Seit 2009 verstärkt Igor Jeftić "Die Rosenheim-Cops" als Sven Hansen, noch bis Ende 2008 war Hansens Vorgänger, Kriminalhauptkommissar Christian Lind, auf dem Bildschirm im Einsatz. Er quittierte den Dienst, weil Darsteller Tom Mikulla auf eigenen Wunsch aus der ZDF-Vorabendserie aussteigen wollte. Damals kommentierte der 2020 verstorbene Hauptdarsteller Joseph Hannesschläger den Wechsel so: "Ich seh' das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es war schön mit Markus Böker, macht Spaß mit Tom Mikulla und schaut gut aus mit Igor Jeftic. Wir haben uns auf Anhieb irgendwie gemocht. Ein neuer Kollege ist immer auch spannend und erfrischend."

Mikullas Figur ließ sich nach Hamburg versetzen und kehrte mehrmals als Vertretung an seinen alten Arbeitsort zurück, zuletzt 2013. Und der Darsteller selbst?

Tom Mikulla: Wiederkehrende Gastrollen

Auch nach seinem Ausstieg bei den "Rosenheim-Cops" war Mikulla noch in vielen Serienrollen auf dem Bildschirm präsent. So hatte er eine wiederkehrende Gastrolle (2003 bis 2014) bei der "SOKO Leipzig": Wolf Künast ist der Vater von Ina Zimmermanns (Melanie Marschke) Sohn Paul.

Bei "In aller Freundschaft" war er in mehreren Folgen als Simon Haas, Vater von Kris Haas (Jascha Rust), zu sehen (2015 bis '18).

Eine feste Rolle hatte Mikulla in der 16. Staffel der ARD-Telenovela "Rote Rosen". Er spielte den Zahnarzt Cornelius Merz, Jugendliebe der von Gerit Kling verkörperten Hilli Pollmann.

Demnächst zu sehen ist Mikulla in "Der Boandlkramer und die ewige Liebe". Der Film von Joseph Vilsmaier soll aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenen Kinoschließungen am 14. Mai exklusiv auf Amazon Prime erscheinen.

Wer den Ex-"Rosenheim-Cop" im ARD-Film "Lotte am Bauhaus" sehen will, hat dazu an verschiedenen Terminen Gelegenheit.

Für "Meine kleine Onlinefarm", eine Episode der "SOKO Wismar", mit Tom Mikulla steht noch keine Sendetermin fest.