Michael Wendler (49) sorgt seit Monaten für negative Schlagzeilen. Sei es wegen seiner Theorien zu Corona, seinem Rausschmiss bei DSDS oder aber seiner finanziellen Situation. Denn der Schlagersänger soll hohe Schulden beim deutschen Finanzamt haben. Über eine Million Euro soll er dem deutschen Staat schulden. 

Michael Wendler: Luxusleben trotz hoher Schulden

Dabei erstaunt es immer wieder, in welchem Luxus der 49-Jährige mit seiner Frau Laura Müller (21) in den USA lebt. Denn die beiden scheinen sich beim Geldausgeben nicht zurückzuhalten. Neben dem schicken Haus soll das Paar unter anderem ein Boot besitzen und der Verlobungsring für Laura soll 30.000 Euro gekostet haben. Wie Michael Wendler das finanziert, bleibt ein Rätsel.

Wie "bild.de" berichtet, hat der aktuelle Lebensstandard der Wendlers aber auch mit dem Geld zu tun, das Laura Müller in Deutschland verdient hat. Sie war beispielsweise im "Playboy" zu sehen und stand als Kandidatin bei "Let's Dance" auf dem Tanzparkett – beides sehr lukrative Jobs. Allein für ihre Auftritte bei "Goodbye Deutschland" soll Laura etwa 197.381 Euro bekommen haben.

Claudia Norberg: Auch sie hat mit Gläubigern zu kämpfen

Die Gagen, die sie mit all ihren Jobs verdiente, sollen direkt auf das Konto von "Cape Music Inc." eingezahlt worden sein. Die Geschäftsführerin dieser US-amerikanischen Plattenfirma ist keine geringere als Michael Wendlers Tochter Adeline Norberg (19), die mittlerweile in L.A. studiert. Doch was bringt dem Schlagersänger dieses Vorgehen?

Ein Finanz-Anwalt erklärte laut "bild.de", dass diese Methode ein Trick ist, den verschuldete Geschäftsleute gerne anwenden. Von der Plattenfirma, für die er arbeiten soll, kann sich Michael Wendler nämlich das Geld, das Laura verdient hat, ausbezahlen lassen – ohne, dass das deutsche Finanzamt Ansprüche auf dieses erheben kann: "Die Gläubiger kommen nicht an das Geld heran, weil der Schuldner das Geld nicht unter eigenem Namen verdient", so der Experte. Die Firma "Cape Music Inc." könnte also nur dazu da sein, Michael Wendlers Geld vor seinen Gläubigern zu verstecken

Michael Wendlers Ex-Frau, Claudia Norberg (50), hat ähnliche Probleme: Sie soll einen Teil ihrer Scheidungsabfindung an ihren Gläubigern vorbeigeschleust haben – über eine amerikanische Firma.

Michael Wendler: Er sieht alles ganz anders

Gegen Michael Wendler liegt mittlerweile ein Haftbefehl vor, da er Gerichtsverhandlungen in Deutschland nicht nachgekommen ist. Solange er aber in den USA lebt, ist es einfacher für ihn, sich der deutschen Justiz zu entziehen. Zudem soll er einen Teil seines in den USA liegenden Vermögens in Gold eingetauscht haben – und das lässt sich leichter "verstecken" als Summen, die auf einem Konto geparkt sind.

In einem Statement vom Juli 2021 äußerte sich Michael Wendler selbst zu der Schulden-Thematik – und sah alles ganz anders. Er gab an, weder pleite zu sein noch dem deutschen Finanzamt Geld vorzuenthalten. 

Der Beitrag wird veröffentlicht von BUNTE.de.