Patton Oswalt spielte in "King of Queens" die Figur Spencer Olchin. Dieser zählt zu Doug Heffernans (Kevin James) besten Freunden, sie kennen sich bereits seit der Schulzeit. In der Serie ist Spence ein einsamer, erfolgloser Mann. Das kann man über den Darsteller nicht sagen: Er ist ein erfolgreicher Comedian, Schauspieler und Autor von Büchern, Comics sowie Drehbüchern.

Oswalt hat für Netflix mehrere Stand-up-Comedy-Shows produziert. Für die Show "Patton Oswalt: Talking for Clapping" (2016) wurde er mit einem Emmy- und einem Grammy-Preis ausgezeichnet. Außerdem zählt er zu den Hauptfiguren der Netflix-Serie "Sandman": Er verleiht dem Raben Matthew seine Stimme. 

Patton Oswalt: Tragödie im Privatleben

Der "King of Queens"-Star wurde am 27. Januar 1969 geboren. Obwohl er ein erfolgreicher Schauspieler ist, hat er nicht Schauspielkunst studiert, sondern Anglistik. 

2005 heiratete er die Journalistin Michelle McNamara, 2009 wurde ihre gemeinsame Tochter Alice geboren. Sieben Jahre später folgte eine Tragödie: Seine Ehefrau stirbt aufgrund einer Arzneimittelwechselwirkung. 2017 sagte er zum zweiten Mal "Ja" und heiratete die Schauspielerin Meredith Salenger.

Patton Oswalt ist ein großer Fan von klassischen Filmen und des Film noir. In einem autobiografischen Buch schrieb er, dass er ab Mitte und bis gegen Ende der 1990er Jahre fast täglich im Kino war. 

Übrigens: Er hat unter anderem auch deutsche Wurzeln.

Von "Seinfeld" bis "Sandman": Patton Oswalts Projekte

Oswalt ist seit 1988 als Stand-up-Comedian tätig. In der erfolgreichen Serie eines anderen Comedians feierte er sein TV-Debut: "Seinfeld". Da erschien er in einer Folge, bevor er weitere kleinere Rollen u.a. in den Filmen "Zoolander" und "Starsky & Hutch" übernahm. Gleichzeitig verlieh er mehreren Animations- und Videospielfiguren seine Stimme. 

Den internationalen Durchbruch feierte Oswalt mit der Rolle des Spence Olchin in "King of Queens". Später spielte er in weiteren Serien, u.a. "Two and a Half Men", "Will & Grace", "Burn Notice", "Veep: Die Vizepräsidentin", "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." und der Amazon-Serie "The Boys". Seine Stimme ist in Animationsfilmen und -serien wie "Ratatouille", "Kim Possible", "Archer", "Spider-Man", "Die Simpsons" und "BoJack Horseman" zu hören.

 

Sehr erfolgreich in Hollywood

Patton Oswalt hat bisher in mehr als 230 Projekten mitgewirkt: Serien, (Kurz-)Filmen, Videospielen. Kaum ein anderer Hollywood-Star ist in so vielen Projekten gleichzeitig involviert. Allein dieses Jahr waren es bisher 14 Produktionen, darunter die Netflix-Serien "Sandman" und "Space Force" sowie die Amazon-Originals "Star Trek: Picard" und "The Boys". Auch im Nachfolger der Kult-Serie "Roseanne", "Die Conners", spielte er mit.

Für die nächsten zwei Jahre stehen auch schon mehrere (Animations-)Filme und Serien auf Oswalts Liste. Unter anderem wird er im Netflix-Film "Absolute Dominion" eine der Hauptrolle übernehmen.