Eine Hausfrau wird Geheimagentin: Das war das Prinzip der US-Serie "Agentin mit Herz" (Original: "Scarecrow and Mrs. King"), die in den 80er Jahren zum Publikumsliebling wurde. Von 1983 bis 1987 lieferten sich Kate Jackson und Bruce Boxleitner in den Hauptrollen ihr Stelldichein: Als frisch geschiedene Mutter führt Amanda King ein wenig aufregendes Leben in einem Vorort von Washington, bis sie eines Tages durch Zufall vom Geheimdienst angeheuert wird und fortan an der Seite von Lee Stetson (alias Scarecrow, zu deutsch "Vogelscheuche") ermitteln soll. Nach außen ist es ein harmloser Bürojob, doch in Wahrheit muss sie sich spannenden Undercover-Aktionen stellen... Die Mischung aus Action, Drama und Romantik wurde 1986 im ZDF ausgestrahlt und brachte es auf vier Staffeln.

Was wurde aus Scarecrow und Mrs. King?

In "Agentin mit Herz" hatte Bruce Boxleitner seine wohl größte Rolle, ruhig wurde es nach Ende der Serie aber trotzdem nicht für ihn. Etwa zehn Jahre nach Ende der Kultserie hatte er von 1993 bis 1998 die Hauptrolle in der SciFi-Serie "Babylon 5", von der es anschließend einige Filmableger gab. Es folgten Nebenrollen und Gastauftritte in bekannten TV-Serien wie "Navy CIS" und eine ansehnliche Liste (wenn auch weniger bekannter) Filmrollen. Bis heute ist er als Schauspieler aktiv. Zuletzt war er 2022 in der SciFi-Serie "The Orville" zu sehen. Auch in seinem Privatleben blieb die Schauspielerei nicht aus: Er war einige Jahre mit Kinderstar Melissa Gilbert (Laura Ingalls aus "Unsere kleine Farm") verheiratet und hat mit ihr einen gemeinsamen Sohn.

Den größeren Bekanntheitsgrad erlangte sein weiblicher Gegenpart. Schon bevor sie zur Agentin wurde, spielte Kate Jackson in den 70er Jahren einen der "Drei Engel für Charlie". Der riesige Erfolg der Serie machte sie allerdings nicht glücklich. Extrem lange Arbeitszeiten und ein einsames Leben trotz (oder wegen) ihrer neu erlangten Prominenz setzten ihr damals zu, weshalb sie sich dazu entschied, aus der Serie auszusteigen. Mit ihrer Rolle als Amanda King in "Agentin mit Herz" ging es zunächst erfolgreich weiter: Für beide Serien war die Amerikanerin Emmy- und Golden-Globe-nominiert. Während des Drehs der vierten Staffel erkrankte sie an Brustkrebs, den sie jedoch erfolgreich besiegen konnte. Zwar hatte auch sie nach Ende der Serie viele weitere Auftritte in Filmen und Serien, doch seit einigen Jahren ist es still um die Schauspielerin. 2007 hatte sie ihren bis heute letzten Auftritt in einer Folge von "Criminal Minds". 2010 ging ein Gerichtsprozess durch die Medien, bei dem Kate Jackson ihrem Finanzberater vorwarf, sie um drei Millionen Dollar betrogen zu haben – sie gab an, "finanziell ruiniert" zu sein und verlor die Klage. Seitdem hat sie sich aus dem Filmgeschäft zurückgezogen.

Wer ein bisschen 80er-Nostalgie schwelgen und das kultige Paar noch einmal zu seinen Höchstzeiten erleben möchte: Alle 22 Folgen von "Agentin mit Herz" sind momentan im Original bei Amazon Prime Video abrufbar.