Bei "Deutschland sucht den Superstar" zu gewinnen, ist nicht unbedingt leicht – viel schwerer ist es aber danach mit Musik tatsächlich Erfolg zu haben. Nicht nur, dass die Sieger den Stempel der Castingshow tragen (gut oder schlecht sei dahingestellt), sie sind auch musikalisch stark eingefärbt und festgelegt von der Show. Daher wird gern über die DSDS-Gewinner gespaßt, dass sie schnell wieder verschwunden seien oder niemand sie kennen würde. So lohnt sich, jetzt wo vor kurzem die neue Staffel gesatrtet ist, die Frage: Was wurde aus dem Gewinner von 2020: Ramon Roselly?

Ramon Roselly: DSDS machte ihn erfolgreich

Als das Finale der 17. Staffel über die Bühne ging, war unter keinen Umständen klar, dass aus dem Sieger Ramon Roselly ein Star werden könnte. Obwohl wir ein paar Dinge vermutet haben, die seine Karriere begünstigen würden, hätte es für ihn auch schlimm ausgehen können. Immerhin bringt er es heute auf rund 110.000 Follower bei Instagram und etwa 132.000 monatliche Hörer beim Streamingdienst Spotify. Auch der Gewinner von 2015 ist heute nicht unbedingt ein Superstar, wurde wegen bandenmäßigen Betruges zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt und hat rund 11.000 monatliche Hörer.

Und was ist mit Ramon Roselly? Da sieht die Sache ganz anders aus. Seine Dieter-Bohlen-Single "Eine Nacht" stieg nach der Show auf Platz 1 der Charts ein, aber das war noch nicht sein größter Erfolg. Sein Album "Herzenssache" bekam im Juni 2020 den Goldstatus (100.000 verkaufte Einheiten) verliehen. Das ist ein großer Erfolg, der vor ihm nicht unbedingt jedem DSDS-Gewinner vergönnt war. Zum Vergleich: Beatrice Egli ist vor Roselly die letzte Siegerin mit einem Gold-Album gewesen, gewonnen hatte sie 2013. Die weiteren Alben liefen auch gut: "Lieblingsmomente" war voller Coversongs und landete 2021 auf Platz 2, Träume Leben stieg 2022 auf Platz 16 in Deutschland sein. Und das ist nicht sein einziger Erfolg.

Von RTL zu Silbereisen

Es hatte sich bereits angedeutet: Als Florian Silbereisen als Gastjuror für die Liveshow im Frühjahr 2020 einsprang, gab es bereits Andeutungen, dass dieser den Gewinner Roselly in die Schlagershows im Ersten einladen würde. Der Moderator der ARD-Musiksendungen ist Deutschlands bekanntestes Schlager-TV-Gesicht und so kam es dann auch. Roselly ist seitdem in etlichen Shows im Ersten aufgetreten, die regelmäßig hohe TV-Quoten einfahren und für gewöhnlich auch vor großem Publikum stattfinden. Für ihn hat sich die Teilnahme an DSDS definitiv ausgezahlt.