puppenspielen betrifft: Ich musste einige Koordinationsübungen durchstehen. Und da es eine Linkshänderpuppe ist und ich Rechtshänder bin, war das überraschend anstrengend.
Wie zeigte sich das?
MEL GIBSON Ein paar Mal musste ich tatsächlich unterbrechen und mir die Hand massieren lassen, weil es so schmerzhaft war.
Hat Sie das denn vielleicht auch künstlerisch befreit?
MEL GIBSON Wenn Walter die Puppe trägt, kann er sagen und tun, was er will. Das ist gefährlich, denn das funktioniert auch hinter der Kamera. Glauben Sie mir, ich hab ziemlich schrägen Mist erzählt! (lacht) Ich musste die Grenze finden, an der es noch glaubwürdig ist und nicht völlig albern wirkt.
Sie sind selbst Regisseur. War es schwer, Jodie die Regie zu überlassen?
MEL GIBSON Nein, gar nicht. Ich würde mich niemals einmischen, ich vertraue ihr.
JODIE FOSTER Als Regisseur dient man der Gesamtvision. Das Großartige an Mel ist seine Spontanität. Er versteht seine Charaktere voll und ganz und weiß, wann man richtig liegt. Ich muss diese Momente nur einfangen. Wir verstehen uns fast blind.
Hat Mel sich verändert seit Ihrer ersten Zusammenarbeit bei "Maverick" damals?
JODIE FOSTER Wir haben uns seitdem immer besser kennengelernt. Ich mag seine dunklen Seiten. Und ich brauchte sie, um einen Film über einen Selbstmordgefährdeten machen zu können, der zwischen Leben und Tod steht - das ist eine schwere Bürde.
MEL GIBSON Dieser Typ lebt in einer anderen Realität und kann sich nur noch durch diese räudige Handpuppe ausdrücken.
JODIE FOSTER Aber er will weiterleben, und das kann er nur so. Dies ist sein Weg, damit zurechtzukommen.
Interview: Scott Orlin
MEL GIBSON Nein, gar nicht. Ich würde mich niemals einmischen, ich vertraue ihr.
JODIE FOSTER Als Regisseur dient man der Gesamtvision. Das Großartige an Mel ist seine Spontanität. Er versteht seine Charaktere voll und ganz und weiß, wann man richtig liegt. Ich muss diese Momente nur einfangen. Wir verstehen uns fast blind.
Hat Mel sich verändert seit Ihrer ersten Zusammenarbeit bei "Maverick" damals?
JODIE FOSTER Wir haben uns seitdem immer besser kennengelernt. Ich mag seine dunklen Seiten. Und ich brauchte sie, um einen Film über einen Selbstmordgefährdeten machen zu können, der zwischen Leben und Tod steht - das ist eine schwere Bürde.
MEL GIBSON Dieser Typ lebt in einer anderen Realität und kann sich nur noch durch diese räudige Handpuppe ausdrücken.
JODIE FOSTER Aber er will weiterleben, und das kann er nur so. Dies ist sein Weg, damit zurechtzukommen.
Interview: Scott Orlin