Wie "bild.de" zunächst berichtete und eine Sprecherin seiner Schauspiel-Agentur bestätigte, ist Schauspieler Wichart von Roëll heute Nachmittag (16. April) im Alter von 86 Jahren in einem Hospiz in Recklingshausen verstorben. Große Bekanntheit erlangte er in den 70ern Jahren an der Seite von Ingrid Steeger († 76). Zusammen waren sie in der Comedy-Show "Klimbim" zu sehen – bis heute absolut Kult. 

Wichart von Roëll († 86) war 35 Jahre verheiratet 

Von einem Schlaganfall im November 2022 hätte sich der 86-Jährige nie mehr richtig erholt. Seine Ehefrau Anne Althoff sagt gegenüber BILD: "Das hat ihm zugesetzt. Als Schauspieler war er ein Mann der Sprache." 35 Jahren waren die beiden verheiratet gewesen. Über ihr Kennenlernen sagte sie einst im Interview mit "t-online": "Das war 1986. Ich war Pressesprecherin der Ruhrfestspiele Recklinghausen. Mein Mann hatte dort damals ein Engagement und so sind wir uns über den Weg gelaufen. Das ist bis heute so geblieben."

"Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken"

Nun ist der TV-Darsteller in den Armen seiner Ehefrau eingeschlafen. Auch Tochter Christine wachte die vergangenen Tage am Bett des Schauspielers. Anne Althoff zu BILD: "Mein Mann wollte gehen, er hatte festgelegt, dass alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden. Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken. Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, waren an seiner Seite."

Erst im Dezember 2023 war von Roëlls "Klimbim"-Kollegin Ingrid Steeger in der Klinik in Hersfeld, in der sie zur Behandlung war, gestorben.