Es gibt keine offiziellen Angaben, wer der älteste Oscar-Gewinner ist. Die Academy hält diese Angaben nur für Schauspieler fest. Aber als Ennio Morricone 2016 mit seinem Score zu "The Hateful Eight" siegte, stellte die Academy fest, er sei mit großer Wahrscheinlichkeit der älteste Sieger eines Wettbewerbs-Oscars und habe Charlie Chaplin übertrumpft, der 83 war, als er den Musik-Oscar für "Rampenlicht" gewann.

In diesem Jahr droht Mor­ricone doppelt Gefahr: Sowohl der US-Autor James Ivory als auch die belgische Regieveteranin Agnès Varda sind 89. Ivory ist für das beste adaptierte Drehbuch nominiert ("Call Me by Your Name"), Varda für die Dokumentation "Faces Places". Sollten beide gewinnen, und beide sind favorisiert in ihren Kategorien, setzt sich Varda an die Spitze. Sie ist genau sieben Tage vor Ivory geboren...

Die ältesten Oscar-Gewinner aller Zeiten

Bester Hauptdarsteller
Henry Fonda (Am goldenen See, 1981) 76 Jahre

Beste Hauptdarstellerin
Jessica Tandy (Miss Daisy und ihr Chauffeur, 1989) 80 Jahre

Bester Nebendarsteller

Christopher Plummer (Beginners, 2011) 82 Jahre. Plummer könnte dieses Jahr seinen Rekord um sechs Jahre verbessern. Er ist für "Alles Geld der Welt" nominiert.

Beste Nebendarstellerin
Peggy Ashcroft (Die Reise nach Indien, 1984) 77 Jahre.

Beste Regie
Clint Eastwood (Million Dollar Baby, 2004) 74 Jahre.