Wie reich ist der TV-Star? Stefan Raabs Vermögen wird konservativ auf etwa 50-60 Millionen Euro geschätzt, was sich vor allem aus den Produktionen von TV Total sowie anderen Medienformaten ergeben hat. Andere Schätzungen sprechen sogar von etwa 120 Millionen Euro. Bestätigte Angaben gibt es allerdings nicht.

  • Das geschätzte Jahreseinkommen von Stefan Raab soll sich zu seiner aktiven TV-Zeit auf bis zu zehn Millionen Euro jährlich belaufen haben. Die geschätzten Einnahmen für die Jahre danach schwanken zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro. Da Raab sein Privatleben und seine Finanzen vor der Öffentlichkeit schützt, lassen sich hierzu jedoch keine genauen Angaben über seine Einnahmen und Vermögen herleiten.
  • Raabs Produktionsgesellschaft Raab TV schloss 2010 angeblich einen mit 187 Millionen Euro dotierten Vertrag mit Pro7 für fünf Jahre ab. Raab war mit Anteilen an der Muttergesellschaft Brainpool beteiligt, weshalb der volle Betrag nicht an den Moderator selbst ging. Seine Anteile an Brainpool wollte der ehemalige TV-Moderator 2018 an einen französischen Medienproduzenten verkaufen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch vor dem Landgericht Kölnund Raab musste seine Firmenanteile behalten.

Stefan Raab: Weitere Infos zur TV-Legende

Stefan Konrad Raab ist ein Multitalent, das sich vom Metzger zum beliebten TV-Moderator und erfolgreichen Medienproduzenten hochgearbeitet hat. 

  • Nach seinem Abitur studierte er fünf Semester Rechtswissenschaften und schloss parallel dazu im Familienbetrieb seine Metzgerlehre mit sehr gut ab.
  • Seinen Weg in die Medienbranche fand Raab als Produzent für Werbejingles.
  • Außerdem ist der 1,68 Meter kleine Raab auch als Musikproduzent tätig gewesen: Zahlreiche Songs hat er geschrieben und produziert. So führte er unter anderem Lena Meyer-Landrut 2010 zum Sieg des Eurovision Song Contest.
  • Neben TV-Einnahmen verzeichnet Raab auch Einkommen aus Tätigkeiten als Unternehmer, Werbefigur, Komponist und Erfinder. Einen Teil seines Vermögens soll Raab in Immobilien und Rohstoffe investiert haben - der Wert ist aber nicht bekannt.
  • Familie: Stefan Raab ist verheiratet und hat zwei Töchter.

TV-Abschied von Stefan Raab und das Internet weint...

Nach dem Ende seiner über 20 Jahre langen TV-Karriere 2015 wurde es zunächst sehr still um den Moderator. Sein Privatleben schirmte er von der Öffentlichkeit ab, sodass nur wenig von seinem Leben abseits des Fernsehens bekannt ist. Er lebt mit seiner Frau Nike Raab und seinen zwei Töchtern im Kölner Stadtteil Hahnwald.

  • Im Oktober 2018 gab der Entertainer ein kleines Comeback: Mit seinem Bühnenprogramm "Stefan Raab live!" trat er einmalig in der Kölner Lanxess Arena auf. Wegen der hohen Nachfrage wurden noch Zusatztermine angeboten, an denen Gäste wie Herbert Grönemeyer, Carolin Kebekus, Helge Schneider, Sido und die Toten Hosen aufgetreten sind. Im Fernsehenwurde das Programm jedoch nicht ausgestrahlt.
  • Es wäre jedoch falsch zu behaupten der ehemalige Showmaster hätte nach seinem Fernsehdasein die Füße hochgelegt und nur noch das Leben genossen: Der am 20. Oktober 1966 geborene Spaßvogel erfand und produzierte zum Beispiel die ProSieben-Gründershow "Das Ding des Jahres".
  • Ein Wiedersehen im Fernsehen ist nicht geplant, auch wenn sich viele seiner Fans darüber freuen würden.
  • Im April 2020 war spekuliert worden, dass Stefan Raab unter einem Kostüm in der Gesangs-Show "The Masked Singer" stecken könnte. Doch die Gerüchte bewahrheiteten sich nicht.
  • Auch beim "Free ESC" im Mai 2020 wurden die Raab-Fans enttäuscht, statt selbst in der von ihm ins Leben gerufenen Show aufzutreten mussten sich die Pro7-Zuschauer mit Helge Schneider zufrieden geben.
  • Ein weiteres Projekt Raabs ist Sommer 2020 angelaufen: die Castingshow "FameMaker". In dieser müssen die Kandidaten die Jury allein durch ihre Perfomance überzeugen - ohne Ton. Auch hier wird Raab jedoch nicht selbst vor der Kamera stehen.
  • Auch im Format "Täglich frisch geröstet" von RTL+ - früher bekannt als TVNow - ist Stefan Raab hinter den Kulissen tätig. In der Show moderiert ein Prominenter, der nicht Moderator ist, eine Late-Night-Show. Währenddessen wird dieser von einem anderen Prominenten, dem Roaster, kritisch bespöttelt und bewertet.
  • Die Show startete 16. November 2020 mit wechselnden Moderatoren und Kritikern. Die letzte Folge wurde im Mai 2021 ausgestrahlt. Danach wurde das Format abgesetzt. Grund waren die nicht zufriedenstellenden Einschaltquoten. 

Das macht Stefan Raab heute

Stefan Raab arbeitet bei der Neuauflage der ProSieben-Erfolgsshow "TV Total" hinter den Kulissen.

  • Für die Sendung wurde das Studio modernisiert. Vieles Altbekanntes wie die Band Heavytones oder das Nipipelboard bleibt den Fans aber erhalten.
  • Im November 2021 hat die Ausstrahlung der Neuauflage der Late-Night-Show begonnen. Produziert wird die Sendung von Stefan Raabs Firma "Raab TV", wobei Stefan Raab auf die Rolle des Moderators verzichtet.
  • In Stefan Raabs Fußstapfen tritt Kabarettist Sebastian Pufpaff, der bis zuletzt für die öffentlich-rechtlichen Sender tätig war.
  • Die Show läuft einmal wöchentlich am Mittwochabend um 20:15 Uhr.