Nirgends in der Filmwelt sind die Stars erfolgreicher und glamouröser als in Hollywood. Ganz gleich von welcher Dekade der Traumschmiede man redet oder ob man von Marilyn Monroe und John Wayne schwärmt oder lieber von zeitgenössischen Darstellern wie zum Beispiel Vin Diesel, der gerade Ärger hinter den Kulissen von "Fast & Furious 9" hat – oft beeindrucken sie mit ihrer Leinwandpräsenz und mit ihrem Talent.

Ihre Namen bleiben uns dabei direkt im Gedächtnis hängen, doch in Wahrheit handelt es sich in den meisten Fällen gar nicht mal um ihre richtigen. Statt ihrer wahren Namen geben viele Stars nur einen Künstlernamen an. Doch wie heißen die Stars denn nun wirklich? Hier sind 15 Beispiele, die du garantiert noch nicht kanntest.

Von Tom Cruise bis Audrey Hepburn: Diese echten Namen überraschen

Vin Diesel

Der "Fast & Furious"-Star Vin Diesel heißt mit bürgerlichem Namen Mark Sinclair und änderte ihn einst, als er noch als 17-Jähriger als Türsteher für New Yorker Clubs arbeitete.

Tom Cruise

Das "Mission: Impossible"-Aushängeschild Tom Cruise hört eigentlich auf den Namen Thomas Cruise Mapother IV. Anders als bei Diesel kann man also zumindest den Künstlernamen als schlichte Abkürzung verstehen.

Diane Keaton

Die Oscarpreisträgerin Diane Keaton heißt in Wahrheit Diane Hall, ihr Spitzname ist Annie. Na, klingelt's? Keaton spielte einst die Hauptrolle Annie Hall in "Der Stadtneurotiker", den Regisseur Woody Allen extra für sie schrieb. Das war also kein Zufall!

Audrey Hepburn

Man kennt die gebürtige Belgierin Audrey Hepburn als die junge Frau aus "Frühstück bei Tiffany" – aber nicht unter ihrem bürgerlichen Namen Audrey Kathleen Ruston.

Demi Moore

Auch Demi Moore heißt in Wahrheit anders: Demi Gene Guynes. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass sie eigentlich Demetria heißt, doch das dementierte Moore einst selbst bei Twitter.

Marilyn Monroe

Geboren wurde sie mit dem Namen Norma Jeane Mortenson 1926. Erst 1946 begann sie, den Namen Marilyn Monroe zu nutzen. 1956 folgte dann auch die amtliche Änderung ihres Namens.

Nicolas Cage

Oscarpreisträger und Kultschauspieler Nicolas Cage heißt in Wirklichkeit Nicholas Kim Coppola und ist tatsächlich Teil der großen Coppola-Sippe, der u. a. auch die renommierten Filmemacher Francis Ford Coppola ("Der Pate"-Trilogie) und dessen Tochter Sofia Coppola ("Lost in Translation") angehören. Bevor er anfing sich "Cage" zu nennen, überlegte der Star übrigens, sich lieber den Namen "Blue" anzueignen.

Charlie Sheen

Der echte Name des "Two and a Half Men"-Stars Charlie Sheen lautet Carlos Irwin Estevez und spiegelt eindeutig die Herkunft seiner Großeltern väterlicherseits wieder, die u. a. aus Spanien (und Irland) in die USA immigrierten.

Jean-Claude Van Damme

Der ohnehin schon lange Künstlername Jean-Claude Van Damme ist in Wahrheit noch länger: Jean-Claude Camille François Van Varenberg.

Meg Ryan

Meg Ryan ist ein viel kürzerer und eingängigerer Name als Margaret Mary Emily Anne Hyra, wie der Star in Wahrheit heißt.

Natalie Portman

Natalie Portman wurde in Jerusalem, Israel, als Natalie Hershlag geboren.

Helen Mirren

Helen Mirren ist eine britische Schauspiellegende, Oscarpreisträgerin und väterlicherseits eine Nachfahrin russischer Einwanderer. Deshalb wurde sie auch als Helen Lydia Mironoff geboren.

Joaquin Phoenix

"Joker"-Darsteller Joaquin Phoenix heißt eigentlich Joaquin Rafael Bottom. Den Namen "Phoenix" hat einst seine Familie angenommen, weil sie früher oft umgezogen ist und so ihre Neuanfänge feiern wollte.

Ben Kingsley

Der Vater von Edelmime Ben Kingsley wurde zwar in Kenia geboren, war aber indischer Abstammung. Das erklärt auch Kingsleys eigentlichen Namen: Krishna Pandit Bhanji.

Sigourney Weaver

"Alien"-Markenzeichen Sigourney Weaver kam mit dem Namen Susan Alexandra Weaver zur Welt.