Auch "Die Rosenheim-Cops" brauchen mal Urlaub. Für Recht und Ordnung sorgen während der Abwesenheiten Aushilfskommissare. Zu denen gehörte von Staffel 6 bis 10 Florian Prantl, gespielt von Andreas Giebel. Im Mai 2009 hatte Prantl seinen ersten Auftritt bei der ZDF-Serie. Zuvor hatte er schon eine Hauptrolle bei der BR-Serie "München 7", ebenfalls als Polizist. Da wurde das ZDF auf ihn aufmerksam, erzählte er dem "Merkur" und engagierte ihn zunächst für fünf Folgen als Vertretung für Korbinian Hofer alias Joseph Hannesschläger (†).

Von Haus aus ist Giebel Kabarettist, bei Film und Fernsehen sei er "so hineingeschlittert" (via Merkur). "Das ist doch eine sehr positive Abwechslung zum einsamen Herumreisen als Kabarettist, weil man in einer Gruppe arbeiten kann" Offensichtlich ist er dann richtig auf den Geschmack gekommen. Auch nach den "Rosenheim-Cops" blieb er den TV-Zuschauern erhalten, derzeit sogar wieder als Kriminalkommissar.

Andreas Giebel als "Grantler mit Herz"

Schon während seiner Besetzung als Aushilfskommissar bei den Rosenheim-Cops spielte Giebel immer wieder in verschiedenen Serien und Filmen Episoden- und Hauptrollenrollen, so u. a. "Ossis's Eleven" (2008, als Nummer elf Georg Richter), "Die Perlmutterfarbe" (2009) und "Die reichen Leichen. Ein Starnbergkrimi" (2014). In dem Krimifilm von Dominik Graf war er Polizist Lu Reinhold, der sich mit seiner Kollegin, einer jungen Polizeimeisteranwärterin, um eine Wasserleiche kümmert, die aussieht wie der Märchenkönig Ludwig II. Ebenfalls beteiligt war er an vier Filmen von Marcus H. Rosenmüller – "Räuber Kneißl", "Beste Zeit", "Beste Gegend" und "Beste Chance". Hier spielte er Katis (Anna Maria Sturm) Vater.

Mal keinen Cop gab Giebel in "Hindafing" (2016). In den 12 Folgen der bayerischen Provinzsatire ist er der Metzger Sepp Goldhammer, der zusammen mit seinem Spezl, dem hochverschuldeten Bürgermeister Alfons Zischl (Maximilian Brückner) ein Bio-Shoppingparadies errichten will.

Seit 2019 ist Andreas Giebel wieder in einer durchgehenden Hauptrolle zu sehen. In der ARD-Vorabendserie "Watzmann ermittelt", einer Mischung aus Schmunzelkrimi und Familienserie, ist er Hauptkommissar Benedikt Beissl, der mit seinem Kollegen Jerry Paulsen (Peter Marton) Morde im schönen Berchtesgadener Land aufklärt.

Die Rolle des bayerischen Grantlers mit Herz liegt dem 63-jährigen Schauspieler. "Den Sunnyboy in 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' könnte ich nur widerwillig spielen", so Giebel beim BR Podcast "Blaue Couch", das würde bei ihm "automatisch in eine gnadenlose Parodie übergehen."

Derzeit wiederholt das Erste mittwochs um 18.50 Uhr 8 Folgen der 1. Staffel "Watzmann ermittelt". "Die Rosenheim-Cops" werden samstags um 16.10 Uhr im ZDF wiederholt.