Wer regelmäßig die American Football im deutschen TV verfolgt, kommt um Sebastian Vollmer nicht herum. Der Ex-Profi-Footballer ist bei "ran Football" und den Live-Übertragungen von ProSieben und ProSieben Maxx zu sehen, aber auch darüber hinaus für den Sport ein bekanntes Gesicht in Deutschland. Aber was macht den Sportler eigentlich aus und wie war sein Werdegang?

Sebastian Vollmer: Von der NFL ins deutsche TV

Angefangen hat der gebürtige Düsseldorfer in der deutschen Football-Liga, bevor er über den US-amerikanischen College-Football in die NFL kam – auf der Position des Offensive Tackle. Die wichtigste Aufgabe von Vollmer war es demnach, den Quarterback seiner Mannschaft zu schützen. Teilweise war diese Position in seiner Karriere sehr prominent besetzt: Bei den New England Patriots spielte er Seite an Seite mit Tom Brady, einem der besten Quarterbacks und Footballer aller Zeiten.

In einem Interview mit der Münchner Abendzeitung nannte er ihn einmal den "Muhammad Ali des American Football" und einige Kollegen würden ihm da sicherlich zustimmen. Zwei Mal gewann Vollmer mit seinem Team den Super Bowl. 2017 beendete er seine Profi-Karriere und hat danach zwei Bücher geschrieben. Vor allem in "What It Takes" beschreibt er recht ausführlich, welche Opfer der Sport mit seinen hohen körperlichen Anforderungen und der ständigen Verletzungsgefahr mit sich bringt. Zwölf Mal musste er während seiner aktiven Karriere operiert werden. Seit dem Ende seiner Profikarriere arbeitet er als Experte bei ProSieben und Sat.1, kommentiert Spiele und gibt regelmäßig Tipps ab, aber das ist nicht alles.

Bücher, Podcast, Vater, Ehemann

Ein Grund für das Ende seiner Karriere war auch, dass er gerne mehr Zeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern verbringen wollte. Da er American Football zwar liebt, aber das System auch kritisch sieht, wie er gegenüber der Frankfurter Rundschau deutlich machte, nahm er es sich schließlich raus, als Profi aufzuhören. Der mentale und körperlich Druck sich selbst auszubeuten sei hoch, so schildert er es.

Wie er seine Laufbahn bestritten hat, hat er zusammen mit Dominik Hechler im Buch "German Champion: Die Geschichte meiner NFL-Karriere" aufgeschrieben. Das Buch ist seit 2018 im Handeln. Neben seiner Arbeit als TV-Experte ist er auch als Speaker auf Tagungen und Veranstaltungen zu finden und hat ebenfalls seit 2018 mit Markus Kuhn den offiziellen deutschen Podcast der NFL "The Vollmer and Kuhn Show".  Genug zu tun hat er also auf jeden Fall.