"Unsere kleine Farm" ist untrennbar verbunden mit Michael Landon, auch Melissa Gilbert, Karen Grassle und den anderen Schauspielern im Hauptcast. Doch in der achtjährigen Geschichte der Kultserie (1974 bis 1982) traten auch Darsteller auf, die erst Jahre später zu Stars wurden – oder in einem ganz anderen Genre erfolgreich waren. Einige von ihnen stellen wir hier vor.

Berühmte Gaststars bei "Unsere kleine Farm"

Musiklegende Johnny Cash und seine Frau June Carter hatten einen Auftritt in Staffel drei, in der Episode "Der Mann des Himmels". Sie spielen ein Paar, das Walnut Groves Pfarrer Alden aufnimmt, nachdem der auf einer Reise, um Geld für seine Gemeinde zu sammeln, verletzt wurde. Cashs Charakter Caleb Hodgekiss plant, die Arbeit des Pfarrers fortzusetzen und das Geld für sich zu behalten - doch die Menschen in der Stadt Minnesota veranlassen ihn zum Sinneswandel.

Jonathan Banks ("Breaking Bad", "Better Call Saul"), der seinen Durchbruch als Frank McPike in "Wiseguy" hatte, war in Folge 16 der 6. Staffel ("Der Überfall") zu sehen. Seine Rolle: Ein Krimineller, der mit zwei weiteren Jungs Laura und Mary in Marys Blindenschule als Geiseln nimmt.

Jung- und Altstars mit Auftritten

Imago Images

Jason Bateman spielte den Adoptivsohn der Ingalls.

Jason Bateman ("Ozark") spielte über 20 Folgen lang James, den Adoptivsohn der Ingalls. Michael Landon wurde für ihn, der jetzt auch als Regisseur tätig ist, eine Art Vaterfigur. Gegenüber Variety sagte er später: "Er war der George Clooney jener Zeit. Die Crew liebte ihn, die Industrie liebte ihn, die Männer wollten er sein und die Frauen wollten mit ihm zusammen sein." (zitiert nach mentalfloss.com)

Ernest Borgnine (†2012; "Airwolf", "Marty", "ER") trat in den Folgen 13 und 14 der ersten Staffel als Engel Jonathan auf. Der Sohn italienischer Einwanderer war damals schon bekannt, vor allem durch die Rolle des fiesen Sergeant Fatso im vielfach ausgezeichnetem Klassiker "Verdammt in alle Ewigkeit" (1953) , den Western "Johnny Guitar" (1954), den Kriegsfilm "Das dreckige Dutzend" (1967), Peckinpahs "The Wild Bunch" (1969) und das Katastrophenspektakel "Die Höllenfahrt der Poseidon" (1972). Die meisten Auszeichnungen holte er als schüchterner Fleischer "Marty" im gleichnamigen Film, u. a. den Oscar und den Golden Globe als bester Hauptdarsteller.

James Cromwell ("The Young Pope") spielte Harve Miller, einen von Almanzo Wilders (Dean Butler) alten Freunden. Einem breiteren Publikum bekannt wurde Cromwell in der Rolle des Farmers Arthur Hoggett in "Ein Schweinchen namens Babe", die ihm auch eine Oscar-Nominierung einbrachte. Später spielte er in "Larry Flynt – Die nackte Wahrheit", "L.A. Confidental" und "Star Trek: Der erste Kontakt". An der Seite von Helen Mirren spielte er in "The Queen" (2010) Prince Philip.

Sean Penn: Von der Mutter mitgebracht

Auch Sean Penn (Oscar als bester Hauptdarsteller in "Milk" und "Mystic River") feierte sein Kameradebüt bei "Unsere kleine Farm". In der Episode "Eine Glocke für Walnut Grove" (Staffel 1) führte sein Vater Leo Regie und besetzte sein Frau Eileen Ryan. Und die brachte den damals 13-jährigen Sean mit. Er spielte einen nicht genannten Schüler.

"Ghostbusters"-Star Ernie Hudson spielte in der achten Staffel in der Episode "Chicago" als William Thomas mit. 1997 bis 2003 drehte er "Oz – Hölle hinter Gittern", durchgehende Serienrollen hatte er auch in "10-8: Officers on Duty" (2003-04), "Desperate Housewives" (2006-07), "The Secret Life of the American Teacher" (2008-13), "Law & Order" (2009-10). Seit 2019 ist Hudson in "L.A.''s Finest" zu sehen.