Bambi, Bayerischer Filmpreis, Deutscher Filmpreis … "Der Junge muss an die frische Luft", die Verfilmung von Hape Kerkelings gleichnamigen Erinnerungen, die 2018 ins Kino kam, wurde mit Ehrngen überhäuft. Nicht undeutenden Anteil am Erfolg hatte Julius Weckauf, der den jungen Hape überzeugend und emotional darstellte. Der Nachwuchsstar, dafür selbst mit mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit der Romy und der Goldenen Henne, ist seither gut im Geschäft. Dabei verdient er auch mehr als ein gewöhnliches Taschengeld. Was er mit seiner ersten Gage angeschafft hat, verriet er dem Express.

 

Kinderstar hat sich großen Wunsch erfüllt

Was gönnt sich ein Teenager, wenn er plötzlich viel Geld hat? Ein neues Telefon? Angesagte Klamotten? Möglich. Nicht so Julius Weckauf. Der "Der Junge muss an die frische Luft"-Star kaufte sich ein Gewächshaus und erfüllte sich damit einen lang gehegten Wunsch: "Ich wollte mir unbedingt ein Gewächshaus kaufen. Aber ich hatte kein Geld. Kinder mit neun können nicht sparen – geht nicht. Außer die Eltern helfen. Aber nach dem Film durfte ich mir das kaufen."

Und was macht er damit? Klar, was man mit einem Gewächshaus eben macht: Gemüse anbauen. Aber wenn Freunde kommen, dann wird darin auch mal übernachtet.

Julius Weckauf als Schauspieler

Nach "Der Junge muss an die frische Luft", seinem Debüt vor der Kamera, war Weckauf 2020 in "Lindenberg! Mach dein Ding" über Kindheit, Jugend und Beginn der Karriere von Udo Lindenberg zu sehen, im gleichen Jahr in der Komödie "Enkel für Anfänger", 2021 spielte er im Otto-Film "Catweazle" den Benny.

Zu hören ist Weckauf gerade als Synchronsprecher in "Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert" (seit 2. September im Kino). Er verleiht Wickie seine Stimme.

Für die Zukunft hat der 13-Jährige noch einen Wunsch offen: "Ich möchte unbedingt mal einen richtigen Asi spielen. Wo man sich am Set mal richtig auslassen kann."

"Der Junge muss an die frische Luft" läuft am 3. Oktober um 20.15 Uhr auf Sat.1.