Sidney Poitier

Sidney Poitier gehörte in den 1960er- und 1970er-Jahren zu den besten und gefragtesten Schauspielern Hollywoods. Für "Lilien auf dem Feld" bekam er als erster Schwarzer den Oscar in der Kategegorie Bester Hauptdarsteller. Weitere Filmerfolge feierte die Hollywood-Legende mit "Flucht in Ketten", "Rat mal, wer zum Essen kommt" und "In der Hitze der Nacht". Nebenbei setzte sich Poitier für die Bürgerrechtsbewegung ein. Er verstarb am 6. Januar 2022 im Alter von 94 Jahren

Bob Saget

Mit der Rolle des überforderten Familienvaters Danny Tanner in der Kult-Sitcom "Full House" wurde Bob Saget Ende der 1980er weltberühmt. Kleinere Rollen und Produktionen folgten, bevor der Komiker mit "How I Met Your Mother" einen weiteren Hit landete. Hier lieh Saget im englischen Originalton dem Erzähler seine Stimme. Von 2016 bis 2020 kehrte er schließlich als Danny Tanner in "Fuller House" zurück. Saget starb am 9. Januar 2022 mit 65 Jahren an den Folgen einer Kopfverletzung. Er befand sich zu dem Zeitpunkt auf einer Stand-Up-Comedy-Tour.

Hardy Krüger

Hardy Krüger war eine deutsche Schauspiellegende. Nicht nur feierte er hierzulande vor allem in den 1950er-Jahren viele Erfolge. Krüger war auch international ein Star mit Filmen wie "Einer kam durch", "Hatari!" und "Der Flug des Phönix". Ab 1970 veröffentlichte das Multitalent mehrere Romane, Erzählungen und Erlebnisberichte. Krüger starb am 19. Januar 2022 im Alter von 93 Jahren.

Meat Loaf

Meat Loaf war nicht nur ein genialer Rockmusiker. Seine Album-Trilogie "Bat Out of Hell" allein verkaufte sich über 100 Millionen Mal. Und für seine weltberühmte Single "I'd Do Anything for Love (But I Won't Do That)" bekam er einen Grammy. Meat Loaf war auch ein begnadeter Schauspieler, wie er unter anderem in "The Rocky Horror Picture Show" und "Fight Club" bewies. Das Mulittalent starb am 20. Januar 2022 mit 74 Jahren an den Folgen einer Corona-Infektion.

Ernst Stankovski

Ernst Stankovski war ein echtes Multitalent. Neben seinen Theaterprojekten machte sich der Österreicher auch als Kabarettist, Chansonnier, Regisseur und Filmschauspieler einen Namen. Während seiner langen und erfolgreichen Karriere hatte Stankovsk unter anderem Auftritte in "Das Traumschiff", "Tatort" und "Der Bulle von Tölz". In Deutschland erlangte das Multitalent vor allem durch seinen Moderationsjob in der ZDF-Quiz-Sendung "Erkennen Sie die Melodie?" Bekanntheit. Stankovski verstarb am 26. Januar 2022 mit 93 Jahren.

Ekkehardt Belle

Er war zwar in den 1970er-Jahren auch als Schauspieler zu sehen. Doch die meisten Menschen dürften sich vor allem an die prägnante Stimme von Ekkehardt Belle erinnern. Die lieh er ab den 1980ern unter anderem Steven Seagall, Michael Madsen und Tom Hanks. Auch im Anime "One Piece" war Belle als Smoker zu hören. Doch am berühmtesten dürfte sein Auftritt als der Sprechende Hut in den "Harry Potter"-Filmen sein, den er in der deutschen Synchronisation sprach. Ekkehardt Belle starb am 31. Januar mit 67 Jahren an den Spätfolgen einer Operation.

Ellen Tiedtke

Berühmt wurde Ellen Tiedtke vor allem durch die DDR-Kindersendung "Ellentie", die von 1983 bis 1991 in der DDR lief. Dabei steckte noch mehr in ihr. Sie war auch Kabarettistin und Sängerin. Dabei scheute sie sich nie davor, die DDR und ihr kommunistisches Regime zu kritisieren, was ihr viel Ärger einbrachte. Am 1. Februar starb die Künsterlin im Alter von 91 Jahren in Berlin.

Monica Vitti

Von den 1960er- bis in 1980er-Jahre war Monica Vitti einer der großen Stars des europäischen Kinos. Nicht umsonst gilt sie heute nach Filmen wie "Die mit der Liebe spielen", "Die Nacht" und "Liebe 1962" als die "Königin des italienischen Kinos". In den 90ern zog sich Vitti mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Die Schauspielerin starb am 2. Februar 2022 im Alter von 90 Jahren in Rom.

Ivan Reitman

Zwar gelang Ivan Reitman sein Hollywood-Durchbruch bereits als Produzent der Komödie "Animal House". Doch den meisten Menschen wird der Kanadier als Regisseur der beiden "Ghostbusters"-Filme und "Twins" für immer im Gedächtnis bleiben. Ab der Jahrtausendwende zog sich Reitman langsam aus dem Regie-Business zurück. Dafür war Reitman aber als Produzent an zahlreichen Produktionen beteiligt. Er starb am 12. Februar 2022 im Alter von 75 Jahren.

 

Sally Kellerman

Ihren Durchbruch in Hollywood feierte Sally Kellerman mit der Militär-Komödie "MASH". Für ihre Rolle als Major Margaret O'Houlihan wurde das Talent sogar für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert. Fortan war sie regelmäßig in vielen Filmen und Serien zu sehen. Am 24. Februar 2022 starb Kellerman 84-jährig an Herzversagen.

Claus Seibel

Den meisten Deutschen ist Claus Seibel als das Gesicht der ZDF-"heute"-Sendung bekannt. Über drei Jahrzehnte, von 1971 bis 2002, präsentierte der Moderator die Nachrichtensendung – damit wurde er zum dienstältesten Nachrichtensprecher Deutschlands. Claus Seibel starb am 1. März 2022 im Alter von 85 Jahren.

William Hurt

William Hurt feierte vor allem in den 1980er- und 1990er-Jahren viele Erfolge. Sein größter dürfte dabei der Oscar für seine Rolle in "Kuss der Spinnenfrau" sein. Bis 2006 folgten drei weitere Nominierungen für den Goldjungen. Ab 2008 war Hurt mehrmals in den Filmen des Marvel Cinematic Universe als Militär und Politiker Thaddeus "Thunderbolt" Ross zu sehen. Der Oscar-Preisträger starb am 13. März 2022 an den Folgen seiner Prostatakrebs-Erkrankung.

Mike Hagerty

In lediglich fünf Episoden spielte sich Mike Hagerty als Hausmeister Mister Treeger in die Herzen der "Friends"-Fans. Zuvor war der Schauspieler auch in "Seinfeld" und "Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert" zu sehen. Später hatte Hagerty auch Gastauftritte in "Desperate Housewives", "Brooklyn Nine-Nine" und "Shameless". Der Schauspieler starb am 5. Mai 2022 im Alter von 67 Jahren nur wenige Tage vor seinem 68. Geburtstag.

Rainer Basedow

In Deutschland bekannt wurde Rainer Basedow spätestens mit seiner Rolle als Wachtmeister Dimpfelmoser in der Kinderbuchadaption "Der Räuber Hotzenplotz" von 1974. Später spielte der Mime unter anderem auch in Produktionen wie dem "Tatort", der "Küstenwache" und "Der Bulle von Tölz mit". Außerdem lieh er dem Warzenschein Pumbaa in "Der König der Löwen" seine Stimme. Basedow Starb am 15. Mai 2022 im Alter von 83 Jahren an den Folgen einer schweren Krankheit.

Marnie Schulenberg

Marnie Schulenberg war vor allem in den USA bekannt. So spielte sie in der Errfolgsserie "Jung und Leidenschaftlich" die Rolle der Alison Stewart, eine der Hauptfiguren, und zählte dadurch zu einer der am meist gefeierten Soap-Darstellerinnen des Landes. Am 17. Mai erlag die Schauspielerin ihrer Brustkrebserkrankung. Sie wurde nur 37 Jahre alt.

Ray Liotta

Sein großer Durchbruch gelang Ray Liotta mit Martin Scorseses Mafia-Drama "GoodFellas". Danach konnte der Schauspieler mit "Feld der Träume", "Cop Land", "Corrina Corrina" und "Blow" noch ein paar Erfolge feiern. Ab der Jahrtausenwende spielte Liotta immer seltener in Hollywood-Produktionen mit, größere Rollen blieben aus. Am 26. Mai verstarb der Schauspieler überraschend im Alter von 67 Jahren während der Dreharbeiten zum Film "Dangerous Waters".

Bo Hopkins

1969 gelang Bo Hopkins der Durchbruch mit dem Western "The Wild Bunch". Es folgten Rollen in erfolgreichen Filmen wie "American Graffiti", "Die Brücke von Remagen" und "Getaway" sowie in Fernsehserien wie "Der Denver-Clan" und "Mord ist ihr Hobby". Zuletzt war der Schauspieler 2020 in dem Film "Hillbilly-Elegie" zu sehen gewesen. Hopkins verstarb am 28. Mai 2022 im Alter von 84 Jahren wenige Wochen nach einem Herzinfarkt.

Philip Baker Hall

Einem größeren Publikum wurde Philip Baker Hall durch das Politdrama "Secret Honor" bekannt. Es folgten kleinere Rollen in Filmen wie "Magnolia", Die Truman Show", "Bruce Allmächtig" sowie "Argo" und Serien wie "Seinfeld" und "Modern Family". Am 12. Juni 2022 starb Philip Baker Hall im hohen Alter von 90 Jahren

Jean-Louis Trintignant

Seit den 1950er-Jahren galt Jean-Louis Trintignant dank Filme wie "Ein Mann und eine Frau", "Z", "Meine Nacht bei Maud", "Drei Farben: Rot" und "Liebe" als einer der großen Stars des französischen Kinos. Bis zu seinem Tod spielte er in mehr als 140 Film- und Fernsehproduktionen mit. Trintignant starb am 17. Juni 2022 mit 92 Jahren.

Mary Mara

Mary Mara waren in Komödien wie "Auf die harte Tour" und "Der letzte Komödiant" mit. Aber auch in ernsteren Stoffen wie den Serien "Emergency Room" und "Ray Donovan" konnte die Schauspielerin punkten. Mara ertrank am 26. Juni 2022 beim Schwimmen. Sie wurde 61 Jahre alt.

Andrea Otto

Sie war eine der bekanntesten Sportjournalistinnen im deutschen und vor allem bayerischen Fernsehen. Andrea Otto moderierte jahrelang unter anderem "Sport in Bayern", "Blickpunkt Sport", "Sportschau" und "ARD-Mittagsmagazin". Sie starb am 1. Juli 2022 nach schwerer Erkrankung im Alter von 47 Jahren.

James Caan

Spätestens mit seiner Rolle in dem Mafiaklassiker "Der Pate", für die er für einen Oscar und Golden Globe nominiert wurde, gehörte James Caan jahrzehntelang zu den besten Schauspielern Hollywoods. Zahlreiche Erfolge wie "Rollerball , "Die Brücke von Arnheim", "Der Einzelgänger", "Misery", "Honeymoon in Vegas"und "Dogville" folgten nach seinem Durchbruch. Am 6. Juli 2022 verstarb der Schauspielverteran mit 82 Jahren.

Tony Sirico

Berühmt wurde Tony Sirico durch die Mafiaserie "Sopranos". Zuvor spielte er u.a. in "GoodFellas" mit. Außerdem besetzte ihn Woody Allen in mehreren seiner Filme (u.a. "Geliebte Aphrodite", "Café Society" und "Wonder Wheel") in einer kleinen Nebenrolle. Tony Sirico starb am 8. Juli 2022 mit 79 Jahren.

Monty Norman

Monty Norman komponierte die Urfassung einer der bekanntesten Filmmelodien aller Zeiten. Aber erst durch ein Rearrangement von John Barry wurde aus seinem "Bad Sign, Good Sign" das gefeierte "James Bond Theme", das seit "007 jagt Dr. No" in jedem James-Bond-Film zu hören ist. Am 11. Juli 2022 starb Monty Norman nach kurzer Krankheit.

Dominic Smith

Dominic Smith hatte 2019 an der 1. Staffel der Dating-Show "Prince Charming" teilgenommen, wo er im Finale den zweiten Platz belegte. Ein Jahr später war er in der Sendung "Couple Challenge" zu sehen. Smith starb am 11. Juli 2022 mit nur 33 Jahren.

Dieter Wedel

Dieter Wedel zählte zu erfolgreichsten Filmemachern Deutschlands. Seine TV-Mehrteiler (u.a. "Der große Bellheim", "Der Schattenmann", "Der König von St. Pauli", "Die Affäre Semmeling") erreichten seit den 1990er-Jahren regelmäßig ein Millionenpublikum. In den letzten Jahren vor seinem Tod sorgte hauptsächlich ein Vergewaltigungsvorwurf gegen Wedel für Schlagzeilen. Der Regisseur starb am 13. Juli 2022 im Alter von 82 Jahren.

Christian Doermer

Er gehörte zu den 26 Unterzeichnern des Oberhausener Manifests, feierte mit Auftritten in Jugendfilmen wie "Die Halbstarken" und dem Drama "Flucht nach Berlin" seinen Durchbruch und legte den Grundstein für den Neuen Deutschen Film. Später war Christian Doermer außerdem in "Du", "Tatort, "Ein fall für zwei" und "Stauffeberg" zu sehen. Der Schauspieler und Autorenfilmer starb am 14. Juli 2022 mit 87 Jahren.

Shonka Dukureh

Shonka Dukureh war Grundschullehrerin, Gospelsängerin und trat regelmäßig auf Musikfestivals auf. Ihre erste Filmrolle als Blues-Musikern Big Mama Thornton in "Elvis" sollte ihr Durchbruch werden. Doch das Multitalent starb am 21. Juli 2022, wenige Wochen nach dem Kinostart des Biopics, mit 44 Jahren an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

 

David Warner

Regelmäßig spielte David Warner tragende Nebenrollen in Filmen wie "Das Omen", "Tron", "Masada" und "Titanic". Nebenbei spielte der Brite auch in zahlreichen Theaterstücken mit. Warner starb am 24. Juli 2022 kurz vor seinem 81. Geburtstag an den Folgen einer Krebserkrankung.

Klaus Barner

Er war on seiner 50-jährigen Laufbahn in mehr als 60 Rollen zu sehen. Seinen Durchbruch feierte Klaus Barner 1977 mit dem Jugendfilm "Die Vorstadtkrokodile". Zuvor spielte er hauptsächlich am Theater. Später folgten viele Auftritte in Krimireihen wie "Derrick", "Tatort" und "SOKO 5113" sowie in Serien wie "Diese Drombuschs" und "Das Traumschiff". Am 26. Juli 2022 verstarb Barner. Er wurde 89 Jahre alt.

Mary Alice

Internationale Bekanntheit erzielte Mary Alice dank ihrer Darstellung des Orakels in "Matrix Revolutions". Doch bereits zurvor machte sich das Multitalent in den 1970er- und 1980er-Jahren einen Namen als gefeierte Theater- und Musicalschauspielerin. Weitere Auftritte hatte sie in den Filmen "Zeit des Erwachsens", "Malcolm X", "Perfect World" und "Das Rosenbett" sowie in der Serie "I'll Fly Away". Mary Alice starb am 27. Juli 2022 mit 85 Jahren.

Nichelle Nichols

Mit ihrer Rolle als Lieutenant Uhura in der Kultserie "Raumschiff Enterprise" schrieb Nichelle Nichols spätestens TV-Geschichte, als sie und Captain Kirk (William Shatner) knutschen. Denn dieser Schmatzer war der erste Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen, der je in den US-Medien dargestellt wurde. Und auch so war Nichols' Rolle bahnbrechend, weil sie vergleichsweise frei von rassistischen Klischees war. Nach dem Serien-Aus spielte sie Uhura ebenfalls in den zahlreichen "Star Trek"-Filmen. Nichols starb am 30. Juli 2022. Sie wurde 89 Jahre alt.

Roger E. Mosley

Roger E. Mosley machte sich bereits mit kleineren Rollen in Serien wie "Die Straßen von San Francisco", "Starsky & Hutch" oder "Kojak – Einsatz in Manhattan" einen Namen. International bekannt wurde er schließlich mit der Kultserie "Magnum", in der er T.C. Calvin, den Hubschrauberpiloten und engen Freund der Titelfigur, spielte. Es folgten weitere Rollen in "Love Boat" und "Walker, Texas Ranger". Am 7. August 2022 starb Mosley im Alter von 83 Jahren an den Folgen eines Autounfalls.

Fritz Roth

Viele Deutsche kennen ihn als Polizeibeamten Wolfgang Neumann aus der ARD-Krimireihe "Polizeiruf 110". Dabei spielte Fritz Roth auch in vielen anderen TV-Produktionen (u.a. "Tatort" und "Danni Lowinski") mit und war regelmäßig in Kinofilmen wie "Good Bye, Lenin!", "Der Vorleser" und "Unknown Identity" zu sehen. Roth starb am 8. August 2022 mit 67 Jahren nach langer schwerer Krankheit.

Olivia Newton-John

Bereits Anfang der 1970er veröffentlichte Olivia Newton-John erste Country-Musikalben. Doch ihr ganz großer internationale Durchbruch kam mit dem Musicalfilmklassiker "Grease". Neben ihrer erfolgreichen Musikkarriere, in deren Verlauf sie vier Grammys gewann, trat Newton-John immer wieder in Filmen ("Xanadu") und Serien ("Glee") und war als Brustkrebs-Aktivistin aktiv. Am 8. August 2022 erlag das Multitalent der Krankheit. Olivia Newton-John wurde 73 Jahre alt.

Anne Heche

Anne Heche hat in ihrer Karriere in zahlreichen Produktionen mitgespielt. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen neben "Donnie Brasco" und "Sechs Tage, sieben Nächte" auch "Wag the Dog". Viele kennen sie auch aus Serien wie "Ally McBeal" oder "Chicago P.D.". Zuletzt war Heche in der Serie "All Rise" zu erleben. Die Schauspielerin starb am 11. August 2022 an den Folgen eines schweren Autounfalls. Sie wurde nur 53 Jahre alt.

Wolfgang Petersen

Erst feierte Wolfgang Petersen mit mehreren "Tatort"-Filmen und der Romanverfilmung "Die Konsequenz" in Deutschland große Erfolge. Nach seinem oscarnominierten Epos "Das Boot" und dem Fantasy-Klassiker "Die unendliche Geschichte" wurde dann Hollywood auf den Visionär aufmerksam. In der Traumfabrik angekommen, spezalisierte sich Petersen auf actionreiche Filme wie "In the Line of Fire", "Outbreak", "Air Force On", "Der Sturm" und "Troja". Dabei drehte der Regisseur mit zahlreichen Hollywood-Stars wie Clint Eastwood, Dustin Hoffman, Harrison Ford, George Clooney und Brad Pitt. Am 12. August 2022 starb Wolfang Petersen mit 81 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Marshall Napier

In den 1990er-Jahren machte sich der in Neuseeland geborene Marshall Napier in seiner Heimat Australien vor allem mit den Serien "Police Rescue" und "Water Rats" einen Namen. 1995 spielte er sogar eine kleine Rolle im Film "Ein Schweinchen namens Babe". Doch international bekannt wurde Napier schließlich mit der Hit-Serie "McLeods Töchter", in der er Harold "Harry" Ryan spielte. Am 14. August 2022 starb der Schauspieler mit 70 Jahren an einem Hirntumor.

Eva-Maria Hagen

Nach ihrem Debüt mir der Komödie "Vergeßt mir meine Traudel nicht" avancierte Eva-Maria Hagen ab 1957 zu den bekanntesten Schauspielerinnen der DDR. Zahlreiche erfolgreiche Film- und Fernsehproduktionen folgten – auch nachdem die "Brigitte Bardot der DD", so ihr Spitzname, mit Tochter Nina Hagen 1977 in die BRD übersiedelte. Neben der Schauspielerei war das Multitalent auch als Sängerin, Malerin, Autotin und Synchronsprecherin aktiv. Hagen starb am 16. August 2022 mit 87 Jahren.

Vincent Gil

Vincent Gil war während seiner Karriere in über 60 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen – darunter die Serien "Nachbarn", "A Country Practice" und "Prisoner". Den meisten dürfte er aber durch seine Rolle im Kultfilm "Mad Max" bekannt sein. Darin spielte Gil den Schurken "Nightrider". Der Schauspieler starb am 22. August 2022 im Alter von 83 Jahren.

Joe E. Tata

Von den 1960er- bis in die 1980er-Jahre spielte Joe E. Tata kleinere Rollen in zahlreichen TV-Serien, darunter "Batman", "Ein Colt für alle Fälle", "Das A-Team" und "Magnum". Einem größeren Publikum wurde der Schauspieler schließlich als Diner-Betreiber Nat Bussichio in "Beverly Hills, 90210" bekannt. Danach trat Tata nur noch sehr selten auf. Er starb am 24. August 2022 mit 85 Jahren.

Charlbi Dean

Charlbi Dean wurde bereits früh entdeckt und arbeitete seit ihrem 14 Lebensjahr als Model. Vor ein paar Jahren wagte die Südafrikanerin dann den Sprung ins Filmgeschäft. So war sie unter anderem im Actionstreifen "Death Race: Inferno", dem Drama "An Interview with God" und der Serie "Black Lightning" zu sehen, ehe sie mit dem preisgekrönten Film "Triangle of Sadness" einem größeren Publikum bekannt wurde. Charlbi Dean verstarb am 29. August 2022 im Alter von nur 32 Jahren an einer unerwarteteten Krankheit.

Ali Tuncer

2013 nahm Ali Tuncer als Kandidat bei "The Biggest Loser" teil, wo er ganze 120 Kilogramm abnahm. Auch nach der TV-Show blieb er sportlich aktiv und ernährte sich weiterhin gesund. Umso überraschender war deshalb Tuncers Tod am 29. August 2022. Er starb an Herzversagen und wurde nur 40 Jahre alt.

Queen Elisabeth II.

Die britische Königin Elisabeth II. war zweifellos einer der bekanntesten Menschen des Planeten. Seit ihrer Thronbesteigung im Jahr 1953 war ihr bewegtes Leben ständig Gegenstand von Reportagen, Dokus, Filmen ("The Queen") und Serien ("The Crown"). Wie kaum ein anderes Staatsoberhaupt wurde die Queen auch außerhalb von Großbritannien und dem Commonwealth of Nations bewundert und verehrt. Elisabeth II. starb am 8. September 2022 im hohen Alter von 96 Jahren.

Jack Ging

Die Film- und Fernsehkarriere von Jack Ging begann bereits Ende der 1950er. Seitdem spielte er in zahlreichen Serien ("Bonanza", "Unsere kleine Farm, "Starsky und Hutch") und Filmen ("Hängt in höher", "Sadistico", "Ein Fremder ohne Namen") kleinere Rollen. Bekannt wurde Ging schließlich als Schurke General Harlan "Bull" Fullbright in "Das A-Team" und als Polizeibeamter Lt. Ted Quinlan in "Trio mit vier Fäusten". Am 9. September 2022 verstarb der Schauspieler mit 90 Jahren.

Louise Fletcher

Nachdem Louise Fletcher ihre Karriere mit kleineren Produktionen startete, hatte sie mit dem Klassiker "Einer flog über das Kuckucksnest" schließlich ihren großen Durchbruch. Für die Rolle der sadistischen Oberschwester Mildred Ratched bekam die Schauspielerin sowohl einen Oscar als auch einen Golden Globe. Doch so richtig konnte sich Fletcher nach diesem Erfolg in Hollywood nicht etablieren. Es folgten kleiner Auftritte in Filmen wie "Der Feuerteufel" und "Eiskalte Engel". Fletcher starb am 23. September im Alter von 88 Jahren.

Robert Cormier

Robert Cormier war gerade dabei im Showgeschäft durchzustarten. Mit ersten Rollen in den Serien "Slasher", "Heartland" und "American Gods" machte er auf sich aufmerksam. Dann starb der junge Schauspieler aber am 23. September im Alter von 33 Jahren an den Folgen eines schweren Sturzes.

Zack Estrin

Bekannt wurde Zack Estrin unter anderem als Produzent von Hit-Serien wie "Prison Break" und "Lost in Space". Am 23. Septembr 2022 starb er an den Folgen eines Herzstillstand. Estrin wurde nur 51 Jahre alt.

Coolio

Er verkaufte über 17 Millionen Tonträger und seine Single "Gangsta's Paradise" ist auch heute noch ein Hit. Doch die Musik reichte dem Rapper Coolio nicht. Er tobte sich auch in der Schauspielbranche aus und war u.a. in "Batman & Robin" und "Daredevil" zu sehen. Am 28. September starb Coolio, der mit bürgerlichen Namen Artis Leon Ivey Jr. hieß, im Alter von 59 Jahren.

Angela Lansbury

In Deutschland wurde Angela Lansbury vor allem durch ihre Rolle als Jessica Fletcher in der Serie "Mord ist ihr Hobby" bekannt. Die erste große Schauspielrolle ergatterte Lansbury aber bereits 1944. Für ihr Schauspiel im Psycho-Thriller "Das Haus der Lady Alquist" wurde sie gar für einen Oscar nominiert – zwei weitere Nominierungen folgten sowie 2014 ein Oscar für ihr Lebenswerk. Auch für ihre Theaterarbeit wurde Lansbury mit Preisen überhäuft. Zuletzt war die britische Schauspiellegende 2022 in einem Kurzauftritt in der Krimi-Komödie "Glass Onion: A Knives Out Mystery" zu sehen. Lansbury starb am 11. Oktober 2022 im hohen Alter von 96 Jahren.

Robbie Coltrane

Nach ersten Gehversuchen im Showbusiness als Stand-Up-Comedian war Robbie Coltrane bereits ab Ende der 1970er-Jahre in diversen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen – darunter die Komödie "Hilfe, die Amis kommen" und die Serie "Für alle Fälle Fitz". Später spielte er auch in Hollywood-Produktionen wie "James Bond 007 – GoldenEye" und "From Hell" mit,  bevor er in der Rolle des Wildhüters Hagrid in der "Harry Potter"-Reihe große Bekanntheit erlangte. Coltrane starb am 14. Oktober 2022 mit 71 Jahren.

Ralf Wolter

Berühmt wurde Ralf Wolter in den 1960er-Jahren durch diverse Karl-May-Verfilmungen. So brillierte der Schauspieler in den Adaptionen als Sam Hawkens und Hadschí Halef Omar. Sein Schaffen umfasst mehr als 200 Produktionen. Wolter verstarb am 14. Oktober 2022 im hohen Alter von 95 Jahren.

Fred Fussbroich

Bekannt wurde Fred Fussbroich durch die Reality-Doku "Die Fussbroichs", die die Kölner Arbeiterfamilie bestehend aus ihm, Annemie und Frank Fussbroich von 1989 bis 2001 verfolgte. Jetzt starb der TV-Star am 18. Oktober 2022 mit 81 Jahren nach langer Krankheit.

Aaron Carter

Aaron Carter avancierte Ende der 1990er mit seiner Musik zum Kinder- und Teenie-Star – währenddessen machte sein älterer Bruder Nick mit den Backstreet Boys Karriere. Neben seiner Gesangskarrier wagte er sich zudem auch ins Schauspielfach und absolvierte kleinere Gastauftritte in Serien wie "Sabrina – Total verhext!", "Lizzy McGuire" und "Eine himmlische Familie". Am 5. November 2022 starb Aaron Carter. Er wurde nur 34 Jahre alt.

Leslie Phillips

Nach kleineren Schauspielengagements feierte Leslie Phillips ab den 1950er-Jahren als Hauptdarsteller in der Carry-On- und Doktor-Filmreihe erste größere Erfolge. Später war der Brite auch in Hollywood-Produktionen wie "Jenseits von Afrika", "Das Reich der Sonne" und "Lara Croft: Tomb Raider" zu sehen. Dem jüngeren Publikum dürfte er vor allem als Original-Stimme des Sprechenden Huts in der "Harry Potter"-Filmreihe bekannt sein. Leslie Philips verstarb am 7. November 2022 im hohen Alter von 98 Jahren.

Vader Abraham

Der Song "Das Lied der Schlümpfe" machte Vader Abraham (bürgerlich: Pierre Kartner) 1977 berühmt. Allein davon wurden 25 Millionen Platten verkauft. Später schrieb der niederländische Sänger zudem das Titellied zur Zeichentrickserie "Mumins". Vader Abraham war auch in Deutschland sehr populär und trat oft in TV-Sendungen wie der "Aktuellen Hitparade" auf. Er starb am 8. November 2022 mit 87 Jahren an Knochenkrebs.

Kevin Conroy

Für viele Comic-Fans galt Kevin Conroy als eine der besten Batman-Inkarnationen. So lieh der Schauspieler dem Dunklen Ritter in der beliebten "Batman"-Zeichentrickserie seine Stimme sowie in zahlreichen anderen Produktionen, darunter auch Filme und Videospiele. Vor seiner Karriere als Synchronsprecher war Conroy zudem in "Der Denver-Clan" sowie in diversen Theaterstücken zu sehen. Das Multitalent starb am 10. November 2022 an den Folgen einer Darmkrebs-Erkrankung. Conroy wurde 66 Jahre alt.

Nicki Aycox

Nicki Aycox startete ihre Karriere Ende der 1990er-Jahre mit kleinen Rollen in Serien wie "Ally McBeal", "Akte X" und "Cold Case". Einem größeren Publikum wurde die Schauspielerin schließlich als Dämon Meg Masters in "Supernatural" bekannt. Auf der großen Leinwand war Aycox in "Jeepers Creepers 2" sowie in "Akte X – Jenseits der Wahrheit" zu sehen. Die Schauspielerin starb am 16. November 2022 an Leukämie. Sie wurde nur 47 Jahre alt.

Jason David Frank

Jason David Frank wurde in den 1990er Jahren durch "Power Rangers" berühmt. In der Serie und den zahlreichen Ablegern spielte er sie Rolle des Tommy Oliver, der sich im Verlauf vom Grünen zum Weißen Power Ranger und damit zum Anführer der Gruppe entwickelte. Nebenbei war der Schauspieler auch als Mixed Martial Artist aktiv. Jason David Frank schied am 19. November 2022 freiwillig aus dem Leben. Er wurde nur 49 Jahre alt.

Mickey Kuhn

Der Filmklassiker "Vom Winde verweht" machte Mickey Kuhn 1939 über Nacht zum Kinderstar. Und so trat der Schauspieler in den 1940er- und 1950er-Jahren in zahlreichen Filmen auf, darunter der Western "Red River" mit John Wayne und die Theaterstück-Adaption "Endstation Sehnsucht" mit Marlon Brando. Anfang der 1960er verabschiedete sich Kuhn von der Schauspielerei und arbeitete u.a. als Flugbegleiter. Er verstarb am 20. November 2022 im hohen Alter von 90 Jahren nach kurzer Krankheit.

Wilko Johnson

Wilko Johnson verdiente ab den 1970er-Jahren hauptsächlich als Musiker seinen Lebensunterhalt. So war der Brite u.a. Gitarrist der Rockband Dr. Feelgood. Darüber hinaus spielte Johnson von 2011 bis 2012 in vier Episoden die Rolle des stummen Henkers Ser Ilyn Payn in der Fantasy-Serie "Game of Thrones". Das Multitalent starb am 21. November 2022 mit 75 Jahren.

Irene Cara

Irene Cara begann ihre Karriere Musik- und Filmkarriere Ende der 1960er, bevor sie mit dem Musical "Fame" und dessen oscarprämierten Titelsong ihren Durchbruch hatte. Ihr wohl größter Erfolg war aber ihr Lied "What a Feeling", der durch den Film "Flashdance" zum Riesenhit wurde. Für den Song wurde Cara mit einem Oscar sowie einem Golden Globe und Grammy ausgezeichnet. Sie starb am 25. November 2022 im Alter von 65 Jahren.

Tobias Langhoff

Bereits ab den 1980er-Jahren war Tobias Langhoff in diversen Stücken am Deutschen Theater berlin sowie am Thalia Theater Hamburg und am Burgtheater Wien zu sehen. Ab Mitte der 90er wechselte der Schauspieler öfter ins Film- und Fernsehfach und spielte u.a. in mehreren "Tatort"-Folgen, dem Netflux-Film "Im Westen nichts Neues" und in der Serie "Babylon Berlin" mit. Langhoff starb überraschend am 28. November 2022, seinem 60. Geburtstag.

Clarence Gilyard Jr.

Der erste große Wurf von Clarence Gilyard Jr. war sie Serie "CHiPs", ehe er mit kleineren Rollen in den Filmen "Karate Kid II", "Top Gun" und "Stirb langsam" einem größeren Publikum bekannt wurde. Seinen Durchbruch hatte der Schauspieler schließlich mit "Walker, Texas Ranger". An der Seite von Chuck Norris spielte Gilyard Jr. in der Kult-Serie die zweite Hauptrolle des Rangers James "Jimmy" Trivette. Der Schauspieler starb am 28. November 2022 nach langer Krankheit. Er wurde 66 Jahre alt.

Frank Vallelonga Jr.

Frank Vallelonga Jr. war der Sohn der Türsteher-Legende und "Die Sopranos"-Darsteller Tony Lip, dessen Lebensgeschichte im oscarprämierten Film "Green Book – Eine besondere Freundschaft" verarbeitet wird. Darin übernahm Viggo Mortensen die Verkörperung von Lip. Vallelonga Jr. spielte in dem Biopic seinen Onkel Rudy Vallelonga. Vor und nach "Green Book" war der Schauspieler hauptsächlich in Neben- oder Gastrollen in kleineren Produktionen zu sehen. Vallelonga starb am 28. November 2022 im Alter von 60 Jahren vermutlich an einer Überdosis.

Brad William Henke

Ab 1989 war Brad William Henke als Football-Spieler in der NFL aktiv, ehe er seine Sportkarriere nach einer Verletzung 1994 beendete. Danach war er in zahlreichen Serien (u.a. "Lost", "Dexter", "Orange is the New Black") und Filmen ("Pacific Rim", "Herz aus Stahl", "Split") zu sehen. Brad William Henke verstarb am 29. November 2022. Er wurde nur 56 Jahre alt.

Christiane Hörbiger

Im deutschsprachigen Raum war Christiane Hörbiger eine echte Schauspiellegende. In ihrer Karriere spielte die Wienerin in über 130 Film- und Fernsehproduktionen mit. Am bekanntesten war ihr Mitwirken in den Serien "Donaugeschichten", "Das Erbe der Guldenburgs" und "Julia – Eine ungewöhnliche Frau". Im Verlauf ihrer Karriere erhielt Hörbiger zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Goldene Kamera, die Romy, den Deutschen Fernsehpreis und den Bambi. Außerdem war sie eines der Gründungsmitgliedern der Deutschen Filmakademie. Hörbiger starb am 30. November 2022 mit 84 Jahren.

Al Strobel

Al Strobel, der als Jugendlicher seinen linken Arm bei einem Atounfall verlor, spielte bereits in den 1970er-Jahren Theater. Größere Bekanntheit erlangte er aber erst 1990, als er er in der Kult-Serie "Twin Peaks" die Rolle des einarmigen Mikes übernahm. Für den 1992er Film sowie die Fortsetzung im Jahr 2017 kehrte Strobel erneut in die Rolle zurück – obwohl er 2001 in den Ruhestand ging. Der Schauspieler verstarb am 2. Dezember 2022 im Alter von 83 Jahren.

Bob McGrath

Der Musikbegeisterte Bob McGrath begann seine Karriere im Showbusiness zunächst als Chor-Mitglied, später als Solist, in der "Mitch Miller Show". Berühmt wurde er schließlich in der Rolle des Lehrers Bob Johnson in der "Sesamstraße", die er von 1969 bis 2016 verkörperte. Darüber hinaus feierte McGrath unter dem Pseudonym Bobu Magurasu mit zahlreichen Singles und Alben auf Japanisch in Japan große Erfolge. Zudem hat er mehrere Kinderbücher geschrieben. McGrath starb am 4. Dezember 2022 im hohen Alter von 90 Jahren.

Kirstie Alley

Kirstie Alley wurde in den 1980er-Jahren durch den TV-Mehrteiler "Fackeln im Sturm" und die Serie "Cheers" zum Star. Mit "Kuck mal, wer da spricht!" und "Das Dorf der Verdammten" gelang der Schauspielerin auch der Sprung auf die große Leinwand. Ab der Jahrtausendwende war Alley hauptsächlich in kleineren Produktionen zu sehen. Die Schauspielerin starb am 5. Dezember 2022 an Darmkrebs, der erst kurz zuvor diagnostiziert wurde.

Ruprecht Eser

Ruprecht Eser war mehr als drei Jahrzehnte für das ZDF im Einsatz. Er war Gesicht und Kopf des "heute journal", moderierte die sonntägliche Gesprächssendung "halb 12 – Eser und Gäste". Als Korrespondent in London und als Chefreporter berichtete er für das ZDF über die großen Themen seiner Zeit. Eser starb am 9. Dezember 2022 im Alter von 79 Jahren.

Barbara Noack

Barbara Noack mauserte sich ab den 1950er-Jahren zu einer der erfolgreichsten Schriftstellerinnen Deutschlands und veröffentlichte zahlreiche Bestseller. Nebenbei war sie auch als Drehbuchautorin in der Filmbranche aktiv. Bereits Noacks zweiter Roman "Die Zürcher Verlobung" wurde adaptiert. Weitere Hits wie die ZDF-Serie "Der Bastian" folgten. Noack verstarb am 20. Dezember 2022 im hohen Alter von 98 Jahren.

Dieter Pröttel

Dieter Pröttel galt in der deutschen Unterhaltungsbranche als Legende. Zu seinen bekanntesten Regiearbeiten zählen die Komödien "Die Supernasen" und "Zwei Nasen tanken Super" mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk. Pröttel prägte aber auch von den 1960er- bis in die 1990er-Jahre einige beliebte Unterhaltungssendungen, darunter die "Rudi-Carrell-Show", "Die Pyramide", "Talentschuppen" oder "Auf Los geht's los". Nach mehr als 3000 Produktionen beendete er 2006 seine aktive Arbeit als Regisseur. Pröttel starb am 26. Dezember im Alter von 89 Jahren.

Hans Peter Hallwachs

Der Schauspieler und Hörspielsprecher Hans Peter Hallwachs ist tot. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus dem Familienkreis. Hallwachs zählte zu den meistbeschäftigten Charakterdarstellern im deutschen Fernsehen, war jedoch fast immer in Nebenrollen zu sehen. So spielte er allein in 16 "Tatort"-Krimis der ARD mit, unter anderem in der allerersten Folge "Taxi nach Leipzig". In der ZDF-Serie "Der Alte" hatte Hallwachs 13 Auftritte. Hallwachs starb bereits am 16. Dezember im Alter von 84 Jahren.