Es ist selten, dass in Deutschland ein Kinder-Darsteller so durch die Decke geht, wie es Julius Weckauf (geboren 2007) gelungen ist. Und alles fing mit einem Kinofilm an, in dem er ohne vorherige Schauspielauftritte sofort eine Hauptrolle erhielt – und das von der Oscar-Gewinnerin Caroline Link. Die besetzte ihn nämlich 2018 für die Hape-Kerkeling-Biografie "Der Junge muss an die frische Luft", weil es ihm im Alter von unter 12 Jahren gelang, Hape Kerkeling herausragend gut zu imitieren.

Für diesen Film wurde er mit Lob überschüttet – und in späteren Auftritten konnte er nur umso mehr beweisen, was für ein Ausnahmetalent er ist. Zum zweiten Mal sah man ihn Anfang 2020, als er eine Nebenrolle in "Lindenberg! Mach dein Ding" spielte, kurz darauf war er in "Enkel für Anfänger" an der Seite von Heiner Lauterbach zu sehen. Und dann kam jemand ganz anderes auf ihn zu: Kult-Komiker Otto Waalkes.

An der Seite von Otto: Julius Weckauf ist nicht zu bremsen

Denn Otto arbeitete an einer Verfilmung von "Catweazle", in der er selbst den Zauberer spielte – und gesucht war ein junger Darsteller für die Rolle des Benny Lenz, der sich mit Catweazle anfreundet. Julius Weckauf bekam den Part und bewies, dass er auch an der Seite eines so kameraerfahrenen Komikers brillieren kann. Danach wurde er auch noch zu einer Ikone aus deutschen Kinderzimmern, denn er synchronisierte Wicke im Animationsfilm "Wickie und die starken Männer – Das magische Schwert". Zudem folgte die Hauptrolle im Kinofilm "Der Pfad".

Es ist beeindruckend, was für große Rollen und Stoffe Weckauf schon tragen durfte. Und dann kam schon die nächste große Karrierestation für ihn: In "Die drei ??? – Erbe des Drachen" war er Ende Januar 2023 als Justus Jonas auf der großen Leinwand zu sehen.

Keine Frage: Wer derzeit in Deutschland nach minderjährigen Supertalenten sucht, kommt an Julius Weckauf einfach nicht vorbei.