Günther Jauch (67) ist eine der bekanntesten Persönlichkeiten des deutschen Fernsehens. Er prägt als Moderator, Journalist und Produzent die Medienlandschaft seit Jahrzehnten. Sein Name ist vor allem mit der Quizsendung "Wer wird Millionär?" verbunden, die er seit 1999 moderiert und damit Kultstatus erreicht hat.

Günther Jauch - Steckbrief

Name: Günther Johannes Jauch

Geburtstag: 13. Juli 1956

Geburtsort: Münster, Nordrhein-Westfalen

Beruf: Fernsehmoderator, Journalist, Produzent

Größe: 193 cm

Partnerin / Ehefrau: Dorothea Sihler (verheiratet seit 2006)

Kinder: vier Töchter (zwei leibliche, zwei adoptierte): Mascha, Kristin, Svenja, Katja

Karriere: Der Werdegang von Günther Jauch

Günther Jauch begann seine Karriere im Journalismus nach dem Abbruch seines Jurastudiums an der Deutschen Journalistenschule in München. Seine ersten Schritte im Medienbusiness machte er beim Hörfunk des Bayerischen Rundfunks, wo er als Sportmoderator begann und später zum Zeitfunk wechselte. Eine prägende Phase seiner Laufbahn war die Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk in der "B3-Radioshow", die dem Duo zu großer Beliebtheit verhalf.

Im Fernsehen arbeitete Jauch zunächst als Außenreporter bei "Rätselflug" für den SDR. Ab 1985 moderierte er zwei Jahre lang das Jugendmagazin "Live aus dem Alabama" im Bayerischen Rundfunk (BR). 1990 wechselte Jauch zu RTL, wo er über zwei Jahrzehnte das Magazin "stern TV" leitete. Mit "Wer wird Millionär?" schaffte er den endgültigen Durchbruch und wurde zu einer festen Größe im deutschen Unterhaltungsfernsehen.

Wichtige Daten in Günther Jauchs Karriere:

  • Beginn als Sportmoderator beim Bayerischen Rundfunk
  • TV-Moderator bei "Live aus dem Alabama" ab 1985
  • Moderation bei "stern TV" von 1990 bis 2011
  • Seit 1999: Moderation von "Wer wird Millionär?"

Gemeinnütziges Wirken und Privatleben

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Günther Jauch auch für wohltätige Zwecke. Er setzt sich unter anderem für den Erhalt kultureller Schätze in Potsdam ein und unterstützt das Kinder- und Jugendwerk "Die Arche".

Privat führt der Moderator ein zurückgezogenes Leben mit seiner Frau und vier Töchtern in Potsdam.

Nicht zuletzt ist Günther Jauch auch Weingutsbesitzer. Von ihm mitentwickelte Weine werden unter seinem Namen bei Aldi verkauft.