.

Der Lehrer

DE | 2009 - 2021 | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

IMDb-Bewertung: 7,2 von 10

Die deutsche Comedyserie "Der Lehrer" behandelt die Geschichte des Lehrers Martin Vollmer, der nach zehn Jahren Abstinenz in den Schulalltag zurückkehrt. Sein neuer Arbeitsplatz, die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule, stellt sich allerdings als kleiner Problemfall dar.





"Der Lehrer" - Kampf mit alltäglichen Problemen

An seinem ersten Arbeitstag bekommt Martin Vollmer von der Schulleitung den G-Kurs, die Problemklasse der Schule, zugewiesen. Diese chaotische Klasse tut alles, damit er seine Rückkehr als Lehrer bereut. Dank seiner unkonventionellen Lehrmethoden und coolem Auftreten gelingt es ihm dennoch, das Vertrauen der Schüler zu erlangen. Nach und nach schafft es der Lehrer, dass der G-Kurs eine positive Einstellung der Schule gegenüber bekommt - nicht zuletzt dank der Eigenschaft, seinen Schüler bei jeglichen Schwierigkeiten zu helfen. Sei es Jugendkriminalität, Cliquenstreitereien oder Liebesgeschichten - der Pädagoge zeigt stets vollen Einsatz für die Jugendlichen.

Cast und Crew von "Der Lehrer"

Cast

Lehrer Günther Rose
Ulrich Gebauer
Lehrer Stefan Vollmer
Hendrik Duryn
Barbara Knopmacher
Nadine Wrietz
Karl Sievers
Rainer Piwek
Lehrerin Karin Noske
Jessica Ginkel
Charlotte Noske
Andrea L'Arronge
Michael Jäger
Gabriel Merz
Emma Dehler
Zsa Zsa Inci Bürkle
Frida Vollmer
Leni Säugling
Jonas
Merlin Rose
Melanie Flemming
Claudia Hiersche
David Ritter
Simon Böer
Lehrer Holger Wenker
Frank Voß
Luis
Julius Nitschkoff
Anne
Henriette Nagel
Cem
Daniel Rodic
Ole
Matti Schmidt-Schaller
Frau Cornelius
Antje Lewald
Mehmet
Zejhun Demirov
Dunja Baum
Cosima Henman
Caroline Golonka
Tessa Mittelstaedt
Patrick
Florian Appelius
Lucca
Janina Fautz
Roman
Jannik Schürmann
Max
Oskar Keymer
Marc
Nick Romeo Reimann
Dr. Jenny Becker
Sonja Baum
Jonathan
Kristo Ferkic
Iris
Birthe Wolter
Leonie
Carolin von der Groeben
Direktor Schwengers
Florian Fitz
Ina Lobwohl
Karoline Teska
Frau Behr (Mutter Pascal)
Daniela Holtz
Luna Neumeyer
Greta Bohacek
Louisa
Sophia Münster
Reinhard
Florian Reiners
Rückriem
Patrick von Blume
Max
Sebastian Husak
Rita
Rebecca Madita Hundt
Xenia
Merle Juschka
Max
Nick Julius Schuck
Tobis Vater
Kai Schumann
Walter
Andreas Hoppe
Annalena Kunze
Luise von Finckh
Frau Neumeyer
Julia Malik

Crew

Regisseur
Peter Gersina
Regisseur
Nico Zingelmann
Regisseur
Christoph Schnee
Regisseur
Sascha Thiel
Regisseur
Sebastian Sorger
Regisseur
Alexander Sascha Thiel
Regisseur
Richard Huber
Regisseur
Felix Binder
Regisseur
Peter Stauch
Regisseur
Oliver Muth
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Der Lehrer"

  • Staffel 9 - Folge 1/13 (86) Der hat einfach zu viel Energie DE , 2021

    Ein Bombenfund zwingt die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule zum Umzug. Als Untermieter im Karoliner-Gymnasium muss sich Stefan (Hendrik Duryn) um Schüler Elias (Maximilian Schneider) kümmern… Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigt während der 9. Staffel. Sein Nachfolger am Pult wird „Herzensbrecher“ Simon Böer. Als Mathe- und Physiklehrer David Ritter setzt er weniger auf Intuition denn auf Wissen.

  • Staffel 9 - Folge 2/13 (87) Vergessen Sie Ihre Hände nicht DE , 2021
    Originaltitel: Vergessen Sie Ihre Hände nicht

    Stefan arbeitet eine verrückte Liste mit ungewöhnlichen Aktivitäten ab. In der Schule spürt er, wie Esra mit sich kämpft. Sie fehlte ein Jahr in der Schule, da ihr ein Spenderherz eingesetzt wurde. Als „Party-Esra“ bekannt, wird sie bei ihrer Rückkehr wie wild gefeiert.

  • Staffel 9 - Folge 3/13 (88) Nichts ist für immer, außer die Veränderung DE , 2021
    Originaltitel: Nichts ist für immer, außer die Veränderung

    Die Entscheidung, dass die GSG und das Karoliner-Gymnasium unter einem Dach bleiben, trifft auch Stefan. Er soll die Schule verlassen, doch Kollegen und Schüler setzen sich für den sympathischen Lehrer ein. Gemeinsam mit seiner Tochter Frida überdenkt er jedoch sein Leben und verfolgt neue Pläne.

  • Staffel 9 - Folge 4/13 (89) Weil ich 'ne Lücke füllen muss DE , 2021
    Originaltitel: Weil ich 'ne Lücke füllen muss

    Vor einem Jahr war Emma (Zsá Zsá Inci) die Neue im Lehrerkollegium der GS-Gesamtschule. Nun wartet sie auf den Nachfolger vom beliebten Lehrer Stefan Vollmer. Der fehlt nämlich an allen Ecken und Enden und hinterlässt eine riesen Lücke. Emma braucht dringend jemanden, der Wildfang Selma (Annika Baumann) bändigt. Da taucht der neue Mathe- und Physiklehrer David Ritter (Simon Böer) auf, der bald einen Draht zur Problemschülerin findet.
 Nach 14 Jahren verlässt Hendrik Duryn in der kultigen Rolle des Stefan Vollmer die Serie. Seine Nachfolge tritt nun Simon Böer als Lehrer David Ritter an. Es gilt abzuwarten, ob der neue Lehrer die Herzen der Zuschauer und auch die der GSG-Schüler gewinnen kann.

  • Staffel 9 - Folge 5/13 (90) X=PLD*10KM²*p+40*PM DE , 2021
    Originaltitel: X=PLD*10KM²*p+40*PM

    Mathe- und Physiklehrer David Ritter (Simon Böer) tritt seinen Dienst an der GS-Gesamtschule an. Ritter sieht seine Aufgabe darin, Wissensvermittler und nicht Sozialarbeiter zu sein. Damit eckt er bei den Schülern und Kollegen gleichermaßen an.

  • Staffel 9 - Folge 6/13 (91) David Ritter von der Drogenfahndung DE , 2021

    Drogen und Dealer an der Schule – nicht mit Mathelehrer David Ritter (Simon Böer). Nach dem Schulkonzert scheint ein Großteil der Schüler und auch der Lehrer völlig bekifft zu sein. David macht sich auf die Suche nach der Quelle und stößt dabei auf eine viel dramatischere Geschichte. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt… In einem Interview machte Simon Böer ein überraschendes „Drogen“-Geständnis: Für ihn ist nämlich Sport das beste „Rausch“-Mittel, um ausgeglichen zu sein.

  • Staffel 9 - Folge 7/13 (92) Mit wie viel L schreibt man Bullshit? DE , 2021
  • Staffel 9 - Folge 8/13 (93) Was macht ein Lehrer im Gefängnis?... Sitzenbleiben DE , 2021

    Konstantin (Frederic Balonier) ist das neueste Problemkind von Lehrer David Ritter. Der junge Mann aus gutem Hause gibt sich anscheinend dümmer, als er ist. Ritter beweist ihm das mit Statistik, Analyse und einem kleinen Trick. Direktor Rose steckt wegen Stieftochter Nicki in der Klemme, er versucht, den Mist, den sie gebaut hat, zu vertuschen. Das geht nicht lange gut, dann kommt Barbara dahinter.

  • Staffel 9 - Folge 9/13 (94) Song! Lied! Kantate! Keine Ahnung, wie man das in Ihrem Alter nennt DE , 2021

    Schülersprecherin Eileen (Lilly Krug) ist bildhübsch und singt auch noch umwerfend gut. Damit stellt sie ihre ältere Schwester Merle (Elena Väth) in den Schatten, was für Zoff zwischen den Mädchen sorgt. David (Simon Böer) will zwischen ihnen vermitteln, macht aber unabsichtlich alles nur noch schlimmer… Lilly Krug ist die Tochter von „Superweib“ Veronica Ferres und deren Ex-Mann Martin Krug.

  • Staffel 9 - Folge 10/13 (95) Ist das 'n Fetisch, oder muss ich mir Sorgen um dich machen? DE , 2021

    Vom Schüleraustausch in Japan kehrt Leo (Hannes Linder) zurück an die GS-Gesamtschule und mit ihm seine neue „Freundin“. Vor seiner Abreise war Leo allseits beliebt und Schülersprecher – jetzt spricht er nur noch mit seinem Tablet. Lehrer David Ritter (Simon Böer) entdeckt aber, dass Leo doch nicht ganz so nerdig ist, wie er zunächst auf alle wirkt, sondern einfach nur verliebt ist.

  • Staffel 9 - Folge 11/13 (96) Ey, zu viele Geldscheine geraucht oder was?! DE , 2021

    Während andere noch durch die Pubertät irrlichtern und sich um ihre Zukunft keine Gedanken machen, hat Andres (Jonah Rausch) schon ein festes Ziel vor Augen: Er will Pilot werden. Seine Mitschüler halten das für einen unerreichbaren Traum – in dieser Hinsicht jedoch ist Lehrer David (Simon Böer) als ehemaliger Astronaut Experte. Deshalb unterstützt er Andres nach Kräften und arbeitet zunächst daran, sein Selbstbewusstsein zu stärken. Nach ersten Erfolgen kippt die Stimmung jedoch dramatisch… San Diego Pooth, der Sohn von Verona Pooth, ist in der Rolle des Schülers Tobi dabei.

  • Staffel 9 - Folge 12/13 (97) Geil, geil, geil DE , 2021

    Mathe- und Physiklehrer David Ritter (Simon Böer) steht vor einer großen Herausforderung. Er soll den Sexualkundeunterricht leiten. Während die Schüler überzeugt sind, dass ihnen David auf dem Gebiet ohnehin nichts mehr beibringen kann, reagiert der junge Pascal (Anton Feiste) sehr zurückhaltend. Seine Mutter verbietet ihm sogar die Teilnahme am Unterricht. Da gibt es also viel zu tun. Doch das hat alles nichts damit zu tun, warum sich David zum Berufsschultag für einen Stand aus der Erotikbranche stark gemacht hat.

  • Staffel 9 - Folge 13/13 (98) Zu doll am Socken gerochen? DE , 2021

    Das Finale der 9. Staffel bringt David (Simon Böer) ins Grübeln. So sehr er verstehen möchte, was im Kopf seiner Schüler vor sich geht, mit Logik kommt er nicht an sie heran. Deshalb fragt sich David, ob der Lehrerberuf wirklich eine Berufung für ihn ist. – Keine Sorge: Der Stefan Vollmer-Nachfolger erkennt noch rechtzeitig, dass er nicht trotz, sondern wegen seiner besonderen Fähigkeiten an der GSG genau richtig ist. Das Staffelfinale ist die vorerst letzte Folge. Wann neue Episoden starten, steht noch nicht fest, aber Hendrik Duryn hatte bei der Ankündigung seines Ausstiegs bereits indirekt bestätigt, dass es ohne ihn weitergeht: "Der Serie, den Kollegen und der Sony wünsche ich den gleichen unglaublichen Erfolg weiterhin, den wir bisher hatten."

Mehr anzeigen

Bilder von "Der Lehrer"

Bewerten Sie die Serie:

noch 999 Zeichen übrig
Anonym am 08.09.17 hilfreich: ?

Mehr davon!

Hier zeigt RTL, dass das deutsch Privat-TV auch anders kann als nur Trash! Auch wenn die Handlung / handelnden Personen zugunsten der Warmherzigkeit manchmal etwas naiv / weltfremd wirkt.

@TVS: Martin?! Stefan! – Und schreibt doch auch mal bei Serien, wie eure Daumenwertung zustande kommt! ;)