Der 1. Januar 2024 startet nicht schlecht in das neue Jahr. Natürlich können wir ganz gemütlich von der Couch aus, möglicherweise mit einem kleinen Kater, Profi-Sportlern dabei zusehen, wie sie auf Skiern von Schanzen springen. Es gibt aber auch Kinderfilme, Free-TV-Premieren und Klassiker. Das komplette Feiertagsprogramm für Silvester und Neujahr gibt es übrigens hier.

Aber vorher etwas Musik: Um 11:15 Uhr gibt es das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2024 im ZDF. Wer abends noch ein Konzert sehen will, schaltet 3sat ein. Hier werden den ganzen Tag Klassikkonzerte gezeigt, darunter "Jonas Kaufmann in der Arena von Verona". Hier sind die anderen Highlights.

Weitflieger in Garmisch-Patenkirchen

Vierschanzentournee: Die zweite Veranstaltung der Serie ist das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen, dem Geburtsort der Tournee vor über 60 Jahren. Das ZDF überträgt ab 13:45 Uhr.(Auch auf Eurosport1)

Darts-WM: Am Neujahrstag finden die Viertelfinals der Darts-WM statt. Am 2. Januar gibt es das Halbfinale und das Finale schließlich am 3. Seit 2013 erhält der Gewinner die Sid-Waddell-Trophy. Sport1 und Joyn stellen einen Livestream zur Verfügung. Auch bei DAZN kann man den Wettkampf verfolgen.

Filme an Neujahr

15:05 Uhr, RTL

Zoomania

Digitrick-Krimikomödie, US, 2016
Sie war Jahrgangsbeste an der Polizeiakademie und ist hoch motiviert.

15:30 Uhr, ProSieben

Sonic The Hedgehog

US, 2020
Der blaue Highspeed-Igel aus Segas Jump’n’Run-Klassiker hüpft zum ersten Mal auf die Kinoleinwand.

16:55 Uhr, RTL

Encanto

Animationsabenteuer, US, 2021
Ein Hoch auf die Magie und die Einzigartigkeit! Herzerwärmendes Familienabenteuer vor kolumbianischer Hochlandkulisse.

20:15 Uhr, arte

Vom Winde verweht

Episches Melodram, US, 1939
Einer der größten und längsten (4 Stunden!) Klassiker.

20:15 Uhr, ProSieben

Avengers: Infinity War

Superhelden-Action, US, 2018
Superhelden-Action mit (fast) der kompletten Marvel-Truppe, der erfolgreichste Film 2018.

20:15 Uhr, Vox

Die Unfassbaren 2

Actionkomödie, US, 2016
Ein Jahr nach ihrem ersten spektakulären Coup müssen vier Zauberer mit ihren magischen Fähigkeiten erneut Böses verhindern.

23:05 Uhr, ProSieben

Venom

Comicaction, US, 2018
Comicaction mit dem Marvel-Kultmonster.

Neujahr: Unterhaltungsshows im TV

"Das Traumschiff: Nusantara" (ZDF, 20:15 Uhr)

ZDF/Dirk Bartling

Das Traumschiff: Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, M.), Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, r.) und Schiffsoffizier Oliver Botten (Francis Fulton-Smith, l.)

Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) hat sich während seines letzten Landurlaubs verliebt. Die Crew ist mehr als überrascht, als er seine neue Flamme Veronika Bruckner (Wanda Perdelwitz) turtelnd mit an Bord für die Reise nach Südostasien nimmt. Als er ihr seine Liebe gesteht, reagiert sie allerdings anders als erhofft und dann steht auch noch ihr Ehemann Christian auf der Matte.

Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche (RTL, 20:15 Uhr)

Günther Jauch lässt es krachen! In vier Folgen qualifizieren sich diejenigen für das große Finale am Freitag, die die 16.000-Euro-Frage richtig beantworten. Der höchste Gewinn in der "3-Millionen-Euro-Woche" bisher: 290 000 Euro in der ersten Ausgabe.