Brad Pitt hat sich die Rechte für einen Film über die Hollywood-Schock-Story schlechthin gesichert. Der Schauspieler und Produzent wird die Enthüllungsarbeit der New York Times auf die Leinwand bringen, die letztlich den Skandal um Filmmogul Harvey Weinstein offenlegte.

Brad Pitt wird sich dabei auf die Reporterinnen Jodi Kantor und Megan Twohey konzentrieren, die vor Kurzem den Pulitzer-Preis für ihre investigative Meisterleistung erhielten. Mit ihrer Arbeit deckten sie ein Netz aus sexueller Gewalt rund um den Produzenten auf, das noch heute ganz Hollywood in den Grundfesten erschüttert. Seit ihr Artikel im Herbst 2017 erschien, ist in der Filmmetropole nichts mehr, wie es einmal war - und Hollywood wäre nicht Hollywood, wenn es daraus keinen Film machen würde.

Dabei hat Brad Pitt auch persönliche Erfahrungen mit Harvey Weinsteins umstrittenen Praktiken gemacht. Er hatte den Produzenten bereits 1995 zur Rede gestellt. Zu dem Zeitpunkt war der Frauenschwarm mit Gwyneth Paltrow zusammen gewesen, und diese hatte sich über unerwünschte Avancen des Serien-Sextäters beschwert.

Der 'Hollywood Reporter' berichtet jetzt, dass Brad Pitt plane, in seinem Film zu zeigen, wie Jodi Kantor und Megan Twohey Stück für Stück alle Puzzleteile zusammenfügen, bis das entstehende Bild es ihnen schließlich ermöglichte, belastendes Material über Harvey Weinstein zu veröffentlichen. Seitdem haben bereits über 80 Frauen Vorwürfe gegen den Filmmogul erhoben, darunter auch den der Vergewaltigung. Harvey Weinstein hat dies stets bestritten. Wann Brad Pitts Werk fertig sein wird, ist noch nicht bekannt.