Saoirse Ronan und Jennifer Lawrence liefern sich ein Rekordrennen um den "Jugend-Oscar". Mit 13 (wie Jodie Foster) erhielt Ronan für "Abbitte" ihre erste Nominierung. Lawrence ließ sich sechs Jahre mehr Zeit, holte dann aber drei Nominierungen in vier Jahren - und legte 2016 eine vierte drauf. Zeit für ­Ronan nachzuziehen - und vor allen Dingen zum ersten Mal das Goldmännchen mit nach Hause zu nehmen, was Lawrence 2013 schon gelang.

Die jüngsten Schauspielerinnen, die drei Mal für den Oscar nominiert waren (sortiert nach dem Alter bei der dritten Nominierung)

Jennifer Lawrence (19/21/22)
Saoirse Ronan (13/21/23)
Teresa Wright (23/24/24)
Joan Fontaine (22/23/25)
Kate Winslet (20/22/26)
Jennifer Jones (25/26/27)
Norma Shearer (27/27/28)
Elizabeth Taylor (26/27/28)
Jodie Foster (13/25/28)

Die jüngsten Oscar-Preisträger aller Zeiten

Bester Hauptdarsteller
Adrien Brody (Der Pianist, 2002) 29 Jahre

Beste Hauptdarstellerin
Marlee Matlin (Gottes vergessene Kinder, 1986) 21 Jahre

Bester Nebendarsteller

Timothy Hutton (Eine ganz normale Familie, 1980) 20 Jahre

Beste Nebendarstellerin
Tatum O'Neal (Paper Moon, 1973) 10 Jahre

Bester Regisseur
Damian Chazelle (La La Land, 2016) 32 Jahre