Als Jacob Black in "Twilight" wurde Taylor Lautner an der Seite von Kristen Stewart und Robert Pattinson weltweit bekannt. Das hinderte das ausführende Studio jedoch nicht daran, den Schauspieler während der Produktion der Filmreihe wiederholt zu demütigen – was ihn sogar beinahe seine Rolle als Werwolf gekostet hätte.

New Moon: Filmstudio wollte Schauspieler nicht wieder engagieren

Im Good Guys Podcast verriet Lautner, dass er für den zweiten Teil der Vampir-Reihe, "New Moon", beinahe nicht wieder als Jacob Black besetzt worden wäre. Unglücklicherweise hatte er nur einen Vertrag für einen Film unterschrieben, der ihm nicht automatisch eine Rolle in der Fortsetzung garantierte. 

Dem Schauspieler zufolge war sich das Filmstudio nicht sicher, ob er die körperlichen Veränderungen, die seine Rolle für den zweiten Film erforderte, bewältigen konnte. "Ich bekam einen Anruf von meinen Agenten und Managern, die mir sagten: 'Hey, schlechte Nachrichten, aber das Studio hat uns gerade angerufen und uns mitgeteilt, dass sie dir für deine Beteiligung am ersten Film danken, aber sie werden die Rolle für den zweiten Film neu besetzen'", schilderte er die Situation.

Taylor Lautner musste für seine Rolle kämpfen

Trotz der Absage gab Lautner nicht auf – schließlich wusste er bereits, dass er in "Twilight" noch nicht die Muskelmasse besaß, die sein Charakter in der Fortsetzung haben sollte. Deshalb hatte er im Vorfeld mit dem Training begonnen und rund zehn Kilo abgenommen. Das Studio zeigte sich bei einem erneuten Treffen beeindruckt, castete aber weiterhin andere Schauspieler für die Rolle. Angesichts des monatelangen Trainings, das Lautner bereits hinter sich hatte, eine sehr frustrierende Erfahrung für ihn.

Die Macher gingen sogar so weit, ihn wie die anderen Bewerber zu behandeln und ihn noch einmal vorsprechen zu lassen: "Ich musste den Prozess des Vorsprechens von vorne beginnen. Ich musste mich mit dem Studio treffen und ich musste mich mit dem Regisseur treffen." Bei einem Treffen sollte er vor den Filmemachern sogar sein Shirt ausziehen und seine neuen Muskeln zeigen. Am Ende hat sich die Mühe gelohnt: Taylor Lautner wurde erneut für die Rolle des Werwolfs gecastet und spielte schließlich in allen fünf Filmen der "Twilight"-Saga mit.