Seit 2003 zieht die US-amerikanische Krimi-Serie "Navy CIS" (in den USA "NCIS") die Zuschauer in ihren Bann. Inzwischen sind 21 Staffeln entstanden. Die aktuelle Staffel wird ab dem 12. Februar erstmals in den USA ausgestrahlt. Seit der 3. Staffel war auch die Schauspielerin Coté de Pablo in der Rolle als Ziva David zu sehen. David ist ein ehemaliges Mitglied des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, das sich der US Bundesbehörde Naval Criminal Investigat Service (NCIS) angeschlossen hat. Die Organisation versucht, Verbrechen aufzuklären, in die Mitglieder der United States Navy und des United States Marine Corps verwickelt sind.

Die vielschichtige Figur Ziva David begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch die Kritiker. 2006 wurde Coté de Pablo bei den 21st Annual Imagen Awards in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin – Fernsehen" und 2011 bei den Alma Awards als "Herausragende Schauspielerin in einer Drama-Fernsehserie" ausgezeichnet.

Trotz dieser Erfolge entschloss sich Coté de Pablo "Navy CIS" 2013 nach der zweiten Folge von Staffel 11 zu verlassen. 2016 begründete sie bei einem Auftritt im Babson College in Wellesley, Massachusetts dieser Entscheidung, berichtet "upi.com".

NCIS: Coté de Pablo war mit Rolle unzufrieden

Wie de Pablo verriet, waren Unstimmigkeiten bei der Weiterentwicklung ihrer Filmfigur der Grund für den Ausstieg. Die Drehbücher seien einfach nicht gut genug gewesen. "Ich hänge an dieser Figur. Ich habe acht Jahre an dieser Figur gearbeitet und sie geliebt. Als ich das Gefühl hatte, dass die Rolle nicht mit dem Respekt behandelt wurde, den sie verdiente, konnte mich alles Geld der Welt nicht dazu bringen, zu bleiben", erklärte sie und sagte über ihre Ziva David: "Sie wollten sie zurück nach Israel schicken und sie zu einer unglücklichen, verzweifelten Frau machen." Sie habe das damals als "sehr unfair" empfunden, erklärte de Pablo. Deshalb habe sie erklärt: "Solange niemand wirklich etwas Fantastisches für sie schreiben kann, werde ich nicht zurückkommen."

NCIS: Ziva David kehrt zurück

In der Staffel 17, die ab dem 24. September 2019 in den USA und ab dem 1. Januar 2020 in Deutschland ausgestrahlt wurde, war es dann endlich so weit. Die Produzenten konnten Coté de Pablo überzeugen, für vier Episoden zu "Navy CIS" zurückzukehren. Ziva Davids Aufgabe war, Gibbs vor einer Bedrohung zu warnen.

Für Coté de Pablo schien es wie eine Rückkehr zur Familie gewesen zu sein. "Es fühlte sich tatsächlich so an, als würde man wieder in einen wirklich bequemen Pantoffel schlüpfen" erklärte sie. Trotzdem sollte ihr Engagement nicht von Dauer sein. In Folge 11 von Staffel 17 verabschiedete sie sich endgültig aus der Serie.