.

Harry Potter: Sie waren Dumbledore und Co. – 18 Stars sind bereits tot

Die Stars von "Harry Potter" kennt jeder. Seitdem der letzte Film vor zwölf Jahren ins Kino kam, sind einige der Schauspieler allerdings verstorben. Wir sagen euch, von wem wir uns bereits verabschieden mussten.

Nachdem schon die gleichnamige Kinderbuchreihe zum immensen Erfolg wurde, sollte ab 2001 auch im Kino die "Harry Potter"-Manie entfacht werden. Mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" brachte Regisseur Chris Columbus die erste von insgesamt acht Verfilmungen auf die große Leinwand und der Rest ist Geschichte. Heute zählt das Franchise zu den bekanntesten der jüngeren Filmgeschichte, dessen Fans immer noch verschiedene Rätsel aus der Zauberwelt lösen.

In den Hauptrollen starteten die damaligen Jungstars Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint durch, die mit "Harry Potter" zu richtigen Superstars werden sollten. Allerdings bekamen sie vor der Kamera gehörig Schützenhilfe in Form von zahlreichen Schauspielveteranen und -ikonen wie zum Beispiel Gary Oldman (als Sirius Black) oder Ralph Fiennes (Voldemort).

Mehr interessante Fakten zu "Harry Potter" findet ihr in unserem Podcast

Und darunter gab es auch einige, die leider mittlerweile verstorben sind – aber für immer unvergessen bleiben und "Harry Potter" ihren unverwechselbaren Stempel aufgedrückt haben. Hier sind 18 von ihnen.

Robbie Coltrane (Hagrid)

Kein anderer spielte in allen Filmen so einen Sympathieträger wie Robbie Coltrane als Hagrid. Der grummelige Riese spielte sich nicht nur bei den Kindern in die Herzen und hatte stets ein offenes Ohr für Harry und seine Freunde. Am 14. Oktober 2022 ist Coltrane im Alter von 72 Jahren in einem Krankenhaus in Schottland verstorben. J.K. Rowling schrieb in einem Post: "Ich werde nie wieder jemanden wie Robbie kennen. Er war ein unglaubliches Talent, ein absolutes Unikat, und ich hatte das unglaubliche Glück, ihn zu kennen, mit ihm zu arbeiten und mich mit ihm kaputtzulachen."

Richard Harris (Dumbledore)

In den ersten zwei "Harry Potter"-Filmen spielte Richard Harris Potters Mentor Dumbledore. Der zweifach oscarnominierte Mime war in Klassikern wie "Erbarmungslos" oder "Gladiator" zu sehen und starb im Alter von 72 Jahren. Seine Nachfolge trat dann Michael Gambon an.

Richard Griffiths (Onkel Vernon)

In fünf Filmen wirkte Richard Griffiths als Onkel Vernon mit, zuletzt war er in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1" zu sehen. In seiner Rolle machte er es dem Titelhelden nicht gerade leicht, sorgte aber dabei auch für Lacher beim Publikum. Griffiths starb 2013 mit 65 Jahren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Passend zum Inhalt finden Sie hier einen externen Inhalt von Julep Media GmbH. Aufgrund Ihrer Tracking-Einstellung ist die technische Darstellung nicht möglich. Mit dem Klick auf „Podcast-Player anzeigen“ willigen Sie ein, dass Ihnen ab sofort externe Inhalte dieses Dienstes angezeigt werden.

Podcast-Player anzeigen

Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Über den Privacy Manager im Footer können Sie die aktivierten Funktionen wieder deaktivieren.

Verne Troyer (Griphook)

Der kleinwüchsige Verne Troyer war in "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu sehen in Gringotts Bank. Größerer Bekanntheit erlangte er später in den "Austin Powers"-Filmen als Mini Me. 2018 starb Verne Troyer im Alter von nur 49 Jahren.

John Hurt (Mr. Ollivander)

Der zweifach oscarnominierte John Hurt spielte in Meilensteinen wie "Alien" mit und schaute auch bei "Harry Potter" vorbei – und zwar im allersten Teil und in den letzten beiden Filmen als Zauberstabmacher Mr. Olivander. Hurt starb 2017 im Alter von 77 Jahren.

Alan Rickman (Severus Snape)

Als Hans Gruber in "Stirb Langsam" schrieb Alan Rickman Filmgeschichte, zählt seine Figur dank seiner Darbietung zu den größten Fieslingen überhaupt. Jahre später sollte er mit Severus Snape aber eine weitere ikonische Rolle ausfüllen, für die man ihn auf ewig in Erinnerung behalten wird. In allen acht Teilen war seine Figur zu sehen, die ein integraler Bestandteil der Erzählung ist. Rickman starb 2016 mit 69 Jahren.

Robert Hardy (Cornelius Fudge)

In vier Teilen und damit der Hälfte aller "Harry Potter"-Filme war Robert Hardy in der Rolle als Cornelius Fudge zu sehen, seinen letzten Auftritt hatte er 2007 in "Harry Potter und der Orden des Phönix". Der Charakterdarsteller, der schon seit Anfang der 50er-Jahre vor der Kamera stand, wurde 91 Jahre alt und starb 2017.

Helen McCrory (Narcissa Malfoy)

Im sechsten Film der "Harry Potter"-Reihe schlüpfte Helen McCrory zum ersten Mal in die Rolle der "Narcissa Malfoy". Größere Bekanntheit erlangte sie unter anderem in der Rolle der "Polly Gray" in der Serie Peaky Blinders. Am 16. April 2021 wurde bekannt, dass die Schauspielerin mit nur 52 Jahren einem Krebsleiden erlag.

Roger Lloyd Pack (Bartemius Crouch)

Roger Lloyd Pack war in "Harry Potter und der Feuerkelch" zu sehen und übernahm 2005 die Rolle von Bartemius Crouch. Darüber hinaus wirkte Pack u. a. in Filmen und Serien wie "Dame, König, As, Spion", "Doctor Who" oder "Die Borgias" mit. Im Alter von 69 Jahren ist er dann 2014 verstorben.

Eric Sykes (Frank Bryce)

Der beliebte britische Schauspieler und Komiker Eric Sykes übernahm im 4. Film "Harry Potter und der Feuerkelch" die Rolle des gebrechlichen Hausmeisters Frank Bryce. Im Jahr 2012 verstarb er im Alter von 89 Jahren nach kurzer Krankheit im Kreise seiner Familie.

Hazel Douglas (Bathilda Bagshot)

Im ersten Teil von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" spielt Hazel Douglas die Hexe und Zauberhistorikerin "Bathila Bagshot". Sie war eine alte Freundin von Albus Dumbledore und fiel Lord Voldemort zum Opfer. Im wahren Leben verstarb die Schauspielerin 2016 im Alter von 92 Jahren.

Paul Ritter (Eldred Worple)

Der britische Schauspieler Paul Ritter war neben seiner Rolle als Magier Eldred Worple in "Harry Potter und der Halbblutprinz" bekannt für seine Darstellung des Ingenieurs Anatoly Dyatlov in HBOs "Tschernobyl" und des Bösewichts Guy Haines in "Ein Quantum Trost". Am 05. April 2021 ist er im Alter von 54 Jahren an einem Hirntumor verstorben.

Robert Knox (Marcus Belby)

Marcus Belby gehörte zum berühmten Slughorn-Club, in dem auch Tom Riddle dabei war.

Robert Knox spielte Belby in einer der Rückblenden in "Harry Potter und der Halbblutprinz". Leider kam er in London bei einer Messerstecherei ums Leben.

Elizabeth Spriggs (Die fette Dame)

Im ersten Film bewacht das lebende Porträt der "fetten Dame" den Eingang zum Gryffindor-Turm.

Elizabeth Spriggs spielte das Gemälde im ersten Film, sie starb im Juli 2008.

Jimmy Gardner (Ernie Prang)

Wem der Name Ernie Prang nichts sagt, dem sei verziehen. Es handelt sich dabei um den Fahrer des "Fahrenden Ritters", der Harry Potter in "Der Gefangene von Askaban" aufsammelt.

Gardner starb im Mai 2010 im Alter von 85 Jahren.

Alfred Burke (Armando Dippet)

Er hatte einen eher kleinen Auftritt als Armando Dippet in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Dippet ist der Vorgänger von Dumbledore als Schulleiter.

Burke starb im Jahr 2011 in London.

Peter Cartwright (Elphias Doge)

In den Büchern ist die Rolle von Elphias Doge etwas größer als in den Filmen. Dort sieht man Peter Cartwright in der Rolle bei "Harry Potter und der Orden des Phönix", wenn Harry zum Grimmauldplatz gebracht werden muss.

Cartwright starb im Jahr 2013 in seiner Wohnung in London an Krebs.

 

Dave Legeno (Fenrir Greyback)

Dave Legeno spielte einen von Lord Voldemorts engen Handlangern: Den Werwolf Fenrir Greyback, der mit einem Biss Remus Lupin verwandeltet. Er fängt in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" auch Harry Potter und seine Verbündeten zu den Malfoys.

Dave Legeno wurde 2014 von Wanderern im berüchtigen Death Valley in Kalifornien gefunden, einem der wärmsten Orte der Welt. Er starb an einem Hitzeschlag.

Derek Deadman (Tom vom Tropfenden Kessel)

Tom ist einer der ersten Zauberer dem Harry Potter in "Der Stein der Weisen" begegnet. Er ist Inhaber des Tropfenden Kessels.

Deadman starb 2014 an den Folgen seiner Diabetes.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig
Michael Meixner am 12.09.21 hilfreich: ?

Einige fehlen ...

Hallo, außerdem sind noch folgende Harry-Potter-Schauspieler verstorben: Timothy Bateson (Kreacher, 2009), Terence Baylor (Der Blutige Baron, 2016), Jimmy Gardner (Ernie der Busfahrer, 2010), Robert Arthur Knox (Marcus Belby, 2008), Dave Legeno (Fenrir Greyback, 2014) und David Ryall (Elphias Doge, 2014).
Auch diese sollten nicht vergessen werden ...
MfG