Die beliebte Sitcom "The Big Bang Theory" ist jetzt hinter den Kulissen endgültig zu einem Ende gekommen, denn kürzlich wurde die allerletzte Folge abgedreht. Mit der Serie sind die Stars in die Geschichte eingegangen, aber der Abschied fällt schwer und die Kulisse wurde bereits abgebaut, wie "Leonard"-Darsteller Johnny Galecki in einem kürzlich geposteten und sehr emotionalen Video zeigte. Wie es wohl jetzt für alle weitergehen wird? Wie sich die Karrieren der Stars entwickeln werden, muss sich noch zeigen, aber ihre Figuren werden in der fiktiven Welt natürlich noch lange weiterleben. Und nicht nur das – wie TVLine schreibt, werden sie sogar eine Zeitreise unternehmen.

Junge Nerds

Der Obernerd Sheldon (Jim Parsons) hat ja bekanntlich mit "Young Sheldon" bereits eine eigene Ableger-Serie spendiert bekommen, in der es um seine Kindheit geht (darin wird er gespielt von Iain Armitage). Schon einmal kam es zwischen dem Spin-off und "The Big Bang Theory" zum sogenannten Crossover, als der kleine Schlaumeier, sein Bruder (Montana Jordan) und sein Vater (Lance Barber) in einer alten Videoaufnahme zu sehen waren.

Nun soll aber der umgekehrte Weg gegangen werden: In einer neuen Folge "Young Sheldon" werden deshalb Leonard, Penny, Howard, Raj, Amy und Bernadette in jungen Jahren vorkommen. Auf die Weise soll nämlich dem jetzt beendeten Mutterschiff gebührend Tribut gezollt werden – eine tolle Geste und auch für Fans wird das sicher ein ganz besonderer Moment. Wer aber in die entsprechenden Rollen schlüpfen wird, ist leider noch nicht bekannt.

So könnte es aussehen

Unklar ist auch, wie die jüngeren Versionen von Sheldons Freunden erzählerisch überhaupt in "Young Sheldon" eingebunden werden sollen. Dass sie sich schon in ihrer Kindheit getroffen haben könnten, ist sehr unwahrscheinlich, da sie sich erst als Erwachsene bei "Big Bang" kennenlernen und bis dahin ganz woanders leben. Aber man darf ja wohl ein wenig spekulieren:

Im Ableger fungiert ja der erwachsene Sheldon als Erzähler, der in das Geschehen der Folgen immer wieder einführt und kommentiert. Dabei ließ er auch schon mal die große Baby-Bombe platzen. Vorstellbar wäre also, dass er ähnlich über sein Leben sinniert und über die möglichen Wege, die es nehmen könnte. Gedanken über zukünftige Freunde könnte er sich dann machen und dabei könnte man eben Momente aus der Kindheit der anderen Figuren zeigen.

Auch wäre es möglich, ein Szenario zu zeigen, bei dem sie alle tatsächlich zufällig zur selben Zeit am selben Ort sind, aber ohne es zu wissen. Ein großer Urlaub würde sich zum Beispiel anbieten, der sie glaubwürdig alle vereinen könnte – auch Raj, der zu der Zeit noch in Indien lebt, aber da dessen Eltern recht wohlhabend sind, könnte man sich den Kniff mit einer Reise ja durchaus ausdenken. Es wäre wirklich schön zu sehen, wenn die Macher das irgendwie so lösen könnten und im Nachhinein damit sagen würden, dass sie vom Schicksal alle füreinander bestimmt waren.

Man kann letztendlich nur gespannt darauf warten, was sich die Macher einfallen lassen werden. Die allerletzte Folge "The Big Bang Theory" wird am 16. Mai 2019 in den USA gezeigt, die deutschsprachige Ausstrahlung der neuen Folgen pausiert aber aktuell bis vermutlich Herbst.