.

Der Bergdoktor

DE, AT | 2008 - 2024 | FSK: 12
Auf Abruf verfĂĽgbar bei: Anzeige
IMDb-Bewertung: 6,4 von 10
In Ellmau geht es nicht ohne ihn – zumindest wenn man der Serie "Der Bergdoktor" folgt: Dr. Gruber kümmert sich um die Sorgen und Nöte seiner Patienten und hat selbst ganz schön viele Konflikte und Probleme in seinem Privatleben zu klären. Die Geschichten der Serie "Der Bergdoktor" rund um die Gruber-Praxis sind seit über 2008 ein Quotengarant im ZDF. Das Geheimrezept: Mit Hans Sigl ein empathischer und attraktiver Hauptdarsteller, packende Geschichten und die traumhafte Bergkulisse am Wilden Kaiser.

Das Erfolgsrezept der ZDF-Serie

Jedes Jahr im Winter ist es wieder so weit: Das ZDF strahlt eine neue Staffel "Der Bergdoktor" aus. Traditionell startete die aber immer erst nach einem Winterspecial, das sich – losgelöst von den laufenden Geschichten der Serie – meist auf einen besonders tragischen Fall bzw. ein Ereignis konzentrierte. Da wird der Bergdoktor schon öfters mal zum Lebensretter oder selbst Teil einer lebensbedrohlichen Situation, wie einer Lawine. Wie die Staffel läuft auch das Winterspecial auf dem Stammsendeplatz: donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF. 2022 entschied der Sender, statt des Winterspecials eine zusätzliche reguläre Folge zu produzieren.

Zu den Haupterfolgsfaktoren vom Bergdoktor gehören die Charaktere und ihre Darstellerinnen und Darsteller. Hans Sigl spielt Martin Gruber, Monika Baumgartner seine Mutter Elisabeth "Lisbeth", Ronja Forcher seine Tochter Lilli und Heiko Ruprecht seinen Bruder Hans. Dazu kommt noch Mark Keller als Dr. Kahnweiler, der – so ist es der running Gag der Serie – in Dr. Gruber seinen einzig wahren Freund sieht. Die Liebschaften vom Bergdoktor wechseln. Mit Anne Meierling (gespielt von Ines Lutz) gab es aber eine Frau, an der sich viele Fans rieben, die es aber immer wieder in das Leben von Martin Gruber schafft. Nach Staffel 15 kam es zur endgültigen Trennung, Lutz verkündete ihren Ausstieg aus der Serie.

"Der Bergdoktor" ist ein Remake

"Der Bergdoktor" wird jedes Jahr im Sommer in Österreich in der Region am Wilden Kaiser (Bergkette) gedreht. Der Hof Hinterschnabel, der als Kulisse für die Praxis von Martin Gruber dient, ist für Touristen außerhalb der Drehzeiten im Sommer zum Besuch geöffnet. Der eindrucksvolle Hof steht seit mindestens 1694 in der malerischen Kulisse des Wilden Kaisers und wurde 2007 vom Filmteam des "Bergdoktors" als Drehort für die neue Bergdoktor-Serie ausgewählt. Diese Orte sind ebenfalls als Kulisse dabei: Köpfinghof in Söll, Föhrenhof in Ellmau, der Dorfplatz in Going. Jedes Jahr strömen zahlreiche Fans des Bergdoktors in die Region, um die Schauplätze zu besuchen.

Gab's den Bergdoktor nicht schon einmal? Richtig! Bei der ZDF-Serie handelt es sich um ein Remake einer Serie aus den 90er-Jahren, die auf dem Sender Sat.1. lief. Die deutsch-österreichische Produktion wurde von 1992 bis 1997 auf dem Privatsender ausgestrahlt und hatte Schauspieler Gerhart Lippert als Dr. Burgner verpflichtet. Die Rolle starb allerdings nach vier Staffeln den Serientod, dafür übernahm dann Dr. Hallstein (Harald Krassnitzer). Trotz Quotenerfolg beendete Sat.1 die Serie 1997, die finalen Folgen wurden sogar erst Jahre später auf Sat.1. Gold gesendet. Das ZDF sicherte sich die Rechte an dem Format – und dürfte sich sehr zufrieden zeigen. Zumindest ist bei dem Sender kein Ende der Geschichten in Sicht.

Cast und Crew von "Der Bergdoktor"

Cast

Dr. Martin Gruber
Hans Sigl
Elisabeth Gruber
Monika Baumgartner
Hans Gruber
Heiko Ruprecht
Lilli Gruber
Ronja Forcher
Dr. Alexander Kahnweiler
Mark Keller
Susanne Dreiseitl
Natalie O'Hara
Dr. Roman Melchinger
Siegfried Rauch
Anne Meierling
Ines Lutz
Susanne Dreiseitl
Natalie O’Hara
Dr. Vera Fendrich
Rebecca Immanuel
Franziska Hochstetter
Simone Hanselmann
Irena Bornholm
Nicole Beutler
Klara Hoffmann
Nike Fuhrmann
Ludwig Gruber
Christian Kohlund
Gregor Schachner
Gabriel Merz
Dr. Angelika RĂĽdiger
Annika Ernst
Angelika Bichler
Carin C. Tietze
Nicole Schneider
Sophia Thomalla
Dr. Justus Hallstein
Harald Krassnsitzer
Paul Richter
Dominic Raacke
Waltraud Zirngiebel
Diana Körner
Herr Konrad
Herbert Fux
Saskia Diekhaus
Deborah Kaufmann
Kathrin
Ursula Strauss
Greta
Franziska Weisz
Hermine Stubben
Nadeshda Brennicke
Heiko Stubben
Stephan Kampwirth
Nathalie Brandt
Emilia Bernsdorf
Thomas Haas
Andreas Guenther
Lisa Richthofen
Ann-Kathrin Kramer
Dr. Fischer
Katja Weizenböck
Leon Richthofen
Gedeon Burkhard
Katja Weiss
Sophie Melbinger
Sabine Moser
Janina Hartwig
Mario Angerer
Nicholas Reinke
Tine BĂĽhler
Katja Studt
Ulrich Kretschmar
Rainer Bock
Sabine Wimmer
Nele Mueller-Stöfen
Miriam Brandstetter
Dagny Dewath
Erianna Kolas
Anna Antonowicz
Karin Bachmeier
Hilde Dalik
Werner Gramml
Felix Hellmann
Michael Rösler
Maximilian Grill
Annette Tauber
Alma Leiberg
Prof. Fendrich
Lambert Hamel
Philipp Meixner
Tino Mewes
Maja Körner
Janina Fautz
Jonas Koller
Aaron Karl
Johann Eichholz
Uwe Kockisch
Lisa
Eva-Maria Reichert
Jana Keutner
Paula Schramm
Caro PflĂĽger
Barbara Lanz
Marcus Wendt
Miroslav Nemec
Rolf PflĂĽger
Wolfram Berger
Dr. Richard MeiĂźner
Christoph-Marius Ort
Rainer Brandl
Karl Kranzkowski
Andreas Marthaler
Martin Gruber
Tobias Herbrechter
Markus Brandl
Kathi Bachmann
Fanny Krausz
Simon Gantner
Ben MĂĽnchow
Kerstin Eberl
Anne Schäfer
Karin Lohmann
Marion Kracht
Ella Kirchner
Carina Wiese
Schwester Editha
Adele Neuhauser
Frank Dittmer
Stephan Grossmann
Sarah Berner
Johanna Klante
David Richter
Jonathan Berlin
Lea Keutner
Ava Montgomery
Mia Thalbach
Elisabeth Baulitz
Cora Rudolf
Teresa WeiĂźbach

Crew

Regisseur
Axel Barth
Regisseur
Dirk Pientka
Regisseur
Nikolai Müllerschön
Regisseur
Jorgo Papavassiliou
Regisseur
Axel de Roche
Regisseur
Oliver Dommenget
Regisseur
Florian Kern
Regisseur
Ulrike Hamacher
Regisseur
Esther Wenger
Regisseur
Sascha Thiel
Regisseur
Felix Herzogenrath
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Der Bergdoktor" im TV

Die neuesten Episoden von "Der Bergdoktor"

  • Staffel 17 - Folge 1/8 (146) Der Blick nach vorn DE, AT , 2023
    Originaltitel: Der Blick nach vorn

    Ohne Winterspecial geht die 17. Staffel mit acht Folgen in Spielfilmlänge an den Start. Dr. Martin Grubers Patient Anton Grainer (Peter Kremer), ein zurückgezogen lebender Gourmetschnecken-Züchter, hat seiner Haushaltshilfe gekündigt. Als die einen Mopedunfall hat, überweist der Bergdoktor sie wegen auffälliger Symptome ins Krankenhaus. Ihre Tochter Emmie (Lotta Herzog) kommt bei Anton unter und stellt dessen Leben auf den Kopf. In der Zwischenzeit sorgt der Zwist zwischen Hans Gruber und Martin für arge Folgen: Nachdem Hans im Finale der letzten Staffel erfahren hatte, dass sein Bruder Martin (Hans Sigl) nicht nur eine flüchtige Affäre mit Hans’ Frau Sonja hatte, sondern sie sogar mit nach New York nehmen wollte, erlitt Mutter Lisbeth Gruber einen Zusammenbruch. Inzwischen ist Lisbeth auf die Normalstation verlegt worden, doch die Angst um sie ist groß und auch der Bruderzwist ist noch nicht ganz gelöst worden. Immerhin sprechen die beiden schon wieder miteinander. Trotz alledem wurden für diese Staffel mehr Humor und Liebe angekündigt.

  • Staffel 17 - Folge 2/8 (147) AbgrĂĽnde DE, AT , 2024
    Originaltitel: AbgrĂĽnde

    Bei den Vorbereitungen zur Hochzeit mit Hotelbesitzerin Ina Lechner (Maria Simon) fällt Jan Seidl (Max Woelky) von der Leiter und leidet seither unter Ausfallerscheinungen. Als Martin Gruber (Hans Sigl) die Krankenakte von Jans Hausarzt anfordert, erfährt er Überraschendes: Jan Seidl ist eigentlich Sebastian Leidinger. Weil er sein altes Leben komplett hinter sich lassen wollte, hat er seiner Zukünftigen nichts von seiner Vergangenheit erzählt. Der Bergdoktor wird misstrauisch und gerät in Gewissenskonflikte, als er die Wahrheit für das Versteckspiel herausfindet... Privat ist Martin immer noch um seine Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner) besorgt. Diese wird nach wie vor in der Klinik behandelt, spricht aber mit ihren Söhnen immer noch nicht über die Umstände. Ablenkung bekommt der Bergdoktor von einem weiteren lockeren Treffen mit Karin Bachmeier – bis Lisbeth ihr Schweigen brechen möchte und ihre Söhne zu sich ruft.

  • Staffel 17 - Folge 3/8 (148) Schuld DE, AT , 2024
    Originaltitel: Schuld

    Rolf Pflüger droht eine Anzeige wegen Betrugs, wenn er die Anteile an der Grubermilch doch nicht kaufen kann. Deshalb fordert Tochter Caro (Barbara Lanz) von Ex-Mann Claus (Beat Marti) die Scheidungsabfindung ein, die er ihr versprochen hat. Der aber überrascht beim gemeinsamen Essen mit einer anderen Bitte. Unterdessen will Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) den Brüdern Vinzent und Lennart Neumüller helfen. Deren Vater war depressiv und beging Suizid und seitdem haben die beiden nur einander. Während Lennart erste Erfolge als DJ feiert und in der Welt der Klubmusik aufgeht, hat Vinzent die Vormundschaft für seinen kleinen Bruder übernommen. Doch Vinzent fühlt sich zunehmend erschöpft und ausgelaugt. Als er Martin Gruber in der Praxis mit einem IT-Problem hilft, gerät er scheinbar grundlos in Panik. Der Bergdoktor überzeugt ihn, sich untersuchen zu lassen. Könnte Vinzent ebenfalls auf dem Weg in eine Depression sein? Nicht nur der Zustand des jungen Mannes bereitet Martin Sorgen: Die Situation mit seiner Mutter Lisbeth verschlechtert sich ebenfalls. Der Tremor an ihrer rechten Hand besteht weiterhin. Obwohl die Untersuchungen befundlos bleiben, gibt es dann doch endlich Klarheit über Lisbeths Erkrankung...

  • Staffel 17 - Folge 4/8 (149) Im Schatten DE, AT , 2024
  • Staffel 17 - Folge 5/8 (150) Lebenswege DE, AT , 2024
    Originaltitel: Lebenswege

    Das schlägt auf den Magen! In der Trennungsphase von Gattin Lene (Laura Lippmann) bricht Dominik Antal (Florian Maria Sumerauer, „Reiterhof Wildenstein“) mit Bauchkrämpfen zusammen. Die Ursache scheint auf der Hand zu liegen: Stress. Die Trennung von seiner Frau ist dadurch entstanden, dass sich Dominik in eine seiner Kundinnen verliebt hat. Doch bewirkt das Emotionschaos wirklich die schon länger auftretenden, diffusen und wiederkehrenden Schmerzen und zudem den Gewichtsverlust? Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) befürchtet, dass eine chronische Erkrankung des Darms der wahre Übeltäter ist. Mit dieser Diagnose kann Dominiks neue Freundin Rebecca nicht umgehen. Übersteht die neue Liebe die schlechte Nachricht? Privat möchte der Bergdoktor endlich Klarheit in die Beziehung zwischen ihm und Karin Bachmeier bringen und die Beziehung öffentlich machen. Schnell verkompliziert sich die Situation...

  • Staffel 17 - Folge 6/8 (151) Spätfolgen DE, AT , 2024
    Originaltitel: Spätfolgen

    Simon Hofer (Max von Pufendorf) kam eigentlich nur in Dr. Martin Grubers (Hans Sigl) Praxis, um seinen verletzten Arm behandeln zu lassen. Zuvor war er beim Joggen im Wald gestürzt. Als der Patient während der Untersuchung plötzlich in Ohnmacht fällt, macht sich Martin große Sorgen und ordnet einen Bluttest an. Das Ergebnis schockiert, denn dabei kommt heraus, dass er sich mit Hepatitis C infiziert hat. Weil seine Symptome nicht so recht zu der Krankheit passen wollen und Simon weitere Ohnmachtsanfälle und abweisendes Verhalten aufzeigt, vermutet der Bergdoktor mehr dahinter. Simon will aber auf keinen Fall, dass seine Frau Zoe von der meldepflichtigen Infektion erfährt. Diese müsste sich aber eigentlich auch auf Hepatitis C testen lassen. Stattdessen kapselt sich Simon immer weiter von seiner Familie ab, während sich sein Zustand zunehmend verschlechtert... Auch Martin steckt privat in einem Dilemma: Seine Freundin Karin will sich bei der Genossenschaftsbank als neue Direktorin bewerben. Zwar möchte Martin seine Freundin unterstützen, doch bekommt sie den Job, dann liegt das Schicksal der Grubermilch in ihrer Hand...

  • Staffel 17 - Folge 7/8 (152) ZerreiĂźprobe DE, AT , 2024
    Originaltitel: ZerreiĂźprobe

    Während der Arbeit im Forst kommt es zu einem tragischen Unfall: Ein Arbeiter wird am Steuer einer Forstmaschine bewusstlos und steuert mit hoher Geschwindigkeit auf einen Baum zu. Kim Sattler, ebenfalls Mitarbeiterin des Forstbetriebs, versucht die Maschine zu stoppen, was aber aufgrund eines Muskelkrampfes scheitert… Der Aufprall ist schlussendlich so stark, dass der Fahrer stirbt. Die Schuld an dem Unglück ihres Mitarbeiters wird Kim gegeben, denn die frisch geschiedene Forstwirtin leidet immer wieder an Krampfanfällen, die sie bisher ignoriert hat. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) forscht nach, und ist erstmal ratlos: Wieso sind die Krampfanfälle von Kim besonders intensiv und häufig? Sind ihre Lebensumstände Auslöser für die heftigen körperlichen Reaktionen? Eigentlich ist Kim eine positive Seele. Jedoch fühlen sich ihre Kinder oftmals zu wenig beachtet, sie hat eine frische Scheidung hinter sich und muss sich jeden Tag in einem von Männern dominierten Beruf durchsetzen. Ist das Problem der Anfälle also wirklich psychisch bedingt oder gibt es noch eine andere Ursache? Martin kommt einer Diagnose auf die Spur…

  • Staffel 17 - Folge 8/8 (153) Ăśber den Schatten DE, AT , 2024
    Originaltitel: Ăśber den Schatten

    Staffelfinale der neuesten Staffel! Dr. Gruber (Hans Sigl) sorgt sich um eine junge Familie: Karla (Sarah Mahita) und Markus sind über glücklich über die Geburt ihrer Zwillinge Paula und Leni, doch ihre Freude wird getrübt, als sich der Gesundheitszustand der Mutter rapide verschlechtert. Sind das die Auswirkungen einer Gerinnungsstörung? Martin forscht nach. Fabian Marx, der beste Freund des Paares, ist ebenso erschüttert über Karlas Verfassung und hilft Markus bei der Versorgung der zwei Neugeborenen, während Karla wieder in die Klinik eingeliefert werden muss. Hier muss Dr. Martin Gruber Karla zwei beunruhigende Nachrichten überbringen: Ihre Leberwerte sind ungewöhnlich hoch, was auf eine postnatale Gerinnungsstörung hinweist, und er entdeckt ein Geheimnis, das Karla in Bedrängnis bringt. All der Trubel um die junge Mutter lässt Martin auch an seine eigene Familie denken. Die letzte Möglichkeit, das Insolvenzverfahren des Landhandels von Rolf Pflüger zu stoppen, liegt darin, dass Caro Pflügers Ex-Mann Claus die Scheidungsabfindung zahlt. Doch Claus weigert sich erneut, was Caro dazu bringt, ein letztes Ass gegen ihn auszuspielen, ohne die Konsequenzen zu erahnen…

Bilder von "Der Bergdoktor"