Die erste Staffel der Serie über den Spross der Addams Family brach mehrere Streaming-Rekorde und stieß sogar Netflix Aushänge-Serie "Stranger Things" vom Spitzenplatz der Serien mit den meisten Seh-Stunden. "Wednesday" war ganze vier Wochen lang die meist geschaute Serie auf dem Streaming-Dienst und hat sich mit stolzen 1,2 Milliarden gestreamten Stunden zur bis dato dritterfolgreichsten Serie aller Zeiten auf Netflix qualifiziert. Kein Wunder also, dass Netlix im Januar 2023 über ein Video auf Instagram eine zweite Staffel der Teen-Horror-Serie bestätigte

 

Wednesday: Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

Kurz vor der Bestätigung der zweiten Staffel gab es Gerüchte darüber, dass diese (wenn es eine geben sollte) nicht mehr bei Netflix, sondern bei Amazon Prime Video gezeigt werden würde. Amazon hat damals Metro-Goldwyn-Mayer aufgekauft – und die Rechte für die Figuren, die in "Wednesday" zu sehen sind, lagen bei dieser Filmproduktionsgesellschaft.

Spätestens seit der Zusage, dass "Wednesday" fortgesetzt wird, ist nun klar, dass die zweite Staffel ebenfalls bei Netflix erscheint. Ein konkretes Startdatum hat der Streaminganbieter noch nicht genannt. Trotzdem gibt es bereits Mutmaßungen über den Starttermin der Fortsetzung. Die erste Staffel der Serie wurde in nur einem halben Jahr gedreht und im November 2022 bei Netflix veröffentlicht. Nun wurde bekannt, dass die zweite Staffel ab April 2024 in Irland gedreht werden wird. Ein Start im November 2024 ist damit durchaus möglich.

Die Handlung der 2. Staffel von "Wednesday"

Die erste Staffel endete mit einem Cliffhänger und lies auch sonst ziemlich viele Fragen noch offen. Die allerwichtigste ist: Wer ist Wednesdays Stalker? Die Spekulationen der Fans reichen von Xavier bis zu Yoko. Dabei ist Xavier, gespielt von Percy Hynes White, die für viele Fans zu offensichtliche Lösung. Denn er ist schließlich derjenige, der Wednesday am Ende das Handy schenkt. Allerdings hätte er für die Bilder, die der Stalker von Wednesday macht, einen Komplizen gebraucht. Und das würde die Beziehung zwischen ihm und Wednesday komplett verändern.

In den sozialen Medien ist deshalb Yoko, gespielt von Naomi J. Ogawa, für viele die Stalkerin. Das größte Motiv wäre für sie Eifersucht. Denn Enid (Emma Myers), zieht nach einem Streit mit Wednesday kurzfristig in Yokos Zimmer. Um dann doch wieder zurück zu Wednesday (Jenna Ortega) zu gehen. Auch werden Enid und Wednesday ziemlich gute Freundinnen – etwas, das Yoko nicht hat. Enid ist Wednesdays erste wirkliche Freundin und auch die erste Person, zu welcher diese als eine gewisse Nähe zulässt.

Wie Al Gough und Miles Millar mitteilten, möchten sie die Geschichte der Freundschaft von Wednesday und Enid auf alle Fälle weitererzählen. Auf die Frage hin, ob die zwei auch romantische Gefühle für die jeweils andere entwickeln könnten, sagten Al Gough und Miles Millar, dass das nicht ausgeschlossen sei. Allerdings müsse sich die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Freundinnen natürlich anfühlen und zur Story passen.

Gough und Millar sagten außerdem, dass sie in der zweiten Staffel gern auch die Beziehung zwischen Wednesday und ihrer Mutter, Morticia Addams (Catherine Zeta-Jones), in den Vordergrund rücken würden. Diese Beziehung biete viel Stoff für weitere Handlungsstränge, so die Showrunner. In einem Interview mit Variety deutete Kostümdesignerin Colleen Atwood zudem darauf hin, dass die Zuschauer in der zweiten Staffel mehr von der Addams-Villa zu sehen bekommen: "Es wird wirklich Spaß machen, zu sehen, was Morticia macht, wenn sie aus dem Kleid raus ist und in ihre Zuhause-Kleidung schlüpft".

Nach dem Erfolg der Tanzszene in "Wednesday" Staffel 1, steht nun fest, dass es in Staffel 2 ebenfalls eine interessante Tanzszene geben wird. Luis Guzmán, der Gomez Addams spielt, hat in einem Interview verraten, dass er in der zweiten Staffel tanzt. Auf die Frage, ob Gomez in der kommenden Staffel öfter zu sehen sein wird, hat er geantwortet: "Das ist der Plan. Ich werde tanzen, ich werde mit dem Schwert kämpfen." Wer die "Addams Family"-Filme aus den 90er Jahren kennt, weiß, dass Morticia und Gomez sehr gern tanzen. Gomez ist außerdem ein guter Schwertkämpfer. Manchmal vereint er die zwei Leidenschaften - wie beispielsweise im "Mamushka"-Tanz im Film von 1991. Wird dieser Tanz in Staffel 2 von "Wednesday" nachgestellt? Das würde die Fans sicherlich freuen.

Zudem hat Jenna Ortega im Januar 2024 verraten, dass die Fans von "Wednesday" sich in der zweiten Staffel auf noch mehr Action freuen dürfen. Scheinbar wird Wednesday erwachsener, denn die Handlung wird weg von der Dreiecksbeziehung mit Xavier und Taylor führen und sich mehr auf Horror konzentrieren. Ortega versprach Episoden, die sich wie Filme anfühlen werden. Es bleibt spannend.

"Wednesday" Staffel 2 - Besetzung: Wer ist wieder dabei?

Wie bereits erwähnt, hat Netflix noch keine weiteren Informationen zu "Wednesday" Staffel 2 preisgegeben. Somit können wir derzeit (Stand Februar 2023) nur spekulieren, dass Jenna Ortega in der Rolle der Titelheldin wieder dabei sein wird. Die Schauspielerin wird zwar demnächst in vier neuen Produktionen zu sehen sein (darunter "Scream 6"), für drei davon sind die Dreharbeiten allerdings abgeschlossen. Somit spricht nichts dagegen, dass sie für die zweite Staffel als Wednesday Addams zurückkehrt.

Ausgehend von den Aussagen der Showrunner, dass sie sehr gern mehr über die Freundschaft zwischen Wednesday und Enid sowie über die Beziehung zu Morticia erzählen würden, gehen wir davon aus, dass auch diese zwei Darstellerinnen dabei sein werden: Emma Myers und Catherine Zeta-Jones. Dass Luis Guzmán als Gomez zurückkehrt, dürfte klar sein, nachdem er erzählt hat, dass er in Staffel 2 tanzen wird. Höchstwahrscheinlich werden auch die weiteren Mitglieder der Addams Family wieder auftauchen: Onkel Fester (Fred Armisen) und Pugsley (Isaac Ordonez). Außerdem soll noch ein weiteres Familienmitglied hinzukommen, wie Jenna Ortega und ihre Co-Stars auf dem Netflix-TUDUM-Event im Juni 2023 ankündigten. Um wen es sich dabei handelt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Für eine Überraschung könnte "Game of Thrones"-Star Gwendoline Christie sorgen: Obwohl ihre Figur (Schuldirektorin Larissa Weems) in der ersten Staffel stirbt, deutete die Schauspielerin darauf hin, dass sie auch in Staffel 2 mitspielen könnte: "Wir haben nicht gesehen, dass sie begraben wurde, oder?", sagte sie in einem Interview mit Digital Spy. Was allerdings zum Problem werden könnte: Auch "The Sandman" wurde um eine zweite Staffel verlängert. Dort spielt Christie ebenfalls mit, was zu Konflikten in ihrem Kalender führen könnte.

Jetzt steht fest, dass ein neuer Schuldirektor an die Nevermore-Academy kommen wird. In der Rolle zu sehen wird "Fargo"-Star Steve Buscemi sein. Buscemi wird nicht der einzige berühmte Schauspieler sein, der den "Wednesday" Cast in Staffel zwei aufhübscht. Wie Variety berichtet, wird Emmy-Preisträgerin Thandiwe Newton ("Westworld", "Rogue") in der Fortsetzung der Hit-Serie mit dabei sein. Welche Rolle die Schauspielerin übernehmen wird, bleibt aktuell noch abzuwarten.