.

Nach dem Attentat

Originaltitel: ManhuntUS | 2024 - 2024
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Vielschichtiges Drama, das Lincolns Werte hochhält

IMDb-Bewertung: 7,2 von 10

Die Apple-Serie zeigt, wie ein tiefer Riss in der US-Gesellschaft zum Mord an Abraham Lincoln führte.

Steven Spielbergs Oscar-prämiertes Biopic „Lincoln“ endete 2012 mit dem Mord am 16. Präsidenten der USA. Die neue Serie von Apple TV+ nimmt diesen hingegen als Ausgangspunkt. Am 15. April 1865, sechs Tage nach dem Sieg der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg besuchte Abraham Lincoln (Hamish Linklater) eine Vorstellung des Bühnenstücks „Our American Cousin“ in Washington, als er hinterrücks von John Wilkes Booth (Anthony Boyle) erschossen wurde. Weil der Schauspieler sich im Ford’s Theatre gut auskannte, konnte er fliehen. Kriegsminister Edwin Stanton (Tobias Menzies, „The Crown“), der sich für den Tod seines Freundes verantwortlich fühlt, startet eine zwölftägige Jagd auf den Attentäter und seine Mitverschwörer.

Der frühe Tod des Präsidenten bedeutet allerdings nicht, dass er in der Serie keine Rolle spielt. Immer wieder springt der Siebenteiler in der Zeit hin und her und erklärt so die Hintergründe des Attentats. Weil Lincoln Strafen gegen die Anführer der Südstaaten plante und per Verfassungszusatz die Sklaverei verbieten wollte, sahen führende Kräfte der Konföderierten ihre Chance, mit einem Dreifachmord am Außenminister, Lincoln und Vizepräsident Andrew Johnson (Glenn Morshower) die Zeit zurückzudrehen. Ein Plan, der aufzugehen scheint, als der verschont gebliebene Neu-Präsident Johnson zum Ärger von Stanton einige von Lincolns Pläne ad acta legt.

Durch das Hin- und Herspringen in der Zeit kommt die Miniserie etwas sperrig daher, und Hamish Linklater verkörpert in den Rückblenden Lincoln nur halb überzeugend. Aber wer sich für Geschichte interessiert, bekommt einen äußerst spannenden Einblick in die Folgen des Amerikanischen Bürgerkriegs und die bis heute andauernde Spaltung der USA.

Cast und Crew von "Nach dem Attentat"

Cast

David Herold
Will Harrison
Edwin Stanton
Tobias Menzies
John Wilkes Booth
Anthony Boyle
Mary Simms
Lovie Simone
Hero Mom
Shanita Wilburn
Col. Conger
Judd Lormand
Boston Corbett
William Mark McCullough
Jeremiah Dyer
Bill Winkler
Mrs. Mary Surratt
Carrie Lazar
Joseph Peanuts Burroughs
Daniel Croix

Crew

Regisseur
Carl Franklin
Regisseur
John Dahl
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Nach dem Attentat"

  • Folge 7 The Final Act US , 2024
    Originaltitel: The Final Act
  • Folge 6 Useless US , 2024
    Originaltitel: Useless
  • Folge 5 A Man of Destiny US , 2024
    Originaltitel: A Man of Destiny
  • Folge 4 The Secret Line US , 2024
    Originaltitel: The Secret Line
  • Folge 3 Let the Sheep Flee US , 2024
    Originaltitel: Let the Sheep Flee
  • Folge 2 Post Mortem US , 2024
    Originaltitel: Post Mortem
  • Folge 1 Pilot US , 2024
    Originaltitel: Pilot

Bilder von "Nach dem Attentat"

Bewerten Sie die Serie: