Mal ehrlich. Natürlich geht es an Weihnachten um Jesus, um die Familie und das Fest der Liebe. Aber was wären die Festtage ohne die "Sissi"-Filme oder "Tatsächlich...Liebe"? Für viele ist erst dann richtig Weihnachten, wenn nicht nur die Kerzen am Tannenbaum, sondern auch "Der kleine Lord" oder die chaotischen Griswolds auf dem Bildschirm flackern. Die Kinder wollen sich außerdem die Zeit bis zur Bescherung mit Kinderfilmen versüßen. Und an den Feiertagen hat man endlich Zeit, sich gemütlich einen Film anzuschauen. Die Sender werfen zu diesem Anlass traditionell hochkarätige Blockbuster und überlebensgroße Klassiker unter den Baum.

Wir präsentieren die TV-Highlights der Weihnachtsfeiertage, von Heiligabend bis zum 26. Dezember 2023. Nur das beste und weihnachtlichste vom Besten und Weihnachtlichsten.

Fernsehprogramm Weihnachten 2023: Heiligabend

Kevin – Allein zu Haus (Sat.1, 20:15 Uhr)

Kaum sitzen die McCallisters im Urlaubsflieger, stellt Mama fest, dass Sohn Kevin (Macaulay Culkin) fehlt. Der amüsiert sich — bis Gauner versuchen, in das vermeintlich leer stehende Haus einzudringen.

Die Feuerzangenbowle (Das Erste, 21:45 Uhr)

Die Nazis wollten den Film 1944 verbieten, weil er als "unerwünschte Pädagogenschelte" galt, doch dann schaltete sich Rühmann persönlich ein. Seitdem ist die "Feuerzangenbowle" nicht mehr aus der Weihnachtszeit zu denken.

Dr. Pfeiffer beschließt bei einem feuchtfröhlichen Abend mit seinen Freunden noch einmal die Schulbank zu drücken. Mit Klassenkameraden wie "Bömmel" (Paul Henckels) oder "Schnauz" (Erich Ponto) führt er die Lehrer so richtig aufs Glatteis.

Der Herr der Ringe – Die zwei Türme (ProSieben, 17:20 Uhr)

Dunkle Zeiten in Mittelerde: Zauberer Gandalf (Ian McKellen) wurde in die Tiefe gerissen, Sauron und Saruman stellen riesige Ork-Armeen auf. Während Aragorn (Viggo Mortensen), Legolas (Orlando Bloom) und Gimli dem Volk von Rohan beistehen, ziehen Frodo (Elijah Wood) und der treue Sam mit dem Ring gen Mordor. Unterwegs treffen sie auf den garstigen Gollum – einst Träger des Rings…

Das Wunder von Manhattan (RTL, 13:05 Uhr)

Der Weihnachtsklassiker aus den 90ern passt natürlich perfekt zu Heiligabend. Für ein Kaufhaus spielt Kriss Kringle den Weihnachtsmann, was keiner ahnt: Er ist es tatsächlich. Nur die kleine Susan glaubt ihm, aber als Kringle in der Öffentlichkeit behauptet, wirklich der Weihnachtsmann zu sein, wird er eingewiesen und es gibt ein Gerichtsverfahren, in dem Kringle seine wahre Identität unter Beweis stellen muss.

L.A. Confidential (ServusTV, 22:40 Uhr)

Drogen, Gewalt, Sex: Im Los Angeles der 50er stoßen drei Cops (Guy Pearce, Kevin Spacey und Russell Crowe) auf einen blutigen Pakt zwischen Mafia und Polizei. – Schauplatz von Curtis Hansons abgründigem Film ist u. a. das Hollywood der Nightclubs und dunklen Spelunken. Kim Basinger gewann als Hure Lynn den Oscar.

Die Geister, die ich rief… (Sat.1, 22:20 Uhr)

Frank (Bill Murray) leitet den New Yorker TV-Sender BTC. Für gute Quoten würde der Despot seinen besten Freund verraten, wenn er nur einen hätte. Auch das Fest der Liebe lässt den Zyniker kalt. Immer trendy, möchte er die Weihnachtsgala mit Blut und Gewalt in Szene setzen. Doch vorher erscheinen drei Geister und führen Frank seine Vergangenheit, die üble Gegenwart und eine noch fiesere Zukunft vor Augen. 

Fernsehprogramm Weihnachten 2023: Erster Weihnachtstag

Sissi (Das Erste, 16:35 Uhr)

Alle Jahre wieder sucht und findet sich mit Karlheinz Böhm und Romy Schneider das Traumpaar aller deutschsprachigen Monarchisten. Zur Weihnacht 1955 war der Film "Sissi" ein kulturelles Ereignis und spielte in Österreich und Deutschland mehr Geld ein als "Vom Winde verweht".

Kevin – Allein in New York (Sat.1, 20.15 Uhr)

Weihnachten steht vor der Tür, Grund genug für die McAllisters, wieder die Koffer zu packen und eine Reise anzutreten. Dieses Mal mit Kevin, zumindest vorerst, doch der Junge geht natürlich erneut verloren. Dieses Mal strandet er in New York, wo er es ordentlich krachen lässt und auf zwei alte Bekannte trifft. Die Gauner Harry (Joe Pesci) und Marv (Daniel Stern) schwören bereits Rache.

Sissi, die junge Kaiserin (Das Erste, 18:15 Uhr)

Weil's so schön war, der Edelschnulze zweiter Teil: Der Traumhochzeit folgt das böse Erwachen: Sissi (Romy Schneider), jetzt Ehefrau des Kaisers Franz Joseph (Karlheinz Böhm), leidet unter dem strengen Hofzeremoniell. Auch die Schwiegermama macht ihr das Leben schwer ... Kaum Zeit zum Taschentücherholen bei "Sissi, die junge Kaiserin".

Ist das Leben nicht schön? (3sat, 20:15 Uhr)

Fantasymelodram von Frank Capra. Ein Engel lehrt James Stewart den Sinn des Lebens.

Das Schweigen der Lämmer (Kabel eins, 23:05 Uhr)

Für den schaurigen Psycho-Horrorthriller wurden Regisseur Jonathan Demme, Jodie Foster und Anthony Hopkins mit dem Oscar geadelt.

Fernsehprogramm Weihnachten 2023: Zweiter Weihnachtstag

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin (Das Erste, 18:15 Uhr)

Ein Lungenleiden bereitet Sissis Balkanreise ein dramatisches Ende. Fernab vom geliebten "Franzl" (Karlheinz Böhm) sucht sie Linderung auf Madeira und Korfu. Beim Staatsbesuch in Italien kommt es zum Eklat: In der Mailänder Scala lässt sich der Adel von seiner Dienerschaft vertreten. Aber keine Bange: Rechtzeitig zum Happy End versinkt Venedig in Tränen ...Teil vier war geplant, doch Romy Schneider hatte die Nase gestrichen voll.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (RBB, 16:35 Uhr)

Aschenbrödel (Libuše Šafránková) schießt besser als die Garde des Königs (Rolf Hoppe), reitet schneller als ein Cowboy und klettert höher als jeder Junge. Als sie nicht zum Fest des Königs eingeladen wird, beschließt sie einfach, die Party zu crashen und sich den feschen Prinzen (Pavel Trávnícek) selbst zu angeln. Dabei helfen ihr drei Nüsse, Symbol der Erkenntnis … Die tschechisch-deutsche Aschenputtel-Filmvariante ist einfach unübertroffen.

Top Gun: Maverick (Sat.1, 20.15 Uhr)

Der Überflieger ist zurück. Mit viel Engagement dockt Tom Cruise am Erfolg von 1986 an und hat auch Val Kilmer wieder mit im Gepäck.

Tatort: Kontrollverlust (Das Erste, 20.15 Uhr)

Die erst kürzlich aus Sachsen nach Frankfurt/Main gezogene Gamerin Cara Chipmunk wird erstochen aufgefunden.

Logan - The Wolverine (ProSieben, 23:05 Uhr)

Superheldendrama mit Hugh Jackmans letztem Auftritt als Wolverine - bis er 2024 in "Deadpool 3" zurückkehrt.