Als 1982 der Film "Conan der Barbar" in die Kinos kam, stand Schauspieler Arnold Schwarzenegger noch am Anfang seiner Laufbahn. Der gebürtige Österreicher und ehemalige Bodybuilding-Champion hatte zwar bereits mit Filmen wie "Herkules in New York" (1970), "Mr. Universum" (1976) und "Kaktus Jack" (1979) erste Achtungserfolge erzielt. Sein Durchbruch gelang ihm aber erst als "Conan der Barbar". In dieser Rolle lockte er das Publikum in Scharen in die Kinos und legte den Grundstein für eine einzigartige Karriere, die bis heute andauert.

Um Conan überzeugend zu spielen, nahm Schwarzenegger einiges auf sich. In seinem Buch "Be Useful: Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben" erinnert sich der Star an ein paar besonders zermürbende Momente.

Arnold Schwarzenegger über "Conan der Barbar"

Über die Dreharbeiten zu dem Fantasy-Film schreibt Schwarzenegger: "Ich habe gelernt, auf Pferden, Kamelen und Elefanten zu reiten. Ich habe gelernt, wie man von großen Felsen springt, wie man klettert und an langen Seilen schwingt, wie man aus der Höhe fällt. Ich besuchte im Grunde eine besondere Berufsschule, eine für angehende Action-Helden."

Für "Conan der Barbar" musste Arnold Schwarzenegger leiden

Was zunächst wie ein großes Abenteuer klingt, barg für Schwarzenegger viel Ungemach. "Obendrein ließ mich Milius [der Regisseur John Milius, Anm.d.Red] alle möglichen schrecklichen Dinge tun", erinnert er sich und fährt fort: "Ich kroch durch Felsen, Take für Take, bis meine Unterarme bluteten. Ich rannte vor wilden Hunden davon, die es schafften, mich zu fangen und in einen Dornbusch zu ziehen. Ich habe in einen echten, toten Geier gebissen, was mich zwang, meinen Mund nach der Aufnahme mit Alkohol auszuwaschen."

Zudem habe er sich an einem der ersten Drehtage am Rücken eine Wunde zugezogen, die mit 40 Stichen genäht werden musste. Besonders die Szene mit dem Geier, würde heute die Tierschutzaktivisten von PETA auf den Plan rufen, ist sich der Schauspieler sicher.

Auch wenn "Conan der Barbar" unter heutigen Standards so sicher nicht mehr gedreht werden dürfte, war die Rolle für Schwarzenegger der Durchbruch. Es folgten Kultfilme wie "Terminator" (1984), "Running Man" (1987) und "Last Action Hero" (1993), die den heute 76-Jährigen zu einem der größten Schauspieler seiner Zeit machten.