Macaulay Culkin (Kevin McCallister)

Er war einer der bekanntesten Kinderschauspieler weltweit. Aus dem niedlichen Blondschopf ist mittlerweile ein Bad-Boy geworden. Statt mit gefeierten Filmen machte Culkin zwischenzeitlich mit Drogeneskapaden Schlagzeiten. Erschreckende Bilder von einem abgemagerten, drogen- und alkoholsüchtigen Mann machten die Runde. Doch jetzt scheint es wieder aufwärts zu gehen.

Grund dafür könnte seine Kollegin Brenda Song (29) sein, mit der der 37-Jährige liiert sein soll. Sie haben beide im Film "Changeland" mitgespielt, dessen Kinostarttermin noch nicht feststeht. Nach "Kevin - Allein zu Haus" war Culkin nur unregelmäßig in unbekannteren Filmen zu sehen - zuletzt 2016 in "Adam Green''s Aladdin", der komplett in einer Pappmaché-Kulisse gedreht wurde. Statt Filmen widmete er sich eher der Musik, mit seiner "The Velvet Underground"-Coverband "The Pizza Underground". Ihre Texte handeln ausschließlich von Pizza.

John Heard (Peter McCallister)

Er ließ Kevin allein zu Haus - Heard spielte Vater Peter. Im Sommer machte eine traurige Nachricht für alle "Kevin - Allein zu Haus"-Fans die Runde. Mit 72 Jahren erlag der Schauspieler einem Herzinfarkt. In den 2000ern übernahm er immer wieder Gastrollen in Serien, zuletzt 2016 in der Sherlock-Serie "Elementary". Ende der 90er war er für seinen fünf Folgen langen Gastauftritt in "Die Sopranos" für einen Emmy nominiert. Sein längster Gastauftritt waren zehn Folgen in der ersten und zweiten Staffel von "Prison Break". Auch in einigen Filmen war Heard in den letzten Jahren noch zu sehen, unter anderem "Jede Sekunde zählt - The Guardian" und "Sharknado - Genug gesagt!".

Catherine O''Hara (Kate McCallister)

Tobis Film

Catherine O'Hara, Away We Go - Auf nach Irgendwo

Auch sie vergaß ihren Jungen zu Hause, Kevins Mama Kate. Darstellerin O''Hara scheint eine Schwäche für Weihnachtsfilme zu haben. Direkt nach den "Kevin"-Filmen war sie Synchronsprecherin für die Rolle der Sally, die Freundin des Pumpkin-Königs Jack Skellington, in Tim Burtons "Nightmare Before Christmas". 2004 spielte sie in "Wie überleben wir Weihnachten?" mit. Darin übernahm sie wie in den "Kevin"-Filmen die Mutterrolle. In den verganenen Jahren war O''Hara nur noch selten in unbekannten Filmen zu sehen, abgesehen von "Kiss & Kill" mit Ashton Kutcher und Katherine Heigl. Als Synchronsprecherin engagierte Tim Burton sie 2012 für seinen Kurzfilm "Frankenweenie". Im Animationsfilm "Ab durch die Hecke" lieh sie 2006 Stachelschwein Penny ihre Stimme. Wie Vater-Darsteller John Heard hatte sie hin und wieder Gastauftritte in Serien, unter anderem in der dritten und fünften Staffel von "Six Feet Under" und der siebten Staffel von "Modern Family". In diesem Jahr gab es ein Wiedersehen mit O-Hara in zwei Folgen von Staffel eins der Netflix-Serie "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" mit "How I met your Mother"-Star Neil Patrick Harris.

Devin Ratray (Buzz McCallister)

Devin Ratray konnte bereits vor "Kevin - Allein zu Haus" Filmrollen ergattern, hatte jedoch seinen kommerziellen Erfolg mit der Rolle des bösartigen Buzz McCallister. Buzz ist der älteste Bruder von Kevin und zeichnet sich vielmehr durch Gemeinheit anstatt Intellekt aus. Nach den Dreharbeiten konnte man Devin Ratray immer mal wieder in kleineren Rollen bewundern, darunter als Eldon Balogh in der TV-Serie "Law & Order".

Michael C. Maronna (Jeff McCallister)

Michael C. Maronna spielte bei "Kevin - Allein zu Haus" dessen zweitältesten Bruder Jeff McCallister. Als Schauspieler gelang es Michael C.Maronna nicht an den vorangegangenen Erfolg anzuknüpfen und arbeitet seit 1996 vermehrt hinter der Kamera, als Set-Elektroniker. Als solcher war er bei Produktionen wie: "Sex and the City" und "Be Kind Rewind" Teil des Teams.

Kieran Culkin (Fuller McCallister)

Kieran Culkin ist der kleine Bruder von Macauly Culkin und spielte in "Kevin - Allein zu Haus" dessen jüngeren Cousin Fuller, der zu Kevin aufsah. Fuller gehört mit Kevin zu den netteren Kindern der McCallister-Familie. Im Gegensatz zu seinem Bruder fokussiert sich Kieran nach wie vor auf seine Schauspielkarriere, die ebenfalls im Theater stattfindet und war in Filmen wie "Fargo" oder "Scott Pilgrim vs. The World" zu sehen. Seit 2013 ist er mit Jazz Charton verheiratet.

Kristin Minter (Heather McCallister)

Kristin Minter spielt in "Kevin - Allein zu Haus" die älteste Cousine von Kevin McCallister und ist, wenn man es so will, für das Durcheinander im Film verantwortlich. Sie wurde mit dem Zählen der Personen beauftragt, bei dem sie versehentlich Mitch Murphy mit Kevin verwechselte. In der Rolle als Heather McCallister umwehte sie noch der verzauste Look einer Teenagerin, heute strahlt die 53-Jährige eine zeitlose Eleganz aus. Die Schauspielerin war nach "Kevin-Allein zu Haus" ebenso gefragt und konnte in verschiedenen Filmen und Serien, wie z.B. "Emergency Room" Rollen ergattern.

Joe Pesci (Einbrecher Harry Lime)

Als Einbrecher Harry versetzte Pesci den kleinen Kevin in Teil eins und zwei in Angst und Schrecken - bis der Junge amüsant zurückschlug. Wie Kevin-Darsteller Macaulay Culkin konnte auch er nicht an seine Erfolge aus dem letzten Jahrhundert anknüpfen. Für seine Darstellung eines Mafiosi in "Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" von 1990 gewann er sogar einen Oscar als bester Nebendarsteller. Außerdem war er in mehreren Teilen von "Lethal Weapon" zu sehen und wurde von Robert DeNiro gefördert. 1999 kündigte er dennoch seinen Rückzug aus dem Filmbusiness an um sich - wieder wie Macaulay Culkin - der Musik zu widmen. Mit Jazzorganisten Joey DeFrancesco nahm er zwei Alben auf, ein Mix aus Jazz und Hip Hop, die wenig erfolgreich waren. Der letzte Film des 74-Jährigen, "Love Ranch", liegt sieben Jahre zurück. Er spielte einen Bordell-Besitzer, die Hauptrolle an der Seite von Helen Mirren. In einer Sache blieb Pesci "Kevin - Allein zu Haus" treu: Er spielte fast nur Gangsterrollen.

Daniel Stern (Einbrecher Marv)

Der Darsteller von Einbrecher Nummer zwei ist der einzige der "Kevin - Allein zu Haus"-Schauspieler, der noch wirklich regelmäßig in Filmen und Serien zu sehen ist, wenn auch meist in unbekannten. Zuletzt war er in einer Folge der Netflix-Serie "Love" zu sehen. Wie bei O''Hara war "Kevin - Allein zu Haus" nicht sein einziger Weihnachtsfilm. In "Eine total verrückte Bescherung" übernahm er 2010 eine Hauptrolle und lieferte sich mit einem Nachbar ein Duell um die schönste Weihnachtsbeleuchtung. Auch in "A Christmas Story 2" war er 2012 in einer der Hauptrollen zu sehen.