Mehrere Generation sind mit ihm aufgewachsen. Von 1981 bis heute verkörperte Helmut Krauss in der Kindersendung "Löwenzahn" Peter Lustigs grummeligen Nachbar Hermann Paschulke. Nach Lustigs Abgang 2006 übernahm Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs die Hauptrolle in "Löwenzahn" - Krauss' Nachbar Paschulke blieb. Nun ist Helmut Krauss bereits am Montag, den 26. August 2019 im Alter von 78 Jahren gestorben. Das teilte das ZDF am Donnerstag mit. 

Neben dem persönlichen Verlust des Schauspielers, der am 11. Juni 1941 in Augsburg zur Welt kam, wiegt sein Tod auch für die deutsche Filmlandschaft schwer: Helmut Krauss synchronisierte etliche große internationale Filmstars. Er sprach Samuel L. Jackson in "Pulp Fiction", John Goodman in "Big Lebowski", dazu Marlon Brando in diversen Filmen. In der "Rocky"-Reihe war er mehrmals zu hören, sowohl als Mr. Ts deutsche Stimme in "Rocky III – Das Auge des Tigers" als auch als Ivan Drago in "Rocky IV - Der Kampf es Jahrhunderts".

 

Helmut Krauss: Gefragt in Theater, Film und als Synchronsprecher

Helmut Krauss studierte zunächst Pädagogik, absolvierte aber auch eine Ausbildung als Schauspieler. Er spielte in Berlin Theater und trat auch als Kabarettist auf. Seine Auftritte in TV-Serien neben "Löwenzahn" lassen sich kaum zählen, er hatte z.B. Gastauftritte in der "Lindenstraße" und im "Tatort".

Seine markante Stimme machte den schwergewichtigen Schauspieler zu einem gefragten Sprecher. Er synchronisierte nicht nur die oben genannten Stars, sondern wurde auch für Hörspiele ("Die drei ???") und Videospiele gebucht.