Als charmant lächelnder Neurochirurg mit Traumfrisur verdreht Patrick Dempsey, der derzeit in "Thanksgiving" auf der Kinoleinwand zu sehen ist, den Ärztinnen in "Grey's Anatomy" den Kopf. Wäre es anders gekommen, hätte er auch ein sarkastischer, eigenbrötlerischer Diagnostiker werden können. Denn bevor er die Rolle des Dr. Derek Shepherd bekam, sprach Patrick Dempsey für die Hauptrolle in einer anderen bekannten Arztserie vor.

Patrick Dempsey sprach für "Dr. House" vor

Mitte der 2000er Jahre wurden in den USA die Charaktere für zwei der besten Arztserien gecastet: "Grey's Anatomy" und "Dr. House". Unter den Schauspielern, die für eine Rolle in der Serie über die Arzttochter Meredith Grey (Ellen Pompeo) und ihre Kollegen vorsprachen, war bekanntlich auch Patrick Dempsey. Wie Collider berichtet, verunsicherten ihn die Blicke der Produzentin Shonda Rhimes jedoch so sehr, dass er davon ausging, keine Rolle zu ergattern. So entschied er sich, auch für die Rolle des Dr. House in der gleichnamigen Serie vorzusprechen. Diese ging schließlich an den britischen Schauspieler Hugh Laurie, der die Figur zu einer TV-Legende machen sollte. Dempsey hingegen sollte von seinem Bauchgefühl getäuscht werden und eine der Hauptrollen in "Grey's Anatomy" übernehmen.

Hugh Laurie bekam die Rolle – ein Glücksfall für "McDreamy"

Die Charaktere von Dr. House und Dr. Derek Shepherd sind grundverschieden, sowohl in ihrer Persönlichkeit als auch in ihrem medizinischen Ansatz. Dr. House ist bekannt für seine unkonventionellen und scharfsinnigen Diagnosen, aber auch für seinen Zynismus und seine mangelnde soziale Kompetenz. Auf der anderen Seite steht Dr. Derek Shepherd, ein warmherziger und einfühlsamer Chirurg, der sich durch seine medizinische Kompetenz und seine liebevolle Art auszeichnet. Dass Patrick Dempsey nicht den charismatischen Neurochirurgen, sondern den sarkastischen und einzelgängerischen Dr. House spielen könnte, erscheint fast surreal. Schließlich wurde die Figur des "McDreamy" zu seiner Paraderolle – obwohl der amerikanische Schauspieler schon vor "Grey's Anatomy" mit Filmen wie "Loverboy" oder "Scream 3" große Erfolge feierte.